Wenn der Bassist auf der Suche ist...

bandchef

bandchef

Max 'Hyronimus' Meier
Beiträge
1.021
Lösungen
1
Bassix
ß37.973
Hi Leute,

geht es euch auch ab und zu so? Man spielt seit zig Jahren öffentlich auf Bühnen bringt gute Performance und du Band zerschlägt sich. Bei mir war das so Anfang 2010. Seit dem spiele ich mit einem kleinen Teil (Trio) der Band die sich zerschlagen hat, so ca. 3-4 Mal im Jahr.

Nach so langer Zeit und einigen Bands die man versucht aufzubauen und am Markt zu positionieren, aber leider nie was richtiges geworden ist, ist man leicht verzweifelt. Man spürt/weiß, dass man die Auftritte ja schon fast aus persönlichem Ausgleich braucht. Finanzielles Interesse steckt nicht so sonderlich dahinter, weil ich als Ingenieur arbeite, aber Musik quasi die anderen 49,9% meines Lebens ausmachen. Es gibt sicherlich viele Vertreter hier im Forum, die verstehen was ich meine.

Von daher nun endlich die Frage: Wie kommt ihr an Bands ran? Gibt es Portale, auf denen man sich austauschen kann? Vor kurzer Zeit hab ich backstagepro.de entdeckt. Neben einem lokalen Musikgeschäft, das eine Art schwarzes Brett für Musikersuche hat, gibt es keine großen (guten) Alternativen mehr.
Die letzten Wochen bin ich schon echt leicht am Verzweifeln...
 
Also ich suche auch gerade und habe neben backstagepro.de das Board vom Music Store aktiviert, musiker-sucht.de, und ganz wichtig, alte persönliche Musiker-Kontakte reaktiviert. Mals schauene, was dabei herumkommt...
 
@bandchef,

nun ja, wie soll ich sagen :D... wenn du mit deinem Forumsnamen bei´ner neuen Kapelle vorstellig wirst, gibt es
keine zweite Chance für einen ersten Eindruck.... besser kein Brustkleid mit der Aufschrift "ICH CHEF-DU NIX"
anziehen. :-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@bandchef,

nun ja, wie soll ich sagen :D... wenn du mit deinem Forumsnamen bei´ner neuen Kapelle vorstellig wirst, gibt es
keine zweite Chance für einen ersten Eindruck.... besser kein Brustkleid mit der Aufschrift "ICH CHEF-DU NIX"
anziehen. :-)

Man sollte einen Forumsnamen nicht zu ernst nehmen...
 
Bei musikersuchtmusiker.de oder bei Thomann Kleinanzeigen könnte man es noch probieren.
Bei uns hat es auch ein Weilchen gebraucht bis wir einen passenden Schlagzeuger hatten, den haben wir über einen Musiknetzwerk München Gruppe auf Facebook gefunden.
 
Durch die Thomann Kleinanzeigen sind wir auf unseren echt guten und netten Drummer gekommen.
Ansonsten sind die regionalen Musiker-Gruppen im Gesichtsbuch auch gar nicht übel bzw je nachdem wie sie frequentiert sind - bei uns gut.
Selbst via Ebay-Kleinanzeigen findet man schon MusuMu.
 
Facebook Seiten gibts genug, falls du aus Österreich bist ist auch bandsuche.at ein gutes Portal
Sonst frag mal auf Jamsessions rum
 
Gibt's irgendwo in deiner Nähe einen Musikerstammtisch oder Kneipen, die von Musikern gerne frequentiert werden? Proberaumbunker, Musikclubs? Nach meiner Erfahrung bringt persönlicher Kontakt mit echten Menschen mehr als Anzeigen im I-net.
 
Ich knüpfe Kontakte zu Musikern bei Konzerten, Open Stages oder Jam Sessions und helfe daher gelegentlich als Sub bei anderen Bands aus. Mein Hauptprojekt fand ich über Quoka und einer Umkreissuche von 50 km. Dann habe ich noch die Anzeigen rausgelassen, die mit "Hey Leutz" anfingen und bin schnell fündig geworden. Kürzlich stand ein Drummerwechsel an, den haben wir über "Mund zu Mund Kontakte" ausgehend von einem Dozenten für Schlagzeug am Konservatorium Mainz bis zu einem Absolventen knüpfen konnten. Hat gut und unkompliziert geklappt. Im Ergebnis wurde ich immer dort fündig, wo ich selber gerne war oder gewesen wäre oder bei Anzeigen im Internet, wie ich sie selber so oder ähnlich geschrieben hätte. Viel Glück bei der Suche!
 
Ich steige gerade aus einem Coverband aus, südlich von München. Gibt's einen Basser, der die Lücke füllen möchte? Supernette Leute, Niveau sehr guter Amateur od. Semiprofi, Gigs gegen Geld und ohne.
Näheres per PM.
 

Vlt gibt's in deinem/n lokalen Musikgeschäft/en ein schwarzes Brett, ansonsten kannst du auch in vielen Supermärkten ein Inserat aufhängen. Viel Erfolg:great:
 
moin,

ich würde mich in der lokalen musikerszene bewegen, kontakte knüpfen und
mit echten menschen reden.

das internet ist anonym und unübersichtlich und bei den schwarzen brettern melden sich meistens die
stadtbekannten 'übriggebliebenen'. (warum denke ich gerade an 30ü parties...:teufel::D)

in musikkneipen, auf konzerten, bei musikerstammtischen und
- ja, sogar im lokalen musikfachgeschäft- kann man nette leute zum mucken
kennenlernen.

viel glück und berichte mal.:-)
 
Backstagepro klappt gut.

Da haben sich noch 3 Jahre später Leute gemeldet (weil ich vergessen hatte die Anzeige rauszunehmen) :I

Ich denke die Zeit der schwarzen Bretter ist lange vorbei. Jeder durchstöbert heutzutage das I-Net.
 
Ich verstehe dich sehr gut, Es ist so schwer eine Band aufzubauen. Es braucht drei Dinge dazu:
Ich will
Ich kann und
Ich mache. (nicht)
Du brauchst also Leute vom Stamm der Iwikauma. :great: Die meisten sind leider vom Stamm der Iwiukani oder Iwikaumani :nix: Das wird nix. Wenn du nur einen dabei hast, der nicht in der Spur läuft, wird es kritisch. Du hast die ganze Arbeit und dann kommt der Frust bei den guten Leuten, die dann irgendwann aussteigen und dann ist das Projekt gescheitert.
Ich mache seit Jahren Bandcoaching und am besten läuft es bei den Jugendlichen. Schon einige 11 jährige sind technisch durchaus in der Lage normale Rock/Pop-Songs sauber zu spielen, aber darüber hinaus ist ihre Arbeitseinstellung inkl. Vorbereitung z.T. auch noch viel professioneller als bei vielen -auch richtig guten- erwachsenen Musikern mit langjähriger Banderfahrung. Das verwundert mich immer wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten