Wer ist die Musikerpolizei?

• Ersteller Ersteller DeepThroat
  • Erstellt am Erstellt am

fittosize_992_0_4d57e91465ee2aa2b84baf3ef180fe0f_einzelfotos_pob_nov_2025___www.tobiaseppfoto...webp

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
  • Like
Reaktionen: triona, graafrootz, FF und 12 andere
Neulich vor dem Konzert im Club, als ich den Bass auf die Bühne gestellt hab, an der Seite standen zwei:
"Der spielt jetzt einen Jazz-Bass, nur 4-saiter, und nicht mal einen Fender*..blabla" (hatte meinen K-Bass verwendet).
Das wusste ich, die Musikerpolizei kontrolliert heute!

• Haha
  • Like
Reaktionen: triona, Aeonflux, Bass@JMB und 10 andere

Auf die Gefahr, mich zu wiederholen - ich glaube, eine Musikerpolizei gibt es zum Glück nicht.

Es gibt sie nur in der Angst mancher Musiker, irgend etwas falsch zu machen. Ich habe 'mal 'ne Session gespielt und der Mitspieler hatte nicht bemerkt, dass die Bluesnummer, die er vorgegeben hatte, aus einer 11(!)-Takte-Form anstatt, wie üblich, aus 12 Takten bestand. Das war ihm noch nicht aufgefallen und so spielte er munter seine 12 Takte. Er war ein wenig angefressen, als ich dann thematisierte, dass da was nicht stimmt. Es stellte sich dann heraus, dass ihm nicht so ganz klar war, was genau denn ein "Takt" ist. Für ihn war ein Takt bisher immer so etwas, was irgendwie schnell vorbei war - auch nicht falsch, aber unzureichend.

DT

Zuletzt bearbeitet:
  • Wow
  • Like
Reaktionen: Sheik Yerbouti, daphonque und Bassologe
So sieht es aus, wenn Du von der Musik-Polizei erwischt wirst:

• Like
Reaktionen: graafrootz, crystalgreen, Wesertom und 3 andere
Es ist eine Spezies die sich liebend gerne auf Konzerten von "Konkurrenz" Bands rumtreibt (eigentlich auf fast jedem), da lustig und fröhlich über die Fähigkeiten der Musiker herzieht und von Herzen gerne negative Werbung über die betreffende Band macht. Also so kenne ich das zumindest.

Was aber am Ende vom Tag gar nicht mal so verkehrt ist, da genau diese Menschen JEDESMAL fleißig Eintritt bezahlen und somit auch wieder etwas Geld in die Kasse der bösen Konkurrenz fließt.

• Like
  • Haha
Reaktionen: Chuck, airbagger, bassmansemi und 3 andere
Ein Klassiker der Jazzpolizei: "Das ist ja überhaupt kein Jazz".

• Haha
Reaktionen: crystalgreen und md_t2
Es ist eine Spezies die sich liebend gerne auf Konzerten von "Konkurrenz" Bands rumtreibt (eigentlich auf fast jedem), da lustig und fröhlich über die Fähigkeiten der Musiker herzieht und von Herzen gerne negative Werbung über die betreffende Band macht. Also so kenne ich das zumindest.

Was aber am Ende vom Tag gar nicht mal so verkehrt ist, da genau diese Menschen JEDESMAL fleißig Eintritt bezahlen und somit auch wieder etwas Geld in die Kasse der bösen Konkurrenz fließt.
Zum Glück gibts auch viele nette Musikerkollegen, die zu Konzerten kommen, und mit denen man sich super austauschen kann!

• Like
Reaktionen: crystalgreen, Stingray89, schepper und eine weitere Person
ich würde mich selbst als Musikerpolizist im einfachen Streifendienst bezeichnen. Wenn ich Sänger mit falschen Tönen oder Solisten mit schiefen Soli hören trifft mich eine volle Wucht Fremdschämen, dass vielleicht auch Umstehende mein Missfallen sofort bemerken.
Auch wenn ein Saitenkünstler, mit vier oder sechs Saiten, anfängt beide Hände auf das Griffbrett zu legen lege ich den Rückwärtsgang ein.
Ich nehme niemand fest und verteile auch keine Strafzettel. Mach mir nur für mich selbst Notizen.

