Wie kommt ihr an eure Gigs?

bandchef

bandchef

Max 'Hyronimus' Meier
Beiträge
1.021
Lösungen
1
Bassix
ß37.944
Hi Leute,

ich spiel in einer neuen Band. Auftreten tun wir erst seit 2019. 2019 hatten wir dann auch 7 Auftritte. Es ist ein Trio bei dem ich und der Gitter schon seit 2005 miteinander spielen (aber in unterschiedliche Kombinationen) und der Drummer ist seit 2019 neu mitdabei. Das Trio hat 2019 auf einem Bürgerfest seinen ersten Auftritt.

Das Problem: 7 Auftritte in einer Saison ist uns zu wenig.
Das Problem 2: Ende des Jahres 2019 hatten wir nur 3 Gigs die uns für 2020 haben wollten. 2 wurden wegen Corona abgesagt, 1 will uns evtl. 2021 haben. Alles in allem sehr sehr mau.

Anforderungen: Gage wenigstens die Auslagen sollten gedeckt werden, d.h. wenn bspw. 50km Anfahrt sollten wenigstens die Betriebskosten des Autos reinkommen, und naja Freibier (Getränke) sollten noch drin sein.

Am liebsten Bürgerfest, Vereinsfeste, Club-Gigs auch; Hochzeiten spielen wir natürlich auch. 2 von den 3 Gigs 2020 waren Hochzeiten und wären sehr gut gewesen.

Also wie macht ihr das? Wie kommt ihr an eure Gigs? Welche Methoden nutzt ihr dafür? Welchen medialen Content generiert ihr?

Edit:
Habt ihr Erfahrung mit "Booker". Also ein Typ (der das bspw. auch hobbymäßig macht) und seine Zeit dafür investiert für die Bands Auftritte, dafür stellt er seine Dienste natürlich in Rechnung, die aber evtl. durch die "etwas höhere" Gage aber abgedeckt ist. Aktuell sind wir da an einem jungen Kerl dran, der sich auf eine Anzeige gemeldet hat, in der wir aktiv nach so einer Person suchen. Habt ihr damit Erfahrung? Interessant ist bei ihm auch, dass er auch eine kleine aber feine Veranstaltungstechnik hat. Die zwei Business-Sparten, also Booking/Management und die Technik sieht er aber getrennt. Das würde bedeuten, dass wir nicht gezwungen sind, Gigs die er beschafft auch mit seiner Technik zu spielen.

Das 2020 nix mehr kommt, sollte jedem klar sein, deshalb auch vielleicht die große Chance Bands 2021 ordentlich vorzubereiten.
Das 2021 mit großer Sicherheit auch sehr verhalten werden könnte muss auch klar sein; je nachdem, wie sich die Lage zum Ende des Jahres doch nochmal weiter zu spitzt. Wir sollten schon realistisch denken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Ihr auch auf „Dienstleistungs-Gigs“ (Hochzeiten etc) schielt, solltet Ihr eine vernünftige Gage nehmen!!! Sonst zerstört Ihr das eh schon lächerliche Gagenniveau, und damit ist niemandem geholfen!
H
 
Wir spielen nicht zum 0 Tarif. Dann lieber gar nicht.4 Gigs reicht mir eigentlich.
2 mal im Jahr spenden wir die Einnahmen einem Verein der mit behinderten Kindern auf Schwimmveranstaltungen oder andere Freizeitunternehmungen fährt. Die Kinder und Eltern sind jedesmal richtig dankbar.Für sowas bin ich immer zu haben. Die Gage geht dann an einen guten Zweck.
Ich denke bei Gigs kommt es nicht auf die Masse an, sondern auf das was man abliefert. Wir spielen nicht oft aber die Bude ist dafür immer brechend voll. :hat:
Ich glaube den Leuten gefällt's.:D
 
Wenn ich in einer bestimmten Location spielen möchte, dann wende ich mich an den entsprechenden Ansprechpartner dafür. Entweder rufe ich an, schreibe eine E-Mail oder sprech die Person direkt an (wenn ich gerade zufällig vor Ort bin).

Wie seid ihr denn an eure Gigs bisher bekommen?
 
Bei Hochzeitsbands etc. kann ich Eventpeppers empfehlen. Darüber konnte ich mal 10 Gigs innerhalb von 6 Monaten abmachen, obwohl die Band neu war und keiner sie kannte.
Wir hatten allerdings ein mega gutes Video und die Band war wirklich top!

Ansonsten guckt euch an wo Bands spielen die ähnliche Musik machen und geht Klinken putzen...
 

Zurück
Oben Unten