Wichtige Diskussion: Umgang mit gewerblichen Kleinanzeigen-Anbietern

bassic_matthias

bassic_matthias

miCOM
Beiträge
1.950
Ort
DE
Bassix
ß467.769
Geschätzte Damen und Herren der Community - i need your help!

Immer wieder werden mir durch euch User aus dem Flohmarkt gemeldet, die mehrere Artikel verkaufen und bei denen die Vermutung naheliegt, dass es sich hierbei um gewerbliche Nutzer handelt. Ich bin dankbar für eure Reports in Form von Meldungen hierhingehend, allerdings bin ich natürlich auch im Sinne der Community dazu verpflichtet, den Kleinanzeigenmarkt weiterhin "von Bassisten für Bassisten" zu erhalten und an dieser Stelle so gut ich kann für "Ordnung" entsprechend unserer Absprachen zu sorgen.

Mein Problem:
Die letzte Info die ich von Euch habe ist die, dass wir gewerbliche Nutzer hier nicht dulden.
Ich sehe aber z.T schon einen Mehrwert für die Community in vertrauenswürdigen Händlern, die auch sonst hier als Bassisten in anderen Foren aktiv sind. Nichtsdestotrotz sollten wir Folgendes überlegen und im Rahmen einer Abstimmung (eröffne ich nach der Diskussion hier) zunächst einmal diese Fragen klären:


1. Sollen Händler, die bassic gewerblich nutzen und dadurch auffallen sofort gelöscht werden?

2. Sollen Händler, die offensichtlich / vermutlich / nachweislich gewerblich unseren Kleinanzeigenmarkt nutzen, als solche gekennzeichnet werden?

...Ich könnte denen einfach einen Button verpassen, der dann in deren Userprofil auf bassic immer angezeigt wird, sodass jeder sofort "gewarnt ist und die User(Händler) können weiterhin hier aktiv sein.

Wir sind derzeit leider urlaubsbedingt unterbesetzt, was zur Folge hat, dass ich leider noch nichts zum Thema "Händlerbewertungen" sagen kann, außer dass ich mehr als gewillt bin, das möglichst zeitnah auf die Beine zu stellen, da diese Bewertungen in diesem Zusammenhang für uns vermutlich sehr hilfreich sein werden.

Lasst uns hier mal ein paar Ideen und Gedanken sammeln um bald eine Entscheidung treffen zu können.

:kaffee:...Abfahrt...:kaffee:
 
Ich wäre für 2., aber unter der Bedingung, dass Händler hier nur dann geduldet werden wenn sie auch einen speziellen Forumspreis anbieten der unter dem regulären in den Kleinanzeigen liegt.
Zur Frage ab wann sowas gewerblich ist gibt es ja genug Literatur. Wenn versucht wird, das zu umgehen müsste dann halt die Sperre erfolgen.
 
Aus der Hüfte geschossen würde ich dafür plädieren, keine Händler zu zulassen.
Es gibt genügend anderer Marktplätze für diese.
Wo das hinführen kann, sieht man ja in EBAY. Wo bei manchen Anfragen seitenweise uninteressant Händlerangebote erscheinen.
Wenn man dann nach Auktion sortiert, bleiben eine Handvoll Angebote.
Will sagen, es wäre übersichtlicher ohne Händlerangebote.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich wäre für 2., aber unter der Bedingung, dass Händler hier nur dann geduldet werden wenn sie auch einen speziellen Forumspreis anbieten der unter dem regulären in den Kleinanzeigen liegt.
Zur Frage ab wann sowas gewerblich ist gibt es ja genug Literatur. Wenn versucht wird, das zu umgehen müsste dann halt die Sperre erfolgen.
Bin genau dafür!
 
