wie lange wächst man???

Metalfist

Metalfist

schnell und böse
Bassix
ß245.898
hi

nur interessehalber:

ich war mit 24 jahren (in dem alter ist ja eigentlich das höhenwachstum abgeschlossen und das breitenwachstum beginnt [:o)]) 185cm gross.

ich habe mich eigentlich seitdem nicht mehr abgemessen, weil ich davon ausgegangen bin, dass meine grösse stagniert.

mittlerweile bin ich 27 und habe mich vor 2 monaten wieder mal abgemessen und bin plötzlich 187cm.[:O!]

jetzt wollte ich es genau wissen und hab mich nochmals gemessen. plötzlich bin ich 188cm (nach dem aufstehen).
wobei diese schwankung kann ich mir noch durch das zusammendrücken der bandscheiben während des tages erklären.

kann das sein, dass man auch mit 24 noch wächst???[:O!][:O!]

Es gibt eine Form von Großwüchsigkeit (nennt man das so?) die dadurch zustande kommt, daß man zeitlebens - wenn auch geingfügig - immer weiterwächst. Ich würd mal nen Arzt fragen, der sich damit auskennt. Ist vielleicht erstmal lustig, alle zu überragen, aber mit der Zeit führt das oft zu Fehlbildungen an den überlangen Knochen.

Gruß, Jerry

Zitat:Original erstellt von: badmatafaka

hi

nur interessehalber:

ich war mit 24 jahren (in dem alter ist ja eigentlich das höhenwachstum abgeschlossen und das breitenwachstum beginnt [:o)]) 185cm gross.

ich habe mich eigentlich seitdem nicht mehr abgemessen, weil ich davon ausgegangen bin, dass meine grösse stagniert.

mittlerweile bin ich 27 und habe mich vor 2 monaten wieder mal abgemessen und bin plötzlich 187cm.[:O!]

jetzt wollte ich es genau wissen und hab mich nochmals gemessen. plötzlich bin ich 188cm (nach dem aufstehen).
wobei diese schwankung kann ich mir noch durch das zusammendrücken der bandscheiben während des tages erklären.

kann das sein, dass man auch mit 24 noch wächst???[:O!][:O!]

Wenn das Wachstumshormon immer weiter produziert wächst man auch immer weiter. Die größten Menschen der Welt haben dieses Leiden.

Ab 24 sollte mann nicht mehr in die höhe wachsen.

Eine Extremform wäre er hier : [URL]http://de.wikipedia.org/wiki/Franz_Winkelmeier[/url]

Also ich würde mir das mal vom Arzt anschaun lassen.

um mal keine pferde scheu zu machen: die wahrscheinlichste möglichkeit ist, dass du damals falsch gemessen hast oder wurdest..was heute nicht mehr nachvollziehbar ist anders als bei deiner heutigen messung.
lass beim arzt bei gelegenheit kontrollieren und gut.

Soweit ich weiss, gehen etwa ab dem 30. Lebensjahr mehr Zellen zugrunde, als neu nachgebildet werden (deswegen altert der Mensch). Das Körperwachstum endet normalerweise nach der Pubertät.

Es macht aber auch einen Unterschied, ob du dich morgends oder abends misst. Der Körper (genauer gesagt die Wirbelsäule) wird über Tag durch die aufrechten Tätigkeiten (stehen, sitzen, laufen) zusammengestaucht, während sich über Nacht (im Liegen) diese Stauchung zurückbildet.

Zitat:Original erstellt von: der.ralf

Soweit ich weiss, gehen etwa ab dem 30. Lebensjahr mehr Zellen zugrunde, als neu nachgebildet werden (deswegen altert der Mensch). Das Körperwachstum endet normalerweise nach der Pubertät.

Es macht aber auch einen Unterschied, ob du dich morgends oder abends misst. Der Körper (genauer gesagt die Wirbelsäule) wird über Tag durch die aufrechten Tätigkeiten (stehen, sitzen, laufen) zusammengestaucht, während sich über Nacht (im Liegen) diese Stauchung zurückbildet.

ich hab mich aber interessehalber auch mal abends messen lassen. da bin ich auch 187 gross.
morgens eben 188... ==> das ist eben durch die wirbelsäulenbelastung untertags erklärbar.

leute ihr macht mir ja richtig angst!!![ooo]

aber vom franz winkelmeier bin ich gott sei dank meilenweit entfernt!!!
der ist ja fast einen meter grösser als der "normalmensch".
meine grösse ich auch sicher nicht abnormal.

ich finde es nur seltsam, dass ich scheinbar noch in einem alter gewachsen bin, in dem man eigentlicht nciht mehr wächst...
dafür hab ich meine weissheitszähne schon mit 17 gehabt.
eine seltsame laune der natur...

