Wie geht ihr mit gemeinsames Equipment um?

J

Jorgedcp

Member
Beiträge
37
Bassix
ß1.834
Hallo,

vor kurzem haben wir (mein Band) ein Mixer und eine PA Anlage gemeinsam gekauft, dass heißt, die Kosten durch die Anzahl der Mitglieder geteilt.

Bis wir dahin gekommen sind, sind einige Diskussion gelaufen, und ich wollte sicherstellen dass wir die Sachen auch für die Zukunft geklärt haben.

Wie geht ihr mit solche Situationen um? Habt ihr irgendwie Dokumentiert (Vertrag oder ähnliches) die Equipment die ihr gemeinsam gekauft habt?

Danke und Grüße
 
Es macht immer Sinn wenn das Zeug einem einzelnen Member gehört.
Vielleicht auch im nachhinein soll einer das Material Kostenmässig komplett übernehmen sone Art Ratenzahlung an die
übrigen Member.
Letztlich geht's auch anders aber spätestens wenn es zur Trennung kommt wird's meist unschön wenn alle ihre Finger drauf haben
 
  • Like
Reaktionen: fmm
Wie geht ihr mit solche Situationen um? Habt ihr irgendwie Dokumentiert (Vertrag oder ähnliches) die Equipment die ihr gemeinsam gekauft habt?
Vorher einfach gut absprechen.
Ich habe aktuell für die Band einen neuen Mixer gekauft. Bezahlt von der letzten Gage, aber mit Absprache, das ich das Ding übernehme, wenn man sich trennen sollte und die Anteile an die Bandmitglieder aufteile.
 
Wir haben genau heute auch sowas geklärt, zur Anschaffung eines kleinen Digi Mixer

So wurde es geregelt:
Einer geht in Vorkasse, die kosten gleichmäßig aufgeteilt, werden in freien Raten in max. 6 Monaten an den gezahlt, der in Vorkasse ging- Letztlich hat also jeder einen gleichen Anteil gezahlt.

Im Falle des Ausscheidens eines Mitglieds wird dieses mit 70% des Kaufpreises ausgezahlt. Im Falle der Bandauflösung wird das Gerät entweder von einem Mitglied der Band gekauft und die anderen ausgezahlt oder veräußert und entsprechend der Erlös aufgeteilt.

An zwei, drei Details arbeiten wir noch. Das Ganze wird vertraglich festgehalten.
 
Tja, wir haben uns jetzt auch vor ein paar Wochen eine Anlage zugelegt. Ich habe zusätzlich meinen kleinen Mischer, meine Crown Endstufe und mein Rack dazugegeben(kostenlos). Boxen, Ständer und ein paar Kabel haben wir dann gekauft, ich habe bezahlt. 2 von 3 haben sofort bezahlt, unser Saxophonist meinte er wäre gerade pleite. Tha, dass hätte er vorher mal sagen sollen. Dann würde ich mich nicht ärgern....... zumal wir die Anlage wegen seines Aerophones (elektronische Sax) angeschafft haben. :teufel::teufel:
 
Wie meine letzte Band zu einer halbwegs brauchbaren Anlage kam:

Nach ein paar Proben haben Drummer und Gitarrist ein Konzert organisiert mit zwei anderen Bands. Das war in einer Kneipe in Berlin, wo der Drummer rum hing. Da gab es gar kein Equipment, aber war halt alles von den zwei planlosen Vögeln geplant. Hab das ne Woche vorher mitbekommen. Der Rest der Band war ausgelastet mit den Instrumenten, die hatten null Ahnung von Technik.
Mein Mitbewohner war ein Freund der Band und fand es total geil uns mit Equipment durch die ganze Stadt zu fahren und auf- und abzubauen. Solche Jungs sind Gold wert! Ausserdem hat er richtig gut verdient. Der hat natürlich mitbekommen was Sache ist und meinte: Lass uns mal alles zusammenstellen, was ihr braucht.
Ne Endstufe hatte ich noch, nen EQ zum auspfeifen auch. 16-Kanal-Pult, Boxen, Ständer, Kabel, Rack... war dann bisschen über 500€ bei Thomann.
Die anderen hab ich ganz dreist vor vollendete Tatsachen gestellt, aber jeder hat direkt bezahlt, weil alle total zufrieden waren.
Als ich ausgetreten bin hab ich meine Endstufe und meinen EQ mitgenommen, aber Songs und Kohle da gelassen. Kein Bock zu diskutieren. War ja nicht so viel.
 
wir versuchen es möglichst zu vermeiden, dass für gemeinsame anschaffungen privates geld in die hand genommen werden muss... deshalb werden bei uns gagen grundsätzlich durch 5 geteilt (4x musiker + 1x bandkasse). aus der bandkasse werden gemeinsam genutztes equipment (pa, pa-boxen, lichter, mikros, wedges, stative etc.), studio aufnahmen und proberaum miete gezahlt.

geht natürlich, gerade am anfang, nicht immer. von daher haben wir das eigentlich schon immer so geregelt, dass jeder erstmal zu gleichen teilen investiert und die jeweilige investition durch die ersten gagen und cd verkäufe zurückgezahlt wird. bandequipment und auch bandkasse verbleiben nach einem ausstieg bei der band bzw. bei demjenigen der diese nachweislich weiterführt. bei auflösung wird sich entweder versucht zu einigen oder das equipment verkauft und der erlös zu gleichen teilen verteilt. ganz wichtig fand ich immer folgende abmachung: freiwilliger ausstieg = verzicht auf jegliche ansprüche, wer rausgeschmissen wird, wird ausbezahlt (gilt allerdings nicht für proberaum mieten, studiobesuche oder bandkasse).

das hat bis jetzt eigentlich immer sehr gut funktioniert.
 
