Wie heißt das (slide?) und wie spielt man das?

M

Morg

New Member
Beiträge
1
Bassix
ß503
Moin!

Ich bin über das Lied "Dausend Levve" von Kasalla gestolpert, und bei 3:31 spielt der Bass sowas wie einen "hoch-und-wieder-runter-slide" (Video startet 5 Sekunden vorher):



Finde ich an der Stelle sehr effektvoll - ich hab aber keine Ahnung, wie man das hinbekommt, bzw. was und wie genau man das spielt.

Könnt ihr mir da einen Tip geben?

Danke!

Sebastian
 
Mit ein bisschen probiern bekommst du das sicher hin.
Nimm das Teil in die Hand und schrubbelst einmal ordentlich hin und her. Irgendwann kommt sowas bei raus.
 
Geh einfach mal zu einen guten Basslehrer und lass dir ein paar sachen erklären ,was ist ein Slide,Pull off,
Hammer-on,Slur ect. es gibt einiges.
 
sowas wie einen "hoch-und-wieder-runter-slide"
Nicht "sowas wie", sondern eben genau das. Du schlägst den tiefen Ton an und rutschst dann mit dem Greiffinger bis zum hohen Ton und wieder runter. Dabei bringst Du konstant soviel Druck auf die Saite, daß der Ton nicht abkackt.
Hier konkret würd ich nach 2 mal probieren sagen von D nach A#, also auf der A-Saite vom 5. zum 13. Bund und wieder runter, irgendwann loslassen, so dass die Leersaite klingt und dann im 1. wieder weiter.
 

Zurück
Oben Unten