aber vielleicht ist echt was dran an olis vermutung mit falscher messung...[:I]
(ist aber unwahrscheinlich, weil es ein paar mal kontrolliert wurde)

wichtig ist nur, dass ich nicht so ende wie der riese im james bond-film:
http://images.art.com/images/products/large/10042000/10042138.jpg

[:D]

Zitat:Original erstellt von: schrotty

versuch eines trostes . . .
in der medizin geht man davon aus, dass das längenwachstum
mit mitte zwanzig abgeschlossen ist. toleranzen von +/- 5 jahren
werden aber noch als normal angesehen.
aaaahhh!!! das wollte ich wissen!!

sollte bei dir aber ein leidensdruck entstanden sein,
würde ich einen gang zum doc empfehlen . . .

nein, nein, von leidensdruck keine spur!! [:-)]
ich hab es nur seltsam gefunden und hab deswegen nachgefragt [:-)]

Macht mal nicht so ne Panik.
Das ist alles sehr variabel. Genauso wie der eine mit 12 der andere erst mit 16 in den Stimmbruch kommt.
Ich wachse nicht mehr seit ich 15 bin und ich bin jetzt 21. Damals war ich wesentlich größer als alle anderen mit 187cm
und heute habe ich Rückenprobleme :-) und sehe dadurch wesentlich kleiner als der Rest aus mit meinem Buckel...

Zitat:Original erstellt von: Herr K

Macht mal nicht so ne Panik.
Das ist alles sehr variabel. Genauso wie der eine mit 12 der andere erst mit 16 in den Stimmbruch kommt.
Ich wachse nicht mehr seit ich 15 bin und ich bin jetzt 21. Damals war ich wesentlich größer als alle anderen mit 187cm
und heute habe ich Rückenprobleme :-) und sehe dadurch wesentlich kleiner als der Rest aus mit meinem Buckel...

ich war mit 17,5jahren (das hab ich schriftlich von der bundesherr-stellung) 183cm...

...dafür bekam ich erst mit 18 einen nennenswerten bartwuchs...
[:-(]

das mit rücken ist leider ein weitverbreitetes problem von langen menschen.
ein freund von mir ist auch viel schneller gewachsen als alle anderen, und heute geht er irgendwie buckelig...
vielleicht gibt es da wirklich einen zusammenhang[:!!][:!!]

@tenshi miu:
ok, bin schon ruhig.[;-)]
der thread soll auch nicht als klage oder sonstwas aufgefasst werden! mir kommt es nur irgendwie komisch vor, darum hab ich gefragt[:-)]
grundsätzlich bin ich mit meiner grösse sehr zufrieden.
aber keine sorge, bei frauen ist deine körpergrösse absolut normal. [:-)]

@bowmen:
SCHLANGEN????
ich hätte da eine gute idee für einen neuen gitarrengurt [;-)]
nein, ich mach nur spass!![:o)]
ja wenn du die möglichkeit nachzufragen hast, wäre es schon sehr interessant.

ich hab mal irgendwas gehört, dass man aus irgendeinen knochen (war das ein rückenwirbel oder ein handknochen) sehen kann, ob man schon ausgewachsen ist.

Zitat:

ich hab mal irgendwas gehört, dass man aus irgendeinen knochen (war das ein rückenwirbel oder ein handknochen) sehen kann, ob man schon ausgewachsen ist.
Das ist richtig, dazu wird der Handgelenkknochen geröntgt...

Habe ich schon 3-mal machen lassen müssen, denn ich war schon mit 12 Jahren 1.93m groß... die Prognose war dann 2.05m , was ich etwas heftig gefunden hätte und wo auch eine Hormontherapie angestanden hätte...

Gewachsen bin ich letztendlich (und nach der 3. Prognose auch korrekt) nur noch 2 cm... 1.95 ist bzw. war mit 13 Jahren allerdings heftig ;-)( auch das der Barwuchs mit 12 einsetzt ist nicht sooo normal)

das mit den Rückenproblemen habe ich auch... außerdem habe ich irgendeine Wirbelsäulenkrümmung/verschiebung... ist zwar nicht weiter schlimm und bei großen menschen durchaus "normal" aber sorgt immer mal wieder für Schmerzen...

[;-)]

lg Dennis

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: ténshi miu

naja, wenn ich nicht so klein(und süß) wäre,
könnte ich mir einiges vlt nicht erlauben...
und so komme ich auch immer problemlos in den Bus morgens....

ich pass auch immer noch in die eisenbahn rein.
wenn man die schüler in der früh streng anschaut machen sie von alleine platz...

Zitat:Original erstellt von: BOAMAN

Habe das herpetologische Hobby jetzt seit 28 Jahren.Habe leider nur noch die zwei Constrictoren.Früher waren es 12 Terrarien.