Verein Gründen und alles in den Stauten regeln - zumindest ist das in der CH mit dem hiesigen Vereinsrecht eine optimale Lösung und braucht keine behördliche Anmeldung oder ähnlich, nur wenig gemeinsamen Papierkram.
 
Unsere Bandkasse wächst, weil wir zum Einen jeden Monat "zuviel" Miete zahlen - zusätzlich wird die Kohle von Gigs direkt in die Bandkasse eingezahlt. Alles was wir brauchen wird aus der Bandkasse bezahlt (PA, Equipment, Cases, Kabel, Licht, Ständer, Mics, Software, Merch, etc.)

Mittlerweile ist unsere Kasse ganz gut im Plus. ;-)
NOCH - denn 2020 wollen wir ein Album aufnehmen und das kostet dann natürlich wieder n Stück.
 
Generell am besten, wenn jeder sein eigenes Zeug einbringt und es der Band eben zur Verfügung stellt.
Das lässt sich dann im schlimmen Falle einer Trennung am besten auflösen. Ansonsten bleibt die Bindung halt bestehen. Das ist ggf. nicht immer 100%ig fair, weil ein Mischpult mehr kostet als z. B. ein Instrument kostet, aber man behält ja den Gegen- bzw. Zeitwert.

Darüber hinaus empfiehlt sich, alle Regelungen in einem GbR-Vertrag festzuhalten, gerade auch was Gagen oder Verteilung von GEMA-Auszahlungen oder sowas angeht. Man kann ja damit alles regeln, was einem selbst bzw. allen Mitgliedern der Band wichtig ist, sei es Aufgabenverteilung, Pflichten, Rechte, Besonderes.
 
Bei uns ist da so ein Typ welcher nicht in unserer Band ist aber ständig irgendwelches neues Equipment kauft... Monitoren und all das Zeugs... Auf jeden fall haben wir uns so geeinigt, dass er sein Zeugs bei uns im Raum parkieren darf und wir dafür darüber spielen;-)
Er braucht manchmal das Geraffel für Partys und kleine Konzerte etc. Dann fehlt es halt bei uns im Proberaum... blöd ist eigentlich nur, wenn man in den Proberaum kommt und zuerst alles aufbauen und verkabeln muss... Mischpult haben wir aber ein eigenes, so ein Sack schweres und riesiges Teil mit extrem viel Eingängen aber leider nur 4 regelbare Monitorausgänge... bei 8 Leuten ist das ein bisschen kacke!
 

Bei mir im Raum ist eigentlich alles mir. PA, Mixer, Kabel... Ich will ehrlich gesagt nicht mit den anderen diskutieren warum es jetzt diese fetten Subs sein sollen und hätte nicht etwas anderes auch gereicht... Nö. Ich will was ich will.
 
...aber leider nur 4 regelbare Monitorausgänge... bei 8 Leuten ist das ein bisschen kacke!
Also für ein Analogpult ist das schon relativ viel. Da würde ich explizit nach einem Monitormischer schauen, möglicherweise auch digital mit den Multiportswelche frei belegbar sind.
Aber 8 Leute in der Band und jeder verlangt einen separaten Monitormix? Das wäre mir wohl zu wenig Rocknroll... bei mir können alle einen Mix haben aber es kommt ihnen nicht in den Sinn mir etwas mitzuteilen :rolleyes::o)
 
Vertrag kommt von vertragen. Gemeinsame Anschaffungen, bei uns Mixer, Monitore, Mikros, Ständer, Cases für den Kram, haben wir aus Gagen bezahlt.
Bei Ausscheiden eines Mitgliedes bekommt derjenige seinen Anteil des Zeitwertes, Anschaffungspreis durch Lebensdauer mal Restjahre (wie beim Finanzamt).
Schriftlich haben wir da nix. :-)
 
Gemeinsames genutztes Zeug wie PA, Mixer, Mikros, Kabel etc. hat der Sänger gekauft, die Sachen gehören ihm.
Bei den Instrumentalisten hat jeder halt seinen eigenen Kram. Gage wird in gleichen Teilen auf jeden aufgeteilt, oder wandert in die Bandkasse, aus der wir gemeinsam Pizza oder Schweinsbraten und Tegernseer Spezial im Wirtshaus bezahlen (mir san hier in Oberbayern). Oder Flyer, Logodruck oder anderes Werbematerial, also laufende Kosten.
 
Die PA mit Endstufen und Kabeln gehört mir, der Digi-Mixer, Schlagzeugmikros und der InEar-Sender gehören dem Schlagzeuger.
Mikrokabel und Licht kommen aus der Bandkasse.
Gesangsmikros gehören den Sängern, InEar-Empfänger und Ohrhörer hat jeder selbst beschafft.
 
Mikros gehören jedem Mitglied selbst, das Pult gehört mir.
Die Anlage im Proberaum teilen wir uns mit ner anderen Band, das ist eine alte HK Lucas die aber noch tut.
Wo die herkommt und wem die gehört ? 🤷‍♂️🤷‍♂️🤷‍♂️🤷‍♂️

Bei Gigs haben wir die Luxussituation dass unser Toni in ziemlich prominenter Position bei einem großen deutschen PA Hersteller arbeitet und Besteck in beliebiger
Größe zum Feldtest 😂😂😂😂 mitbringt für umme.
 
Kühlschrank und Inhalt sind bei uns ebenfalls Gemeineigentum. Gitarrenständer und Mikroständer fliegen eh irgendwie immer rum.
Die Sängerin besteht auf ihrem persönlich angschafften Mikro, da darf auch niemand sonst reinsingen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten