In Großbritannien wird Allergikern von der Impfung abgeraten.
Aber das ist ja eh egal, weil mir die Impfung eh nicht vor Herbst nächsten Jahres zugestanden werden wird -- obwohl ich eine körpernahe Dienstleistung erbringe und daher so gefährlich bin, dass ich seit November nicht arbeiten darf.
Bedenken kommen mir übrigens auch bei der Idee, den Impfstoff zuallererst den Hochbetagten zu verabreichen. Gerade in dieser Altersgruppe ist er bisher m.W. nahezu ungetestet. Es kommt mir daher schon ein wenig wie ein Experiment an der zwar sehr vulnerablen, aber eben nicht mehr systemrelevante Bevölkerungsgruppe vor. Unethisch.
M.E. müssten zuerst Pflegende und Mediziner geimpft werden. Und as könnte man auch locker machen, wenn die Sicherheit und die Wirksamkeit klar bestätigt wären und vor allem, wenn man wüsste, ob man durch die Impfung auch sicher nicht infektiös werden kann. Das scheint man aber gerade bei dieser Grupee nicht riskieren zu wollen (nachvollziehbar, aber ethisch ebenfalls fragwürdig).
Das mit den Hochbetagten finde ich ähnlich fragwürdig wie Du, sehe allerdings eine andere Ursache. Hier bricht sich das permanente neoliberale Dummgesülze Bahn, man müsse nur die vulnerablen (meine Tastatur kotzt immer noch jedes mal) Gruppen schützen, dann wäre alles gut.
Übrigens sehe ich da noch nicht, daß man medzinisches Personal, Pflegekräfte etc. nicht mit zuerst impfen will. Die werden zwar in entsprechenden Ankündigungen, die, soweit ich das verstanden habe bis jetzt noch Empfehlungen sind, noch keine Pläne, im Satzbau an zweiter Stelle genannt, aber eine Reihenfolge drängt sich da noch nicht auf. Aber vielleicht gibts da bei YouTube tiefere Einsichten.
Die dritte Welle wird eh die schlimmste, wenn alle wieder rausrennen, weil es ja jetzt einen Impfstoff gibt.
Ich sehe das inzwischen recht fatalistisch, leider.
Natürlich werde ich mich impfen lassen, sobald es irgend geht, also ist mir jeder Impfskeptiker recht, der mir den Vortritt lässt. Und ich hoffe die Geduld aufzubringen, bis es soweit ist, denn was würde mir ein 95%Impfschutz zu einem frühen Zeitpunkt bringen, zu dem, siehe oben, 20x soviele Idioten mit dem Virus rumrennen.