Wenigstens gibt es keine Trocknungsrisse...

Talisker

No religion! Except for Bad Religion!
Beiträge
6.872
Lösungen
1
Ort
Frankfurt
Bassix
ß435.631
Hier in Deutschland sind ja mittlerweile tropische Verhältnisse eingekehrt:
IMG_20200813_191629263.jpg
Zweiundsiebzig Grad Luftfeuchtigkeit im gut gelüfteten Musikkeller... das ist schon eine Ansage.
Ab wann wird es gefährlich? Wie seht ihr das?
Ich habe Solidbody-Bässe, aber auch Ukulele und Akustikbass dort. Bis jetzt noch keine echten Probleme bemerkt.
 
Ich sehe wenig Probleme, solange die Veränderung langsam vor sich geht. Das Holz von Solidbodys arbeitet, es geht auch wieder zurück. Vielleicht musst du nachjustieren, aber das macht außer Mühe ja nichts.
Aufpassen würde ich bei akustischen Instrumenten, insbesondere mit massiver Decke:
Lieber im Koffer aufbewahren, das bremst die Feuchtigkeit-Schwankungen. Aber ab und zu lüften, dass sich das Klima anpasst.
 
Es ist heute bei uns tatsächlich extrem, weil es heute morgen glücklicherweise endlich mal richtig geregnet hat. Ansonsten schwankt die Luftfeuchtigkeit in diesem Kellerraum zwischen 55 und 65 Prozent. Evtl. werde ich mir für den Winter einen Luftentfeuchter zulegen.
 
eigentlich machen sich die meisten bei akustischen Instrumenten Sorgen um zu niedrige Luftfeuchtigkeit und besorgen sich Luftentfeuchter ;-)
aber mal im Ernst.. ich weiß ja nicht, welche Leime da in dem Akustikbass und der Ukulele verarbeitet sind, aber solange die Temperatur nicht "durch die Decke" geht, wäre und bin ich da ziemlich entspannt.. auch bei meinen Akustik-Gitarren und Kontrabässen..
wie sagt Heiner Windelband immer:" Die haben früher in ungeheizten Burgen und Schlössern gestanden und es auch überlebt.... ";-) (zumindest sinngemäß zitiert...:-P )
 
Hier in Deutschland sind ja mittlerweile tropische Verhältnisse eingekehrt:
Anhang anzeigen 407647
Zweiundsiebzig Grad Luftfeuchtigkeit im gut gelüfteten Musikkeller... das ist schon eine Ansage.
Ab wann wird es gefährlich? Wie seht ihr das?
Ich habe Solidbody-Bässe, aber auch Ukulele und Akustikbass dort. Bis jetzt noch keine echten Probleme bemerkt.
Ähm, dein Messdingsbums steht am Fenster, auf ner Mauer. Die Luftfeuchtigkeit kondensiert auf der Mauer, die kühler ist als die Luft. Also ist es direkt auf der Mauer auch feuchter, als in der Luft in der Mitte des Raums.
Ich halte den Wert da für nicht 100% Aussagekräftig. Stell mal das "Messgerät" auf nen Hocker in die Mitte des Raums. Da werden es 5 % weniger Luftfeuchtigkeit sein.
 
Es wurde schon erwähnt.
Wir haben das gleiche Problem.
Bei so hohen Temperaturen darfst du den Keller nicht dauerhaft lüften!
Wir hatten auch teilweise weit ùber 70%
Fenster zu, dann geht's runter.
 

Hab meine Akustikgitarre im Gigbag im Keller neben der Gefriertruhe stehen, dort wo die Luft angesaugt wird und der Umgebung Feuchtigkeit entzogen wird.

Damit hab ich bislang sehr gute Erfahrungen gemacht.
Sehr wenig Temperaturschwankungen und gute Stimmstabilität.
 
Da sich die Luftfeuchtigkeit stark mit der Temperatur ändert, macht es Sinn, sich ggf ein passendes Hygrometer zuzulegen. Die kosten wirklich nicht viel...

Wie man an den Kurven sehen kann (egal, ob diese Kurve 100% richtig ist, oder nicht. Die Kernaussage stimmt...), hätte man bei 50% Luftfeuchte zu 25°C draussen im Innenbereich bei 19°C ca 70% Luftfeuchte, wenn man dann lüften würde...
relative-luftfeuchtigkeit.jpg

...oder umgekehrt: Luft mit 10°C und 50% Luftfeuchte in den 19°C Keller geholt, ergibt 30% Luftfeuchte.




Da man sich die Temperaturen und zugehörigen Luftfeuchten eh nicht merken kann, mach es ggf Sinn, sich ein Hygrometer mit Außensensor zu besorgen, das Lüftungsempfehlungen gibt. Ich habe dieses hier (Bild) und es gibt an, ob sich die Luftfeuchte beim Lüften erhöhen würde, fallen würde, oder gleich bleibt...
Screenshot_20200814-112929_Samsung Internet.jpg


....kein "HighTech", aber funktioniert zufriedenstellend.
 
Ah, wichtige Zusatzinfo. :D
Ja, werde ich evtl. im Winter auch nicht drum rum kommen, obwohl, dann muss ich eh heizen, dann sollte man die Feuchtigkeit doch raus kriegen.
....schonmal was von "trockener Heizungsluft" gehört? ...erklärt sich dann von selbst... ;-)

Ein Fön macht auch nicht ohne Grund warme/heiße Luft...
 
Wenn es ein Liftentfeuchter sein soll, dann der kleinste echte Bautrockner. Ist ziemlich wohnzimmerkompatibel aber taugt wenigstens. Bei Bedaf schaue ich gerne nach Hersteller und Namen.
 
der kleinste echte Bautrockner
die sind halt einfach laut. Wir haben in einem Proberaum den Bautrockner durch ein gutes "Wohnzimmermodell" ersetzt, welches ausreichend Leistung hat und dabei weniger Radau macht. Wenn eine ganze Band spielt, kann der sogar an bleiben ohne dass dieser stört, er ist nur unwesentlich lauter als ein Endstufenlüfter. Im Sommer holt dieser ca 15l Wasser pro Woche aus dem Raum (2.UG, unter dem Grundwasserspiegel) und hält die relative Feuchte bei ca. 45-50%.
 

Zurück
Oben Unten