Ergänzend zu dem oben gesagten: gewerbliche Händler sollten m.E. nicht kostenlos inserieren können.
Vielleicht sollten wir aber auch überlegen, wie wir hinsichtlich gewerblicher Händler selektieren können - immerhin könnte es ja welche geben, die interessant erscheinen und andere, bei denen das weniger der Fall ist. Den 135sten China-Importeur brauchen wir wohl eher nicht, aber wenn jemand z.B. ausgeschlachtete Gibson-Bodies oder schwer erhältliche Komponenten anbietet, könnte das schon auch interessant werden.

Würde es einen Sinn machen, ein eigenes Unterforum für sowas einzurichten?
 
Von einer Kennzeichnung werden's nicht weniger.

Bezahlte Anzeigen oder Unterforen klingt erstmal gut, bedeutet aber auch Arbeit. Selbst den Bezahlvorgang einzurichten und abzuwickeln, auch wenn's Spaß macht ;-)

Ich denke, wenn einer einen High-End Fodera oder Fbass in "Mint Condition" sucht, der in Kroatien zu besichtigen ist, der wird ihn auch auf ebay finden.

Wäre schade um den vertrauten Flohmarkt, wo sich viele "kennen", ohne sich jetzt nach Außen abschotten zu wollen.
 
Ich bin für die Zulässigkeit von gewerblichen Händlern mit Kennzeichnung in Form von Button und der Verpflichting zu Klar- oder Firmenname als Username und kompletter Anschrift in jeder Anzeige, dazu dann noch eine Bewertungsmöglichkeit, das dürfte genug "blöde" Angebote fern halten. Die bekannten Ebay-Schrottis werden hier nix holen, wenn wir sie kommentieren können und was die Hobbyhändler dann für Steuerprobleme kriegen ist nicht unser Bier, ist halt hart aber herzlich hier.
Eine Flohmarktgebühr für gewerbliche Anzeigen würde ich nicht ablehnen, muß aber auch nicht sein, denn Geld für bassix ist schön, eine Händlerkontrolle ist auch schön, aber wer soll das denn eigentlich alles bearbeiten?
Wenn die Händler hier nicht als solche erkannt werden wollen, melden sie sich halt immer neu an, das muss dann ja auch wer managen.
Ooooder, ganz einfach, man lässt erst Leute mit einer Mindestanzahl an Forumsbassix Anzeigen erstellen, aber die Option ist ja raus.

Zwecks Erhaltung oder Verbesserung der Nutzbarkeit des Flohmarktes gibt's aber wichtigere Punkte als diesen.
 
Wenn ein Malermeister seinen alten Bulli vertickt, ist das ein gewerblicher Verkauf, obwohl er kein Autohändler ist. Insofern ist jeder Musiker, der als solcher steuerpflichtig ist immer dann gewerblich, wenn er nicht mehr benötigte Teile seines Betriebsvermögens veräußert.

Und schon wird´s richtig kompliziert, die Gewerblichen klar von den Privaten zu trennen! Ich kenne aus einem anderen Zusammenhang ein gutes Verfahren, das sich möglicherweise übertragen lässt: supporting members. Der Supporter zahlt einen Betrag X, vielleicht 10 Euro oder so, wird sodann als Supporter per Button markiert und seine Anzeige erscheint für sagen wir mal 10 Tage oben in der Liste. Das böte den mehr oder weniger gewerblichen Leuten hier die Option, sich freiwillig zu bekennen und für den Service eines solchen Forums einen kleinen Obulus abzudrücken. Klar, das setzt auf die Ehrlichkeit des Anbieters, letztlich ist aber jede Regulierung unterwanderbar, da finde ich eine Selbstkontrolle besser.

In der Praxis könnte das so laufen, dass man am Ende der Anzeigenaufgabe "gewerblich" oder "privat" anklicken kann, Letzteres kostet nichts, Ersteres kostet eine Gebühr mit den genannten Vor- und Nachteilen. Die Option stünde selbstverständlich allen zur Verfügung.

Generell böte eine Zahlmöglichkeit auch eine gute Gelegenheit für die geschätzten Damen und Herren Custom- und Kleinserienhersteller, sich für die kostenlose Werbung hier erkenntlich zu zeigen sofern sie das nicht sowieso tun.
 

