Wie erreicht man diesen Bass sound?

Mucorum

Mucorum

New Member
Beiträge
8
Bassix
ß292
Guten Abend, Ich hätte da eine kleine Frage, worauf es wahrscheinlich mehrere Antworten geben wird. Undzwar geht es um den Sound der Bassline in dem (leider sehr unbekannten) song hier ab Minute 1:51.



Mir ist klar, dass der Sound von einem Synthesizer kommt. Jedoch hab ich einen Jazz bass und würde gerne wissen, mit welchen Hardware Pedalen/effekten man diesen Sound nachkreieren kann. Ich kann mir gut vorstellen, dass das mit nem Envelope Filter + EQ und Kompressor ganz gut hinkriegen kann? Eventuell andere vorschläge spezifische Modelle von Pedalen vielleicht, da ich in dem Bereich echt nahezu 0 Ahnung habe.
 
Dicke Kompression muss schon mal drauf. Dazu ein ziemlich weit geschlossener Filter, der diesen "O Shape Sound" kreiert. Vergleichbar mit einem ganz geschlossenem Wah Pedal, lässt sich so auch bei diversen Auto/Touch Wah/Filter so einstellen.
Das wäre jetzt ein Weg so an den Sound zu kommen, leider habe ich mein Helix im Proberaum, hätte direkt Bock das mal nachzubauen.
 
Dicke Kompression muss schon mal drauf. Dazu ein ziemlich weit geschlossener Filter, der diesen "O Shape Sound" kreiert. Vergleichbar mit einem ganz geschlossenem Wah Pedal, lässt sich so auch bei diversen Auto/Touch Wah/Filter so einstellen.
Das wäre jetzt ein Weg so an den Sound zu kommen, leider habe ich mein Helix im Proberaum, hätte direkt Bock das mal nachzubauen.
Klingt echt interessant, aber dieses Knurren, als ob da noch eine Suboktave reinkommt, sobald der Ton etwas länger steht, da reicht doch ein Tiefpass mit starker Überhöhung nicht, oder doch? Oder sind das dann tatsächlich einzelne Töne eine Oktave tiefer gespielt?
 
Klingt echt interessant, aber dieses Knurren, als ob da noch eine Suboktave reinkommt, sobald der Ton etwas länger steht, da reicht doch ein Tiefpass mit starker Überhöhung nicht, oder doch? Oder sind das dann tatsächlich einzelne Töne eine Oktave tiefer gespielt?
Müsste ich noch mal über Kopfhörer abhören, so habe ich keine Suboktave gehört.
 
Guten Abend, Ich hätte da eine kleine Frage, worauf es wahrscheinlich mehrere Antworten geben wird. Undzwar geht es um den Sound der Bassline in dem (leider sehr unbekannten) song hier ab Minute 1:51.



Mir ist klar, dass der Sound von einem Synthesizer kommt. Jedoch hab ich einen Jazz bass und würde gerne wissen, mit welchen Hardware Pedalen/effekten man diesen Sound nachkreieren kann. Ich kann mir gut vorstellen, dass das mit nem Envelope Filter + EQ und Kompressor ganz gut hinkriegen kann? Eventuell andere vorschläge spezifische Modelle von Pedalen vielleicht, da ich in dem Bereich echt nahezu 0 Ahnung habe.

zur kernfrage kann ich dir nicht helfen, da ich in dem bereich nicht nahezu 0, sondern -12 ahnung habe...:II
aber die mucke finde ich cool... fährt subito ins becken...:great:
GROOVY HUGS
m.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Bassline hat glaube ich fiese Oktavsprünge, und man denkt, dass das eine Suboktave ist...
Das könnte gemeint sein. Ich habe aus der zur Zeit nur 5saiter spielenden Sicht gehört. Muss heute Abend mal gucken wie tief die Sprünge da runtergehen. Finde ich aber cool!
 
Das könnte gemeint sein. Ich habe aus der zur Zeit nur 5saiter spielenden Sicht gehört. Muss heute Abend mal gucken wie tief die Sprünge da runtergehen. Finde ich aber cool!
Mir fiel halt auf, daß der Sound dabei gleichzeitig im tiefen Register ganz anders wirkt. Ist er oben wooly/boomy füllig, so knarren und knattern (keine Ahnung, was die bassic-polizei hier für Begriffe vorsieht, aber ich glaube Ihr wisst, was ich meine ;-) )die tiefen ganz deutlich.
 
Klingt echt interessant, aber dieses Knurren, als ob da noch eine Suboktave reinkommt, sobald der Ton etwas länger steht, da reicht doch ein Tiefpass mit starker Überhöhung nicht, oder doch? Oder sind das dann tatsächlich einzelne Töne eine Oktave tiefer gespielt?
Denke auch dass Hauptteil des Sounds der Tiefpass mit Resonance is (Filter geht dann halt mal mehr mal weniger auf) , Suboktaven hör ich da nich so sehr, aber 5Saiter is wohl Pflicht :-)
 

Danke für die ganzen Antworten, die helfen auf jeden fall schonmal. Zur Bassline an sich hab ich nen anderen Thread gemacht. es gibt um die 2 Bass Covers von dem Song, beide auf 4-Saiter gespielt.


Klingt echt interessant, aber dieses Knurren, als ob da noch eine Suboktave reinkommt, sobald der Ton etwas länger steht
Könnte das vielleicht auch ne Tastatur mit Aftertouch sein? (Wurd ja wie gesagt auf nem Synth gemacht)
Sobald der Ton länger sein soll, wurde einfach fester draufgedrückt. Wäre jetzt mal meine Vermutung, vielleicht irre ich mich ja auch
 
Ich glaube da liegt noch ein zweiter Ton eine Quinte/Quarte Tiefer drunter, der das "Grunzen" erzeugt - eine Oktave drunter ist es nicht.
 
1659633488531.png


1 Oszillator-Sägezahn in einen recht zugedrehten Filter, ohne viel Envelope-Modulation. Bei den "grunzigen" langen Tönen ist das erste 16tel eine Oktave höher und macht dann einen schnellen Slide eine Oktave nach unten. Gerade solche schnellen Oktav-Slides lassen sich nicht wirklich auf den E-Bass übersetzen. Dafür braucht es einen Synthie-Effekt und man muss absurd präzise Spielen, selbst bei so einem recht langsamen Tempo.

Siehe auch folgenden Bass Sound, wurde ja schon ein paar Mal hier bestaunt, da wird auch recht flott in der Oktave gehüpft, hier grunzt halt die erste 16tel so richtig nice:
 

Zurück
Oben Unten