Wertermittlung: unbekannter Höfner-Style Bass

silber_bass

silber_bass

...and he said to the crowd: "Let there be rock"
Beiträge
397
Ort
DE
Bassix
ß16.500
Hallo zusammen, hat irgendwer ne Ahnung was das für ein Bass sein könnte und was er wert ist.

Der ehemalige Spieler ist mittlerweile leider im Pflegeheim und leidet an Demenz. Ich will hier nur seiner Frau nen Gefallen tun.

Es sind nicht die besten Bilder, aber vielleicht kann ja jemand was damit anfangen.

Wäre super! :-)
 

Anhänge

  • 35DCD499-CEAB-482A-8653-A4475095BCB9.jpeg
    35DCD499-CEAB-482A-8653-A4475095BCB9.jpeg
    109,2 KB · Aufrufe: 255
  • 76B59F8E-29ED-4A6F-AA48-1CEE9EB4F52B.jpeg
    76B59F8E-29ED-4A6F-AA48-1CEE9EB4F52B.jpeg
    138,9 KB · Aufrufe: 252
  • 0BF02D75-C794-4D49-B203-EA20E791BB4B.jpeg
    0BF02D75-C794-4D49-B203-EA20E791BB4B.jpeg
    131,8 KB · Aufrufe: 246
  • C0AF0F64-525F-4061-8994-0373B5B72DDA.jpeg
    C0AF0F64-525F-4061-8994-0373B5B72DDA.jpeg
    142,8 KB · Aufrufe: 258
Gibt es den Händler nicht mehr? Oder alte Bandkollegen?
Seine Frau möchte die Sachen gerne verkaufen und hat mal bei Musikern in meiner Gegend rumgefragt. Der Sänger meiner Coverband hat’s mir mal weitergeleitet weil ich mich doch in „so nem Forum“ rumtreib. ;-) Ich hab leider auch nix genaueres als die Bilder.
 
Diese Note im Atommodell-Design als Logo hab ich auch echt noch nie gesehen… :?:
Bin gespannt ob da bei jemanden was klingelt.
 
Diese Note im Atommodell-Design als Logo hab ich auch echt noch nie gesehen… :?:
Bin gespannt ob da bei jemanden was klingelt.
Ich hätte da auf was östliches getippt, Raumfahrt und Atom-Modelle waren damals bei den Russen superhip. Google wirft da aber bislang nur einen Orpheus Bass raus, der zwar vom Korpus erstaunlich ähnlich wirkt, aber eine ganz andere Kopfplatte hat und eben das Logo nicht.
 
Zunächst habe ich an ein altes Yamaha Logo gedacht. Aber das sind ja Stimmgabel und kein Atom.

Vielleicht ist es auch ein kleinerer Bubenreuther Bassbauer, den niemand kennt. Framus hatte damals eine Weltkugel als Logo, welche ebenfalls angeschraubt wurde.
 
Yessss, here we are. Das beantwortet Deine Frage nach dem Wert aber fürs interessierte Volk sicher ein Schritt nach vorn. Hier gibts mehr über diesen alten amerikanischen Hersteller.


Das ist also kein Russen oder Fernostteil, sondern schon älter und wohl immerhin amerikanische Ware. Was Sammler dafür hinlegen, darfst Du mich aber nicht fragen, vom Gebrauchswert dürfte ein günstiger neuer Höfner mehr Spaß machen.
wla0zrimrptnvhpk9ap1.jpg
 

@whitewater
Sehr geil, danke! Ich wär da nie hingekommen. Mit dem Herstellernamen kann ich auf jeden Fall mal mein Glück bei Google versuchen. :-)
 
Das ist also kein Russen oder Fernostteil, sondern schon älter und wohl immerhin amerikanische Ware. Was Sammler dafür hinlegen, darfst Du mich aber nicht fragen, vom Gebrauchswert dürfte ein günstiger neuer Höfner mehr Spaß machen.
Der Ami muss nicht besser sein als der Russe. ;-) Mir sagte die Firma ebenfalls nichts, bin da aber auch kein Fachmann. @Uli_ hat einen anderen Harmony-Bass in der Bildersammlung:

Ich mutmaße mal, dass der nicht so leicht verkäuflich sein wird.
 
Ich hätte da auf was östliches getippt, Raumfahrt und Atom-Modelle waren damals bei den Russen superhip. Google wirft da aber bislang nur einen Orpheus Bass raus, der zwar vom Korpus erstaunlich ähnlich wirkt, aber eine ganz andere Kopfplatte hat und eben das Logo nicht.
da hätte ich jetzt fast mein Popöchen drauf verwettet, das der aus dem Osten kommt.....

Aber gut....Amerika ist ja auch im Osten.....wenn man lange genug in die Richtung fährt :D :bier:
 
Denke auch das der mehr oder weniger verschenkt werden muss .....ein angemessener Preis ist da nicht zu erzielen, weil .... Was der Bauer nicht kennt, kauf Er nicht.
 
Selbst wenn er es kennt. Ein Mechanikknopf ist hin, die anderen werden folgen. Da gibt es keinen Ersatz, da muss was ganz anderes drauf (vermutlich was von Höfner). Ob (und wie lange noch) die PUs funktionieren weiß man bei den alten Teilen auch nicht, neu wickeln lassen ist relativ teuer. Kunststoffteile gehen gerne mal kaputt, ist der Hals gerade? Da sind einfach viele offene Fragen, auch wenn der Bass irgendwie schon besonders ist. Es gibt sicher jemanden der ihn nimmt, aber viel bezahlen wird er nicht.
 
Das ist ein ziemlich typischer DDR-Bass. Der Saitenhalter mit der typischen Lochung und die Rellog Tonabnehmer wurden von fast allen dortigen Herstellern verbaut, da es so gut wie keine anderen gab. Handelsnamen, unter denen diese Instrumente auf den Markt kamen, waren unter anderem Goldklang, Todt oder auch Migma, die ich mal auf meiner Seite verlinkt habe. Der Korpus ist zwar anders, aber Tailpiece und Pickups sind wie gesagt gleich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, dann ist das ein DDR-Bass mit falschem (?) oder entlehntem Label. Für mehr Details bräuchte man dann umfangreicheres Bildmaterial, aber das macht den Bass auch nicht besser.
 

Zurück
Oben Unten