Wer ist die Musikerpolizei?

• Ersteller Ersteller DeepThroat
  • Erstellt am Erstellt am
Fehlt dann nur noch das richtige Diplom, dann hat man was eigenes!

• Like
  • Haha
  • Antwort hilfreich!
Reaktionen: Bassologe, Chuck und triona

Der schweizer Jodelverband lässt als Begleitinstrument nur die Handorgel und das Schwyzeörgeli zu.

Genau diese kamen mir bei dieser Angelegenheit auch in den Sinn. :o) :rofl:
Das sind besonders beinharte Vertreter dieser Art von Kulturkämpfern.

Aber da gibt es dann auch noch die Räss Nadia, eine Spitzenjodlerin, die mit ihren Neuerungen bei dem versteinerten quasi-staatlichen Jodlerverband einigen Widerstand verursacht hatte. Aber seit sie einige Jahre erfolgreich das Klangfest im Obertoggenburg veranstaltet hatte, und dann auch noch Professorin an der Musikhochschule in Luzern geworden ist - man kann also tatsächlich ein staatlich anerkanntes "Jodeldiplom" erwerben :-) - sind sie glaube ich ein klein bisserl ruhiger geworden.

Bei denen sind allerdings auch noch die Schwinger organisiert. Da muß man dann doch bisserl vorsichtiger sein. Sonst kann es leicht passieren, daß man unversehens aufs Kreuz gelegt wird. :ugly:

Bei den Trachtenvereinen ist es übrigens genau das gleiche. Da gibt es auch dauernd künstlich angefachte Grabenkämpfe zwischen Ultra-Traditionalisten und Erneuerern. Diese Art des Polizeiunwesens beschränkt sich also nicht allein auf Jazzer oder Metal-Anhänger oder allgemein auf Musik. Das sind wohl alles irgendwelche - möglicherweise unvermeidlichen - "Kulturkämpfe".

Zuletzt bearbeitet:
  • Antwort hilfreich!
Reaktionen: Chuck und Roi Michel
Das hier habe ich gerade auf meinem Tisch gefunden:
Es ist ein gutes Beispiel für eine traditionelle Tracht (links) und eine "erneuerte" Tracht (die schwarze rechts). Letzere könnte man allerdings auch mit irgend einem modischen Dirndl vergleichen. Auch hier gibt es höchst unterschiedliche Ansichten.

1785486247559.webp

• Like
Reaktionen: seppblind und Chuck

Der schweizer Jodelverband lässt als Begleitinstrument nur die Handorgel und das Schwyzeörgeli zu.

ja hey..., und was isch mit talerschwingä...?

oder isch das keis instrumänt...?

JUTZ

m.

• Like
  • Gute Idee
  • Antwort hilfreich!
Reaktionen: seppblind, bassilisk, daphonque und 2 andere
@seppblind

Na dann nehm ich doch einfach mal als Beispiel eines meiner Lieblingslieder, wo meine Lieblingssängerin und - ACHTUNG! Cembalo- und Klavierspielerin (*) - dabei ist:

*) Allein das Cembalo ist eigentlich schon ein Bruch mit der fundamentalistisch-traditionellen Besetzung. Aber an diese Ikone der traditionellen Gälischen Musik traut sich von der MuPo keiner ran. :-D )

Auch A-Capella-Gesang ist da sehr beliebt und tief verwurzelt:

Auch sehr typisch sind die Uillean Pipes, der anspruchsvolle irische Dudelsack:

Ansonsten such einfach mal nach Videos von den Chieftains, Caladh Nua, Lúnasa, Bothy Band, Ted Furey und den anderen Fureys, Triona Marshall* ... Es gibt unzählige Beispiele. Und sehr viele davon halten sich nicht an die Vorgaben irgend einer Musikpolizei. Woran man auch sehen kann, wie absurd die Tätigkeit der MuPo ist.

Am anderen Ende der Skala wären solche Machwerke wie z.B. von Santiano, Kelly Familie o.ä. Sowas wird auch zuhauf in Irland selber produziert. Ich erspare mir, Videos herauszusuchen. Das mögen sich die anhören, denen sowas gefällt. Das verhält sich genauso, wie mit alter deutscher Volksmusik, wie sie zwar nur noch selten, aber eben immer noch gespielt wird, und "volkstümlichem" deutschem Schlager. Sowas ist mittlerweile weltweit verbreitet.

Ich hoffe, diese Abschweifung hat dir geholfen, und es hat nicht allzu viele andere gestört. Schön anzuhören sind diese Lieder allemal. :-) Was davon die Musikpolizei duldet, und was nicht, das kann uns eigentlich egal sein, und den Musikanten auch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: rrre, feierabendbass, bassilisk und 2 andere

Danke für die links und deine ausführungen !

Aber bleiben wir noch kurz beim thema.
Du kennst dich da ja aus. Beim 'Titanic' film gibts
zwei musik-tanz szenen.
Was ist das für eine musik ?

Oder die hier - ähnlich wie eine Tarantella (12/8).

Das ist durchaus traditionelle irische bzw iro-amerikanische (Volks-)Tanzmusik, wie sie schon seit Jahrhunderten gespielt wurde, und auch neuerdings wieder öfters gespielt und getanzt wird. Auch die Instrumentenbesetzung und die Kleidung paßt da dazu. Zur Zeit der Titanic war das in den unteren Gesellschaftsklassen allgemein üblich (mit Ausname der jungen Dame, die von Kate Winslet gespielt wurde). Und heute ist das auch noch häufig die Bühnenkleidung von solchen Kapellen.