Es geht ja nicht um Gewerbe, sondern um Handelsgewerbe, der Maler und der Musiker, die hier auch mal was verkloppen, haben nichts zu befürchten. Es geht um Leute, die hier in Gewinnabsicht mit entsprechenden (Händler-)Preisen regelmäßig Dinge anbieten.
 
mir stellt sich die frage wie man den gutbetuchten zahnarzt, der aus finanzieller notlage 10 edelhobel auf einmal vertickt vom musikalienhändler der unter seiner privatadresse kommisionsware verhöckert zweifelsfrei unterscheiden will... viel vertickten und dabei mondpreise aufrufen kann ja quasi jeder...

wäre daher eine generelle begrenzung der einzustellenden artikel nicht sinnvoller?

für eine kennzeichnungspflicht für branchenmitarbeiter bin ich allerdings auch, nur finde ich besteht auch da ein unterschied ob bassbauer xy seinen privatbass oder einen ladenhüter aus eigener produktion verhöckert.
 
m.E. sollte grundsätzlich allen privat anbietenden bassic-members die Möglichkeit offen stehen, ihre zum VK anstehenden Instrumente etc. (kostenfrei) anzubieten.

Gedanken muss man sich m.E. jedoch machen, wenn hier unter Kleinanzeigen offensichtlich (erkennbar) gewerbliche Annoncen geschaltet werden........

Wie seitens der ADMINS weiter vorgehen, ohne unnötige Arbeit zu haben?
Wie sähe es aus, wenn bei Annoncenerstellung ein FRAGE-Button erscheint/zwingend zu beantworten ist, dass man definitiv ein privater (nicht gewerblicher) Anbieter ist und dass bei NICHTBEACHTUNG/FALSCHBEANTWORTUNG der betreffende Anbieter für die Dauer beispielsweise von einem Jahr gesperrt ist????
 
FALSCHBEANTWORTUNG
Und du willst wie genau die richtige Antwort ausmachen? Siehe oben.

Viel interessanter als "Mindestbassix" zum Inserieren würde ich finden, wenn Inserate Bassix kosten. Für irgendwas außer Pokis müssen die Dinger doch noch gut sein. :D

Kennzeichnung Gewerblicher klingt gut, aber da fehlt mir persönlich und vermutlich vielen anderen die Möglichkeit, das objektiv zu bewerten ob jemand gewerblich ist oder nicht. Und am Ende haben wir einen Haufen Fehlmarkierungen.
 
dadurch schafft man doch nur einen elitenflohmarkt -> wer viel postet darf auch viel verkaufen, wer nur mitliest oder nur ab und an was postet ist quasi raus... ausländer, die der deutschen sprache nicht mächtig sind, werden dadurch komplett ausgeschlossen und die händler müssen nur ein wenig rumspammen und können schön weiter verticken... eine große menge posts / bassix spricht wenig für deren qualität bzw. die seriosität eines users -> einfach mal unter jeden 2ten beitrag ":bier:" oder "Preci" geklatscht und schon hat man jede menge bassix für die kleinanzeigen...
 
Viel interessanter als "Mindestbassix" zum Inserieren würde ich finden, wenn Inserate Bassix kosten. Für irgendwas außer Pokis müssen die Dinger doch noch gut sein. :D
Hab ich schon von Anfang an vorgeschlagen!
Damit werden auch die im Forum aktiven und geschätzten Händler genügend Spielraum haben.
Ich denke so an 200 fürs Erstellen und 100 fürs Pushen. Natürlich darf eine so " bezahlte" Anzeige nicht nach 28 Tagen verschwinden...nach einem Jahr vielleicht...ein Monat ist jedenfalls zu kurz.

Vielleicht kann man noch eine Möglichkeit einführen Bassix käuflich zu erwerben. Dann hätte man Kontrolle und Gebühren von reinen Händlern.
 

Zurück
Oben Unten