• Like
  • Haha
Reaktionen: uncool sam, 4enima, bassmansemi und 3 andere
Ein Klassiker der Jazzpolizei: "Das ist ja überhaupt kein Jazz".
Den Satz hat meine Schwiegermutter mir gegenüber auch oft gebracht, wenn ich es gewagt habe, in ihrem Haus Musik anzumachen. In ihrer im musikalischen Bereich nahezu grenzenlosen Altersarroganz hat sie außer Jazz (bzw. dem, was sie dafür gehalten hat) und Klassik nichts gelten lassen (obwohl sie angeblich Ende der Sechziger Jahre in London mal mit Paul McCartney getanzt hat und dem Hippietum wohl nicht ganz abgeneigt war). Welches Instrument Miles Davis spielt, konnte sie aber nicht sagen… :-)

ich würde mich selbst als Musikerpolizist im einfachen Streifendienst bezeichnen. Wenn ich Sänger mit falschen Tönen oder Solisten mit schiefen Soli hören trifft mich eine volle Wucht Fremdschämen, dass vielleicht auch Umstehende mein Missfallen sofort bemerken.
Auch wenn ein Saitenkünstler, mit vier oder sechs Saiten, anfängt beide Hände auf das Griffbrett zu legen lege ich den Rückwärtsgang ein.
Ich nehme niemand fest und verteile auch keine Strafzettel. Mach mir nur für mich selbst Notizen.

Klar, wer nicht schonmal bei nem Konzert über eine schlechte Band, schlechten Sound etc. hergezogen hat, werfe den ersten Stein. Wäre auch utopisch anzunehmen man könnte immer jeden einzelnen im Publikum abholen.

Musikerpolizei ist aber finde ich nochmal ein anderer Schlag. Die treten meist als Gruppe auf, geben sich auch klar als "Musiker" zu erkennen - der Klassiker ist hier das Merch der eigenen Band zu tragen :rolleyes: - oder irgendein Fender*, PRS oder sonstiges Equipment Shirt. Stehen immer etwas Abseits, aber trotzdem gut sichtbar, haben die Arme verschränkt und einen Gesichtsausdruck der weiter von Spaß nicht entfernt sein könnte. Und sollte man jemals Blickkontakt haben, wird dieser gehalten, während die Hand vor den Mund wandert und man sich in Richtung Ohr des Nebenmannes lehnt.

• Like
  • Haha
Reaktionen: fred headless, Aeonflux, rabarvek und 4 andere
Mein Beitrag war auch nicht wirklich ernsthaft gemeint, insgesamt sollte man die Sache nicht bierernst betrachten. Hauptsache die Leute sind da, haben im Idealfall Eintritt bezahlt. Für mich persönlich sind die Musiker schlimmer, die nach dem Auftritt überschwänglich zum Konzert gratulieren und mich noch in ein Gespräch über Equipment ziehen wollen. Ich fühle mich von vielen Sachen genervt, das ist aber mein Problem. Z.b. auch Musiker die beim Soundcheck mit der Funke durch die Halle watscheln und dann dem Mann (selten Frauen) hinter dem Mischpult Ratschläge gegeben.
Jeder ist herzlich willkommen, Hauptsache sie quatschen mich nicht an :)

• Like
Reaktionen: tiefesB
Es gibt keine Mukkerpolizei! Im übrigen ist dieser Thread gesichert worden und ihr werden demnächst vom Amt für musikalische Angelegenheiten kontaktiert werden. Ich denke 5 Jahre im Helene-Fischer-Umerziehungslager für abweichende Musiker werden euch wieder auf die rechte Bahn des Jazz bringen.

Vielen Dank für die Mitarbeit.

• Like
Reaktionen: RookieamBass und Wesertom
Ich war gestern auf einer Matinee... Das war einfach nix. 80er Jahre Lagerfeuer-Niveau.
Da war ich nur aus menschlich-freundschaftlichen Gründen; hab mich ruhig verhalten mit neutralem Blick und einen Anstands-Applaus gespendet.

Nach dem Ende hab ich mich verdrückt, um nicht heucheln zu müssen.
Vielleicht haben die irgendeine beste Freundin, die's ihnen sagt... :nix:

• Like
  • Gute Idee
Reaktionen: RookieamBass, Mad Jazz Morales, nichtmehrhier und 3 andere
Ich kenne das nur konkret für diese eine Fachrichtung als "Jazzpolizei".

• Like
Reaktionen: WolfgangMO und Chuck
doch, in braunschweig gab´s damals sogar ne musiker-kripo. :evil::D;-)
Ganz schlimm waren die Konzerte Sonntagabends im Jolly-Joker Wintergarten... gefühlt 75% der Zuschauer waren andere Bandmusiker, 25% Angehörige der spielenden Bands.
Dann lieber das Musicum an der Schunter. :bier:

• Haha
Reaktionen: schepper