When i come around

Quox

Quox

New Member
Beiträge
82
Ort
DE
Bassix
ß240
Hi,

Weiß jemand wie man Green Day - When i come around ([url="http://www.youtube.com/watch?v=DFB0ZbHim1o"]klick[/url]) die Bassline "richtig" spielt?
Ich habe verschiedene Versionen gefunden:
- hier auf youtube ([url="http://www.youtube.com/watch?v=26tph5avRSw"]klick[/url])
- hier als gp-Tab ([url="http://www.911tabs.com/link/?1419703"]klick[/url]) (Tipp: [url="http://www.tuxguitar.com.ar/"]Tuxguitar[/url] ist sehr gut)
Kann auch gut sein, dass die youtube Version korrekt ist, ich tue mich bei diesem Lied irgendwie sehr schwer das rauszuhören.

Vielen Dank,
Paul
 
Auf You Tube hab ich mal reingeschaut - ich spiele das etwas anders.

Ich spiele mit Normaler Stimmung von dem 3. Bund G Saite (H) geh ich über den 6. Bund der D Saite (Gis) auf den 4. Bund der A Saite (Fis) danach kommt das gleiche wieder dann aber über das Gis aufs Cis.

Genau hab ich ansonsten nicht geschaut, aber den Refrain spiel ich eine Oktave höher (also den Wechsel Gis und H). Die eingeschobene Figur zwischen H und Gis ist bei mir H - Fis - Gis - H - Gis
Im Übergang zur Strophe ein aufs F "abgezogenes" Fis.

Das ist schon alles.

Aber die Figuren in der Strophe sind bei zügigem Tempo (in dem wir es immer spielen) schon etwas zu üben.
 
hö? 3. Bund G-Saite ist doch Bb, nicht B (H gibts bei mir sowieso nicht ;-) ) und 4. A Saite Cis, nicht Fis. Oder steh ich jetzt völlig aufm Schlauch?
 
Hey Leute,
schon mal vielen Dank für Eure Antworten.
sKu, du hast natürlich vollkommen recht, dass man beim Covern Freiheiten hat, die man auch nutzen sollte. Jedoch habe ich soviele verschiedene Versionen gefunden, dass ich mal lieber bei Euch nachfragen wollte, was ihr so meint ;-) Bin da noch recht unsicher in Sachen improvisieren und so.
Bei BassImOhr´s Beschreibung bin ich auch etwas durcheinander gekommen, aber dachte das läge am Alkohol...

schöne Grüße
Paul
 
Zitat:Original erstellt von: hobbychirurg

hö? 3. Bund G-Saite ist doch Bb, nicht B (H gibts bei mir sowieso nicht ;-) ) und 4. A Saite Cis, nicht Fis. Oder steh ich jetzt völlig aufm Schlauch?

[B)]Stimmt, war etwas unter Zeitdruck - hatte auch noch mein Kennwort erst wieder suchen müssen - danach alles noch mal schreiben - und habs dann leider versemmelt:

3. Bund G Saite = B (Bei mir gibt es B und H [:-PP])

Beim ersten Mal geht es auf das Fis auf der D Saite.

Der Typ im Video spielt die Strophe ja soweit ich gesehen hab auch so, (da wird es dann hoffentlich klar was ich meinte) - Der Unterschied zu dem Video ist eigentlich nur das Gis und dann später das Dis. Darauf wollte ich nur hinweisen.

Sorry für die Verwirrung.
 
Noten / Tabs guter Qualität -speziell für Songs von Green Day- gibt es auf musicnotes.com

Der Download kostet zwar 4,95$, dafür ist das, was man bekommt, nach meiner Auffassung besser, als der Murks, der zu Green Day über die einschlägigen Seiten (911tabs etc.) zu bekommen ist.

Warum der Qualitätsunterschied speziell bei Green Day so extrem ist, ist mir ein allerdings ein Rätsel.
 
@sKu: du hast zwar recht, aber ich glaube diese Kommentare sind für jemanden der sich bereits entschlossen hat nach möglichst richtigen Noten zu suchen recht nutzlos.

Ich spiele es so: (hab das gerade mal ausnotiert)
http://www.feedback-band.com/files/When_I_come_arround_theme.gif

In dem Tuxguitar dass ich gerade zur Hand hatte kann man leider keine HoP POff in die Noten einfügen. Ihr schlagt (am Beispiel des ersten Teils) das A# mit dem Zeigefinger auf der G Saite an, Macht Hammer-On mit Mittelfinger auf B, und PullOf zurück aufs A#. Dann HammerOn mit KLEINEM Finger auf das G# auf der D-Saite. Im zweiten Teil entsprechend um 5 Halbtöne nach unten verschoben. (tonal nach unten)

Wenn hier einer der vielen Leute hier die ein besseres Gehör haben als ich der Meinung ist dass währe immer noch falsch dann bin ich über Feedback jedenfalls dankbar.

Das Youtoube Video und die GP File sind auf jeden Fall nicht akurat. Aber natürlich hat sKu recht, bockt doch keine Sau ob du es 100% wie auf der Aufnahme spielst. Solange das was du machst rockt und du Spaß hast und man das Lied erkennen kann. :-)

Beachtet bitte dass die erste Note abgestoppt wird. Und die letzte Note muss klingen. Vielleicht nicht ganz bis zum Ende aber auf keinen Fall eine viertelpause reinmachen wir in der gp File

Enjoy it
 
Zuletzt bearbeitet:
@xarfai

In der Notation fehlt ja noch der erste Teil des Laufes (der erste kommt ja praktisch zwei Mal - endet einmal auf Fis) ..

Den letzten Ton (H) spiele ich aber eine Oktav tiefer und das B lass ich weg - ob das aber näher am Original ist weiß ich nicht - meinen Bandkollegen war es aber ein Anliegen [B)]

Ach ja - nach Hammer on´s und off´s klingt es meines Erachtens im Original nicht. Allerdings spielen wir das Stück etwas schneller als im Original und dann komm ich selbst ohne die B-H-B Hammerings - also mit normalem Fingeranschlag nicht ganz hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
@BassimOhr: also mit den HammerOns bin ich mir doch recht sicher. Und dass das B (oder H) nicht eine okatave tiefer liegt auch. Aber natürlich kannst du es so spielen.

In der Notation fehlen noch ganz andere Sachen. Zum Beispiel der rest des Lieds :D
Ich wollte wirklich nur das Thema, nicht noch mit Intro oder so aufnotieren. Sooooviel Arbeit mach ich mir dann doch auch nicht ;-)
 
Hi, bin endlich dazu gekommen, mich nochmal mit dem Lied auseinander zu setzen (Klausuren und so).
@Xarfai: Danke, dass du dir die Mühe gemacht hast, das zu tabben. Deine Variante klingt in meinen Ohren sehr gut, wird nur viel Üben brauchen, bis ich die HammerOns schnell und sauber hinkriege. Also wenn man das Lied hört, erwartet man ja eigentlich nicht, dass die Bassline doch recht anspruchsvoll ist.

Ich danke Euch für Eure Hilfe und Meinung,
Paul
 
gern geschehen, es spricht aber wirklich nichts dagegen den Lauf zu vereinfachen. Ich glaube bei Punk-Rock wird dir da keine Jazz-Polizei vor der Bühne einen Strick draus drehen ;-)
 

Ich hatte das selbe Problem wie du, und hab nach den 911-tabs gespielt. Aber seid ich die Lesson auf youtube gesehen habe, spiele nur die, ist relativ simpel und grooved mit der Band zusammen ordendlich.
Fazit: alle waren zufrieden!!!![8D]
 

Zurück
Oben Unten