Werkzeug Ziehklinge

Jost Halenta

Well-Known Member
Beiträge
5.080
Lösungen
3
Ort
DE
Bassix
ß213.632
Ich mache mir gerade einige Hälse dünner und habe meine Ziehklinge nicht sofort gefunden. Habe es dann mit einem kleinen 1.- € Küchenmesser versucht und es geht im Vergleich (habe die Ziehklinge inzwischen entdeckt) deutlich besser. :O! Superfeine Späne, kein Verkanten etc.
 
Hatte das Billigmesser vielleicht noch nen Grat an der Schneide?

Man kann ja alles möglich als Ziehklinge verwenden: Hobeleisen, Stecheisen, Spachtel (diese wie Ziehklingen abrichten)
 
Vielleicht mit nem Schweifhobel?
Werkzeug ist vorhanden. Erfahrung mit Holzbearbeitung auch. Trotzdem ist es immer gut, zu sehen, wie andere da rangehen. Vor allem, weil ich jetzt nicht mit ner Ziehklinge rangehen wollte, weil mir die (zumindest für mein Vorhaben) als zu wenig materialabtragend erscheint.
 
Kannst du den ganzen Vorgang mal zeigen? Ich hab hier auch so einen baseballschläger, wo ich mal bei muss. Allerdings muss ich da wohl mit was groberem ran, da muss ein halber Zentimerter runter...
Es sind tatsächlich sehr feine Späne und dauert etwas, aber ich schau dabei DVD`s und das entspannt mich. Ich finde, daß es viel besser als mit der Ziehklinge geht. Hätte ich nicht gedacht. :confused:
 

Anhänge

  • Messer (Ziehklinge).JPG
    Messer (Ziehklinge).JPG
    191,4 KB · Aufrufe: 215
Zuletzt bearbeitet:

Ich hab vor kurzen einen kompletten Bass mit der Ziehklinge bearbeitet.
Teilweise mit einem "Profi Teil" das ist im Prinzip ein ergonomischer Griff an dessen eine ein Dreieckige Klinge befestigt ist, das geht nicht so auf die alten kaputten Finger, aber auch einfach mit ner Cuttermesser /Teppischmesser -Klinge.
Wenn man vorsichtig eine Lackschicht entfernen will, ist das die Waffe der Wahl.

Mir ist gerade eine Bassharfe zugelaufen, deren Hals Baumstamm dick ist. Den habe ich mit ner Powerfeile bearbeitet.
Da mussten auch min. 5mm runter.
Für die Powerfeile gibt es sogar spezielle Aufsätze für Runde Probleme ...wie z.B. nen Bass hals ....
Je nach Schleifband geht das recht flott (ufbasse!)
 
Materialabtrag finde ich folgende sehr gut mit schönen "Schnittbild"
Aber auch die sind zumindest bei Harthölzern nichts fürs ganz Grobe. Bei 5mm Abtrag sind sicherlich erstmal Schweifhobel oder eine scharfe Raspel angesagt, bevor man die Iwasaki in die Hand nimmt (die übrigens ein tolles Werkzeug ist). Gibt es eigentlich bei Dictum noch die etwas billigeren Kopien?
 
Jetzt mal ganz ernst und ohne Scheiß: Wer tut sich das an - 5mm von der Basshals Rundung abzuraspeln. Hat man zuviel Zeit, keine Freunde oder sonst keine Hobbies? Wird das Ergebnis gut? Meine Meinung: Ohne fundierte Schreinerausbildung wird das sowieso nichts.
 
Jetzt mal ganz ernst und ohne Scheiß: Wer tut sich das an - 5mm von der Basshals Rundung abzuraspeln. Hat man zuviel Zeit, keine Freunde oder sonst keine Hobbies? Wird das Ergebnis gut? Meine Meinung: Ohne fundierte Schreinerausbildung wird das sowieso nichts.
Mit dem geeigneten Werkzeug ist das eine angenehme, befriedigende Tätigkeit, die auch nicht übermäßig viel Zeit in Anspruch nehmen muss. Ein Sonntag Vormittag reicht dicke mit Schleifen und Bünde abrichten. Aber mit Holz sollte man schon mal gearbeitet haben, da hast du wohl recht. Schreiner musst du aber nicht sein.
 
Kannst du den ganzen Vorgang mal zeigen? Ich hab hier auch so einen baseballschläger, wo ich mal bei muss. Allerdings muss ich da wohl mit was groberem ran, da muss ein halber Zentimerter runter...
Ich hab übrigens schon mal 2 Basshälse mit einem stationären Bandschleifer bearbeitet - die Hälse meiner beiden HB Shortscale-Precis seitlich verschlankt. Wichtig bei so grobem Werkzeug ist, dass dieses fest steht und das Werkstück mit den Händen geführt wird. (Nur) dann hat man hinreichend Kontrolle über den Vorgang.
 

Zurück
Oben Unten