Wer geht noch ins klassische Konzert?

DudelRiza

DudelRiza

Bass Antitalent und BH™- Nichtexperte
Beiträge
1.379
Ort
DE
Bassix
ß45.097
Hallo,
habe heute ein Beitrag im Radio gehört, der ein interessantes Thema aufwirft.
Früher habe ich gesagt, wenn ich Klassik höre, muss ich :igitt:. Heute muss man sich ja gewählter ausdrücken und da kam mir der Beitrag gerade recht, der sich mit der Nachfrage nach klassischer Musik im Konzertsaal beleuchtet. Hier wird recht kritisch der Zeitenwandel und Ansprüche des Publikums beleuchtet, wo ich mich zutreffend wiederfand. Nun endlich der Link (bis 1:30 ist Anmoderation):



Eigentlich keine guten Aussichten für unsere KB-Fraktion im Orchestergraben.
Aber die Suite 1 ist trotzdem goil, ist freilich auch kein Konzert im klassischen Sinne ;-):

Gruss
 
Na, das ist dummerweise im 'Original' deutlich besser, da der gute Herr Bono an einigen Stellen ziemlich pfuscht!
Bei Bach muss das Tempo und die Notenlänge exakt eingehalten werden, dann merkt man, welche Power wirklich in diesen Kompositionen steckt!
...nein, ich bin kein 'Klassiker', aber mir wurde dieser Unterschied mal live vorgeführt ;-)
 
Ja, ich höre und spiele auch Klassik. Allerdings auf dem Cello und nicht auf dem Bass...

Zum Thema Bach: Die vorhandene Notation lässt einiges vermissen. Dadurch bleibt sehr viel Interpretationsspielraum und auch die Cellokonzerte klingen sehr unterschiedlich....
 
Ich habe so meine Probleme mit Klassik?!? Wer hört denn Rock?

Ich liebe Van Halen und van Beethoven über alles. Ich höre B.B. King und Bach auch sehr gerne. Metallica und Mahler brauche ich nicht zwingend. Was ich von Larry Schuba und Schönberg halte, sage ich jetzt nicht. Das könnte nämlich strafrechtlich relevant sein.

Warum fällt mir jetzt eigentlich kein von mir geschätzter klassischer Komponist ein, der mit Z beginnt? Mal Dusty Hill fragen...

Nein im Ernst jetze, ich liebe manche klassische Musik sehr, gespielt habe ich sie noch nie. Ins Konzert gehe ich zu selten, weil - selber blöd! Die Klassik hat halt für den Bassisten oft den Nachteil etwas an Groove zu mangeln, dafür liebe ich es mit geschlossenen Augen mir einfach von der Musik den inneren "Film" vorführen zu lassen.
 
Ab und an Klassik mag ich gerne, wenn so was "Gediegenes" stehe ich eher auf Instrumentalen Tango.
Auf E-Instrumenten kann ich Klassik jedoch gar nicht hören. Ich finde es zwar irgendwie nett, dass das Jemand spielen kann, aber wirklich gut klingt das in meinen Ohren nie.
 
der hat aber ein kleines cello... ein richtiges sieht so aus:


ich gehe in jedwede art von klassischem konzert, von alter musik bis zur gefürchteten neuen, und lieb es... egal, ob schon tausendmal gehört oder gänzlich unbekannt. in der düsseldorfer tonhalle zum beispiel ist das publikum übrigens oft richtig jung und auch richtig begeistert - anderswo allerdings ist das publikum auch schon mal fast einheitlich im seniorenalter (und manchmal tatsächlich erbost über musikalische wagnisse :-)).
 

ach ja, klassik. schöne melodien, aber nichts, was mich vom hocker reißt. hab ich als kleines kind gern gehört (bis meine eltern zwei platten von fats domino und elvis mit nach hause brachten...) und höre ich auch heute noch ab und an ganz gerne, wenn ich auto fahre. eine ernsthafte beschäftigung in form von "ins konzert gehen" oder "selbst spielen" kommt allerdings nicht in frage. diese schriftmusik ohne vernünftiges solo ist mir dann doch zu lahm.
 
ist nicht lahm, alice. ehrlich. ich schwörs. jedenfalls nicht alles. und ist auch nicht alles "schöne melodie". manches ist richtig schön häßlich :-)

@alice303
probier mal das hier :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
In Hamburg gibt es die Laieszhalle. Das hat schon mal vom Ambiente her was klassisches. Da schaue ich mir mit meiner Frau sehr gerne ab und zu mal klassische Konzerte an.
Die 4 Jahreszeiten oder auch eine kleine Nachtmusik. Wunderbar. Ich liebe es , wie bei Mozart z.B. das Cello oder der Kontrabass eingesetzt werden. Super dynamisch und mit vielschichtigen , tollen Melodien und Abfolgen.
Bei manchen so genannten Experimentalstücken , die in meinen Ohren nur unharmonisches Rumgedudel sind , suche ich allerdings das Weite!
Ansonsten höre ich sehr gerne klassische Musik. Und die Musiker in Orchestern sind meiner Meinung nach in der Regel große Künstler. Das macht mir Spaß!
 
Absoluter Bach Fan und Mozart. Ich halte Mozarts Requiem für die schönste Musik von Menschenhand. Klassik selber spielen mit E-Bass - finde ich albern. Hat immer was von Rock meets Klassik. Allerdinsg hat Bach wiederum dei ausgefuchtesten Basslinien geschrieben.

Ich gehe sehr gerne in klassische Konzerte - auch Opern faszinieren mich mehr und mehr. Berlin bietet hierbei natürlich Top-Qualität.

diese schriftmusik ohne vernünftiges solo ist mir dann doch zu lahm.
Schon mal was von einer Kadenz gehört?
 
Bach ist ein Meister, und die gesamte Barockmusik finde ich einfach nur schön. Und Bach auf dem Kontrabass macht riesig Spaß.
Ich höre gerne klassische Musik, und ich spiele sie gerne in dem kleinen Orchester, das mich mitmachen lässt.
Und einem Orchester beim Musizieren zusehen zu können ist ein Genuß, selbstverständlich muss man einen Platz haben, von dem aus man die Kontrabässe sieht. Das möchte ich auch beim Jazz live hören immer, den Bassern auf die Finger gucken.

Und ja, Mozarts Requiem ist unbeschreiblich schön.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Zurück
Oben Unten