Wickeln für Sound: DIY Pickupfaden

  • #61
So, der Bridge war eingebaut, bevor ich ihn fertig gewickelt fotografiert habe. Hier der Neck.
Ich bin gespannt, chat GPT behauptet, mit 9 wäre er schon ein wenig Overwound und mit etwas niedrigerer Reso, als ein 62er.
Da das Ziel eigentlich ein 70ies Sound ist, könnte es sein, daß ich noch einen Satz so mit 1000 bis 1500 Wicklungen weniger je Spule baue, dann kommt dieser erste in den Fretless.

IMG_1088.jpeg
 
  • Like
Reaktionen: 13ghosts und Basselfe66

  • #63
Ja, das ist mir aktuell auch am angenehmsten. Das sind die 4500, also mittlemässig, bzw. genau wie der erste. Etwas kontraintuitiv aber bei genauerem Nachdenken ergibt es einen gewissen Sinn, Beispiel a klingt am wenigsten höhenbetont, ist aber das mit den 3000 Windungen, Beispiel c am aggressivsten und hat 6000. Offensichtlich wird der Sound höhenlastiger, wenn die Resonanzsspitze weiter herunterrutscht, bzw. ich empfinde nicht hohe Höhen als höhenbetont, da tut sich nur noch wenig, sondern hohe Mitten. Auch der Unterschied im Vergleich zum Bassculture erklärt sich so eigentlich plausibel.
Spannend wird, wie sich das in der Combo durchsetzt, da könnte dann das eher verhaltene von weniger Windungen bzw. eben die Mitte am besten kommen.
volle Zustimmung dazu. Oberhalb einer gewissen Frequenz nimmst du die Resonanz nicht mehr als Höhen war sondern nur noch als . . . Luftigkeit
 

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten