Wie bilde ich meine eigene Bass-Linie in der Band?

markus_setzer

markus_setzer

Well-Known Member
Beiträge
2.018
Lösungen
1
Ort
DE
Bassix
ß28.395
update aufgrund der grossen Nachfrage:

Bass Workshops: "Wie bilde ich meine eigene Bass-Linie"

23. April 2016 in der Musikschule von Thomas Keller in 35688 Dillenburg
28. Mai 2016 in der Musikschule Vahrenheide in Hannover
09./10 Juli 2016 bei Just Music in München
16. Juli 2016 im Custom Music Shop in Duisburg

**********************************************************************

Hallo liebe Bassicerin, lieber Bassicer,

ich wollte Dich kurz darüber informieren, dass ich am Samstag, den 28.05.2016 wieder mal einen Bass Workshop in Hannover anbieten werde.

Das Thema des Bass Workshops heisst:

Wie bilde ich meine eigene Bass-Linie in der Band?

Wir werden uns also an diesem Tag ganz intensiv mit allem auseinander setzen, was zum Bilden der eigenen Basslinie dazu gehört.

Das kreieren von "Fill Ins“ gehört genauso dazu wie das „Modifizieren von Bass-Linien“, das freie Umspielen einer Bass-Linie bis hin zum „Erfinden" bzw. "Komponieren einer ganz eigenen Bass-Linie“ zu einem Drum-Groove oder auch einer Klavier- oder Gitarren-Begleitung.

Deswegen bitte ich jeden Teilnehmer sich vor dem Workshop intensiv Gedanken darüber zu machen, zu welchem Song sie oder er immer schon mal eine eigene Bass-Linie bilden wollte. Das können Songs oder Song-Layouts Deiner eigenen Band sein, eigene Kompositionen oder auch Bass-Linien von Songs die jeder kennt, in der Du Dich aber gefangen fühlst und überhaupt nicht weisst, wie Du Dich aus diesem Korsett befreien kannst, diese Bass-Linie verändern, umspielen oder ganz und gar zu Deiner Eigenen zu machen.

Teile mir vor dem Workshop Deine Ideen mit, bring einen MP3-File, eine CD oder das Lead-Sheet Deiner Band mit und wir werden direkt vor Ort daran arbeiten.

Ich werde den Teilnehmern Konzepte und Möglichkeiten aufzeigen, wie jede Bassistin und jeder Bassist seine eigenen Bass-Linien erfinden kann.
Der Bass-Workshop findet von 10:00 bis 18:00 Uhr in den neuen Räumlichkeiten PPC Music-School in Hannover statt.

Diese heisst jetzt "Musikschule Vahrenheide" und sitzt in der Wohlenbergstrasse 7-9, 30179 Hannover
Die Anmeldungen laufen wie immer direkt über mich!

Kostenpunkt: 79,90 Euro inkl. Unterrichtsmaterial.

Hinweis: Es darf für private Zwecke gefilmt werden! Ich weise auch ausdrücklich darauf hin, dass das Filmen in Bezug auf die Nacharbeitung sehr hilfreich sein kann!

Wenn du Interesse hast, noch Fragen hast, oder dich direkt anmelden möchtest, dann schreibe mich doch einfach kurz eine Email.

LG und ich würde mich freuen, wenn du dabei wärst,

Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
Bock hätt ich schon, welche Vorraussetzungen sollte man denn mitbringen? Ich spiel ja noch nicht soo lange Bass.
Die Frage ist jetzt nicht nur an Markus sondern auch an die Jenigen die schon mit solchen Workshops Erfahrungen haben.
 
der eingangspost beschreibt eigentlìch schon mein ganzes bescheidenes bassspiel (bei coversongs kenne ich oftmals nichtmal das original).
bei mir allerdings fast ausschließlich auf intuitiver ebene aus dem bauch heraus, was natürlich bei weitem nicht die qualität hat, die man erreichen könnte.
mit dem bilden eigener, dürftiger basslinien usw. hab ich i.d.r. keine probleme, genau mein ding, aber ein höheres und abwechsungsreicheres niveau dieser wünschte ich mich schon.
sehr interessant!
frage: wieviele teilnehmer wird es geben?
wird simultan mit jedem teilnehmer gearbeitet, oder abwechselnd, bzw. der reihe nach.
 
Bock hätt ich schon, welche Vorraussetzungen sollte man denn mitbringen? Ich spiel ja noch nicht soo lange Bass.
Die Frage ist jetzt nicht nur an Markus sondern auch an die Jenigen die schon mit solchen Workshops Erfahrungen haben.

Moin! ;-)

Also von meiner Seite aus kann ich sagen, komm vorbei! Egal ob Du schon 20 Jahre spielst, oder Dich selbst noch als Beginner bezeichnen würdest. Es kommt darauf an, ob dich das Thema anspricht und Du denkst: "Ja, shit, das will ich können oder verbessern!" Nur darauf kommt es an! Nicht auf Dein Spiel-Level! Gerade mit diesem Thema kann man sich gar nicht früh genug beschäftigen, weil es

1. Super viel Spass macht und
2. Sehr viele Bereiche der Musik vereint und Du unheimlich viel lernen kannst!

Ich achte auch sehr darauf, die Teilnehmer zu fordern, aber nicht zu überfordern.

Also: "Come as you are"

VG, Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
der eingangspost beschreibt eigentlìch schon mein ganzes bescheidenes bassspiel (bei coversongs kenne ich oftmals nichtmal das original).
bei mir allerdings fast ausschließlich auf intuitiver ebene aus dem bauch heraus, was natürlich bei weitem nicht die qualität hat, die man erreichen könnte.
mit dem bilden eigener, dürftiger basslinien usw. hab ich i.d.r. keine probleme, genau mein ding, aber ein höheres und abwechsungsreicheres niveau dieser wünschte ich mich schon.
sehr interessant!
frage: wieviele teilnehmer wird es geben?
wird simultan mit jedem teilnehmer gearbeitet, oder abwechselnd, bzw. der reihe nach.

Moin! ;-)

Ja, dieses Thema begegnet mir bei vielen Veranstaltungen und wird immer wieder gefragt: Wie geht das? Wie bilde ich meine eigene Bass-Linie?

Deswegen auch dieser "spezielle Workshop"! Einfach weil die Bassistinnen und Bassisten genau danach gefragt haben.

Zu Deinen Fragen:

frage: wieviele teilnehmer wird es geben?

In der Regel sind wir zu acht bis zehnt... Das (also die Anzahl der Teilnehmer) spielt aber eher eine untergeordnete Rolle. Ich weiss, dass viele Fragen "Wieviele kommen denn da?" Weil sie denken: Viele Leute gleich "Ich bekomme wenig ab"
Das ist ein Denkfehler! Schonmal drüber nachgedacht, dass der Bassist neben Dir, genau die Frage stellen könnte, auf die Du nie gekommen wärst, die aber genau Deinen Horizont um ein vielfaches erweitert und deine Grenzen sprengt?! Das kommt sehr häufig vor!
Aus meiner Erfahrung heraus sind Gruppengrössen von 6 bis 15 Teilnehmer ideal. Zu wenig ist schlecht, weil keine Dynamik entsteht und zu viel ist auch schlecht, weil der Einzelne dann zu kurz kommen könnte. Das hängt aber auch sehr stark von der Persönlichkeit der Leute ab. Es gibt Menschen, die sich in Gruppen eher zurück ziehen und auch schon bei vier Teilnehmern "zu kurz" kommen. Es gibt auch Menschen die kein Problem damit haben sich bei 20 Teilnehmern "Ihren Raum" zu nehmen. Aber sei Dir gewiss, auch darauf achte ich sehr genau! Ich habe viel Erfahrung mit Gruppen-Unterricht und habe so meine Methoden, dass wirklich jeder substantielles mitnehmen wird!

wird simultan mit jedem teilnehmer gearbeitet, oder abwechselnd, bzw. der reihe nach.

Das kann ich Dir gar nicht sagen! Das will ich auch gar nicht festlegen! Wahrscheinlich wird beides passieren. Auch das hängt sehr stark von der Gruppe ab und dem was da gerade im Moment entsteht. Ich bin ein Freund des Moments! Was soll ich vorher alles durchplanen, wenn die Teilnehmer was ganz anderes wollen? Wie viele Lehrer unterrichten am Schüler vorbei, weil Sie was "vorbereitet haben"? Dafür habe ich meine Lehrer früher gehasst! Ich will jetzt aber was anderes! Und was dann? Ich will den Workshop doch für Dich geben!
Ich bin ein Freund des spontanen! Was willst Du jetzt und genau hier?

Meine Erfahrung ist: Leute die etwas akribisch planen, haben Angst, dass etwas passieren könnte was sie aus der Reserve lockt! Angst vor dem Ungeplanten! Ich liebe das unvorhergesehene! Es reizt mich als Lehrer! Genau das! Lass uns schauen was passiert. Öffne Dich und es wird was passieren. Falls nicht, kann auch mal sein, habe ich so viel Repertoire, das wir was finden werden! Verlass Dich drauf ;-)

Was fakt ist: Ich werde anfangs Methoden darlegen, was alles dazu gehören kann, wenn man seine Bass-Linie bilden oder seine Bass-Begleitung variieren möchte. Also was für Wege gibt es und welcher Weg kommt Dir erstmal am einfachsten vor. Also welches Modell spricht dich an!? Danach werden wir die Methoden an einzelnen Beispielen durchspielen und jeder Einzelne wird merken woran es bei Ihr oder Ihm hakt! Wo erkenne ich meine Grenzen? Und genau da wird es spannend!

Ich hoffe erstmal, die Fragen einigermaßen beantwortet zu haben.

Falls nicht: "Bitte weiter fragen" :-)

Viele Grüße an alle und einen schicken Sonntag!
 
Zuletzt bearbeitet:
... @Chuck 's und @Jack in the green 's "Gefällt mir"s interpretiere ich jetzt mal als "Au ja - interessant...! Dafür würd ich gern mal für einen Tag Richtung Landeshauptstadt fahren..!"

Ich find den Ansatz sehr spannend, da kann man bestimmt eine Menge mitnehmen..

... ich könnte mir vorstellen, dass @Basstard , @Fenderwoman83 , @Majbass , @Shadoga , @65lefty ... und Einige, die mir grad nicht spontan einfallen, eventuell auch Interesse hätten, vorausgesetzt, dass es terminlich reinpasst... und dann hätten wir ja schon fast eine sinnvolle Gruppengrösse...

Wie schaut's aus, Markus?

...einen Raum (in der Weissbiermetropole Erding) könnte ich notfalls organisieren...
 

... @Chuck 's und @Jack in the green 's "Gefällt mir"s interpretiere ich jetzt mal als "Au ja - interessant...! Dafür würd ich gern mal für einen Tag Richtung Landeshauptstadt fahren..!"

Ich find den Ansatz sehr spannend, da kann man bestimmt eine Menge mitnehmen..

... ich könnte mir vorstellen, dass @Basstard , @Fenderwoman83 , @Majbass , @Shadoga , @65lefty ... und Einige, die mir grad nicht spontan einfallen, eventuell auch Interesse hätten, vorausgesetzt, dass es terminlich reinpasst... und dann hätten wir ja schon fast eine sinnvolle Gruppengrösse...

Wie schaut's aus, Markus?

...einen Raum (in der Weissbiermetropole Erding) könnte ich notfalls organisieren...

Ich find´s gut! ;-) Ich mag München und nicht das ich dort erst gerade gewesen bin: Guck ma München Bass Workshop

Aber kein Problem, ich kann da auch nochmal hinkommen ;-) Wenn Du tatsächlich einen Raum besorgen kannst, brauchen wir nur noch ein Datum...
 
FFM
.
.
.
Wie 4low auch, hatte ich mich auch schon gefragt, ob, bei genügend Teilnehmern, eventuell auch ein Workshop irgendwo im Raum FFM bis Kassel für Dich in Frage käme.
Hannover ist ne halbe Weltreise.

Ich bin ja eh viel unterwegs in Sachen Workshop... in Kassel war ich zwar noch nie zum Workshoppen, aber in Frankfurt bin ich ja seit x-Jahren regelmässig... Da gäbe es nur ein Raumproblem, weil Musik Schmidt bzw. Session Music, bei denen ich immer war, können mir da keinen Raum mehr zur Verfügung stellen... Aber da gibt es sicher ne Musikschule o.ä. wo man unterkommen könnte...
 

Zurück
Oben Unten