Werbevideo vertonen

BassHead

BassHead

Well-Known Member
Beiträge
1.059
Lösungen
1
Ort
DE
Bassix
ß5.055
Hi Leute,

wir haben eine Anfrage zur Vertonung eines Werbevideos bekommen und es wurde auch eine Vergütung dafür in Aussicht gestellt.

Es geht um 1 min Musik und wir hätten auch bereits eine passende Aufnahme. Das soll dann auf der Website eines Vereins präsentiert werden. Das Video existiert bereits, aber der Verein hat eben keine Nutzungsrechte für die momentan verwendete Musik, daher kam jetzt die Anfrage an uns.

Leider haben wir keinen Plan, was man für so etwas verlangen kann. Gibts da Erfahrungswerte eurerseits?
 
google mal nach Gemafreier MUsik. Dann bekommst du eine Vorstellung was Ihr verlangen könnt. Eine Auftragskomposition ist es ja nicht.
Unterschieden werden die Lizenzen nach Anwendung: Internet, TV etc.. national oder International ... Einmallizenz oder Jahreslizenz.
Vorraussetzung ist unbedingt Gemafrei sonst fallen noch Gemakosten an.

Wenn ich der Verein wäre würde ich mir einen Gemafreien Song kaufen. Das ist die günstigste Variante und es gibt dutzende von Anbietern mit wirklich hochwertiger Musik.
 
Etwas mehr Infos bitte. Grundsätzlich könnt Ihr natürlich mit denen verhandeln wie Ihr lustig seit, kommt halt drauf an, ob Ihr sonst irgendwie mit dem Verein zu tun habt und ob das der ADAC ist, oder die 3. Springseiléquipe des TSV Hinterlurchhausen. Und ob das 'ne professionelle Aufnahme ist oder gutes Homerecording. Zwischen Kiste Bier und 1.000€ ist da alles drin.
Ist von Euch einer bei der GEMA? Ist das ein von Euch veröffentlichter oder zu veröffentlichender Song oder Teil davon? Wo soll das gehostet werden, also auf dem Server des Vereinshosters oder bei YouTube? Ist das ein Video, mit dem Ihr evtl. auch für Euch werben wollt, das also z.B. auf Eurem YT-Channel oder Eurer Website laufen soll? Wollt Ihr denen lediglich Nutzungsrechte einräumen oder die Aufnahme komplett verscheuern?
 
Das Werbevideo ist professionell gemacht. Es geht um adaptierte Mode für Menschen mit körperlicher Behinderung. Ich denke, das ist auch der Vereinszweck, leider geht das aus der Homepage nicht eindeutig hervor. Bekanntheitsgrad ist wohl eher gering, da er sich auch mit einer speziellen Sache befasst. Denen ihr Webmaster ist ein Bekannter unseres Drummers, daher kam der Kontakt zustande. Bei der GEMA ist niemand von uns und es würde um einen bereits vorhandenen und veröffentlichten Titel von uns gehen. Wir würden denen die Nutzungsrechte einräumen. Wo die das Video dann hinstellen, weiß ich nicht.

So vom Bauchgefühl her hätte ich mal 100 EUR aufgerufen. Ich bin dem Tip von Calo mal nachgegangen mit der GEMA-freien Musik. Die kann man für ähnliche Zwecke im Netz für ca. 50 EUR kaufen.
 

Zurück
Oben Unten