Bei den Stücken in dem Filmausschnitt im 6/8-Takt (oder vlt auch 12/8 ) handelt es sich um eine Jig (von frz. Gigue), wie sie auch heute noch sehr häufig gespielt und getanzt wird. Ein anderer sehr weit verbreiteter Tanz ist der Reel, im 4/4-Takt und meist sehr schnell. Darüber hinaus gibt es noch zahlreiche weitere traditionelle Tänze, wie z.B. Hornpipe, Polka, Schottisch, Walzer, Setdance und etliche andere.

Diese Tänze und die entsprechende Musik kommen allesamt auch häufig vor in Schottland (Highland Dance), England, USA (oft in Verbindung mit Bluegrass), Kanada (Kap Breton), und Australien (vgl auch "Dornenvögel") - eben überall in der Welt, wohin es viele irische und britische Auswanderer verschlagen hat.
Hier ein neuzeitliches Beispiel:

Der spezifisch amerikanische Steptanz fand hauptsächlich am Broadway statt und breitete sich von dort auch aus nach Hollywood. Ein weiterer neuzeitlicher kommerzieller Ableger sind solche großen und streng choreografierten Schautanzveranstaltungen mit vielen Tänzern und Tänzerinnen wie z.B. die bekannten "Riverdance"-Schauen. Bei letzteren spielten übrigens sehr oft auch bekannte irische Musikanten mit wie z.B. die Geigerin Máire Breatnach u.v.a. Es handelt sich hierbei um eine Kreuzung von Broadway und traditionellem irischem Volkstanz, nur eben aufgeblasen auf kommerziell verwertbares Großbühnenformat.

Der schlichte Volkstanz, wie in dem Filmausschnitt aus Titanic gezeigt, wird auch heute wieder vermehrt bei kleinern Musikveranstaltungen, in Gaststätten, bei Sessions, auf Folklorefestivals und beim Bal Folk getanzt - manchmal mit, aber meist ohne Tracht.

Über die Entstehung schau hier:

Eine weitere Spielart traditioneller und gegenwärtiger irischer Volksmusik sind dann noch die Balladen, "Rebellenlieder" (politische Kampflieder, republikanisch, antibritisch, oft mit Bezug zur IRA), sowie die bekannten und berüchtigten Sauflieder und Gassenhauer, wie sie u.a. auch von den Dubliners weltweit bekannt gemacht wurden.

Letztere haben dann meistens auch zahlreich Eingang gefunden in das Repertoire vieler nicht-irischer Kapellen, die sich mehr oder weniger auf irische Volksmusik beziehen. Auch in der internationalen englischsprachigen Rock- und Punkmusik haben sie Verbreitung gefunden, wie z.B. Pogues, Tin Lizzy, Dropkick Murphy, oder auch Santiano u.ä. Die bekanntesten dieser Lieder gehören heute schon zum Standardrepertoire der Kneipen- und Fetenmusik in ganz Europa einschließlich Rußland.

Weiterhin noch erwähnenswert wäre Turlough O'Carolan, ein blinder Harfenspieler und Komponist aus dem Barock. Obwohl das ursprünglich Unterhaltungsmusik für den irischen Landadel war, wird dessen Repertoire noch bis heute auch in der irischen (und schottischen) Volksmusik gepflegt. Damit ist es praktisch auch ein Teil der Volksmusik geworden.

Das wird heute auch mit anderen Instrumenten gespielt, und nicht nur mit Harfe - welche übrigend das irische Volksmusikinstrument ist, und sich auch in verschiedenen geschichtlichen und gegenwärtigen Varianten des irischen Staatswappens wiederfindet.

Von Ted Furey's wunderbarer Version auf der Geige kann ich gerade leider kein Video finden.

Hier geht es zu den Noten seines Gesamtwerks, zusammengestellt und transponiert von http://www.oldmusicproject.com/occ/tunes.html
(Die Originalkompositionen waren zumeist eher in Eb oder Bb o.ä. gesetzt)
und von mir in eine druckfähige PDF gebracht:

[/url
]

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
  • Antwort hilfreich!
  • Like
  • Wow
Reaktionen: 8Miles, jogurt, NBL@Bass und 4 andere
Filmausschnitt...

Danke für deine ausführliche und fundierte
erklärung zu diesem speziellen genre !
Beeindruckend wie die Hillary Klug fiddelt
und gleichzeitig dazu stept -
so was hab ich noch nie gesehen.
Wir schweifen ein klein wenig vom thread-thema ab -
aber egal :)

Ich glaube daß ich all diese varianten der keltisch
geprägten musik, vor allem aus unzähligen
spielfilmen kenne, auch die speziellen instrumente, wie
Tin Whistle, Uilleann Pipes, Fiddle usw...

Hier zwei wunderschöne, von keltischer musiktradition
getränkte passagen :
"Braveheart" - musik von James Horner:

"Der letzte Mohikaner" - musik von
Trevor Jones and Randy Edelman :

Triona, vielleicht könntest du, bevor wir dieses thema
hier abschließen, einen kommentar zu den beiden
filmausschnitten abgeben.

• Like
Reaktionen: Chuck
Das stimmt. Ich kenne einen Schlagzeuger, der hält keine zehn Takte durch, ohne zu stolpern, hat aber ein gusseisernes Selbstbewusstsein.

DT
Ach, du kennst den auch? Ich hab 3 Jahre lang mit dem in einer Band gespielt, damals am Anfang.

• Haha
Reaktionen: bassilisk, bassmansemi und Chuck
Ich bin von der Musikerpolizei. Sogar ganz offen.
Sollte Gitarrist oder Keyboarder so einen beschissenen lächerlichen Slash Hut tragen, oder Cliptuner offen verwenden, wird sich umgedreht und am Tresen der Barmann bequatscht.

• Haha
  • Like
Reaktionen: TomW, bassmansemi, seppblind und 2 andere