[:O!][:O!]
klingt auch nach einem zeitraubenden und teuren hobby...
hast du die viecher dann in die freie natur gelassen, oder sie an den chinesen am eck verkauft ("neu in unselem menü: geblatenes schlangen-chop-suey")
[:o)]

@schrotty:
bist du mediziner???
PS: bin gerade wegen deinem post 1,5h im wikipedia gehangen
[:-)]
war aber sehr interessant!

Zitat:Original erstellt von: Jacofan

das mit den Rückenproblemen habe ich auch... außerdem habe ich irgendeine Wirbelsäulenkrümmung/verschiebung... ist zwar nicht weiter schlimm und bei großen menschen durchaus "normal" aber sorgt immer mal wieder für Schmerzen...

[;-)]

lg Dennis

bin 190 cm groß und habe auch einen krummen Rücken, diagnose leichte Skoliose [URL]http://de.wikipedia.org/wiki/Skoliose[/url]

Mit 20 hatte ich noch 194 cm!

Diese Diagnose habe ich letzte woche erhalten. Habe jetzt Physiotherapie und geh dann wieder regelmäßit in die Kraftkammer.

Habe den Fehler gemacht dass ich vor 2 Jahrn mit dem Kraftraining aufhörte und danach kaum mehr Sport machte.
Also 8-10 Stunden täglich im Büro hängen und dann zu Hause sich für 4 Stunden den Bass umhängen (das ist auch schön einseitig noch dazu), killte meinen Rücken.

Ich war mit 20 ausgewachsen und jetzt werde ich wieder kleiner [;-)]

Ich bin, zum Glück, normal groß, ca. 1,80 m.
Aber das mit den Rückenproblemen kenn ich trotzdem: mit 17 wurd bei mir schon ne Spondilose und Kyphose festgestellt, also krummes Kreuz in 2 Richtungen. Zum Glück aber kein "Bechterev", also Neigung zum "Buckel". Verschleiß am 3. Halswirbel, 6. Brustwirbel und weiter unten auch---Ich schlaf mit Schmerzen ein, wache nachts mit Schmerzen auf, stehe "ganz vorsichtig" morgens mit Schmerzen auf und tagsüber bewege ich mich, dann geht's so...
Früher haben mir Massagen Besserung verschafft und Chirotherapie...zahlt die Kasse alles nicht mehr, ist doch nur Wellness-Kram[xx(]...
Na denn, leb ich eben mit den Schmerzen, weil's chronisch ist, arrangiert man sich irgendwie damit...........

Zitat:Original erstellt von: fuzzo666

Zitat:Original erstellt von: Jacofan

[;-)]

lg Dennis

bin 190 cm groß und habe auch einen krummen Rücken, diagnose leichte Skoliose [URL]http://de.wikipedia.org/wiki/Skoliose[/url]

oh gott, die bilder im wiki sind echt kein spass![V][V][V][V]
ob man bei so einer deformierung überhaupt noch gehen kann...??

rückenproblem hab ich zum glück noch keine, hoffentlich bleibt das auch so.

ich geh nebenbei ein bisschen indoor-klettern (bouldern [URL]http://de.wikipedia.org/wiki/Bouldern[/url]), dass kommt der stützmuskulatur laut arzt auch ziemlich zur hilfe...

...und warunm hab ich immer ausgerechten die Grossen vor mir im Kino oder im Konzert???

Aber im Ernst: wir wachsen solange wir tüchtig üben - wenigstens musikalisch!

Also ich bin jetzt 44 Jahre alt und ich wachse seit meinem ersten Lebensjahr unaufhörlich!!
Ok, seit meinem ca.25. Lebensjahr hat sich die Wuchsrichtung von vertikal in horizontal geändert, aber das ist auch wachsen, oder??

Anomales Wachstum nach 24 merkt man weniger im Körpergrößenwachstum als an Wachstum von Nase, Ohren und Joch- und Stirnbein bzw. Händen, Finger, Füße, und Zehen.

Was dummerweise auch bei gesunden Männern wächst, wenn alles andere weicht oder schrumpft, sind Haare aus Ohren und Nase ([url="http://www.blueharvest.net/images/closeups/yoda.jpg"]Link[/url]).

Zitat:Original erstellt von: Rhino

Anomales Wachstum nach 24 merkt man weniger im Körpergrößenwachstum als an Wachstum von Nase, Ohren und Joch- und Stirnbein bzw. Händen, Finger, Füße, und Zehen.

Was dummerweise auch bei gesunden Männern wächst, wenn alles andere weicht oder schrumpft, sind Haare aus Ohren und Nase ([url="http://www.blueharvest.net/images/closeups/yoda.jpg"]Link[/url]).

Jepp, kann ich bestätigen, alles, was früher mal oben wuchs, wächst jetzt auf Rücken und Brust und aus fast allen Körperöffnungen [V]
Analog wachs ich jetzt auch mehr in die Breite, Höhenwachstum geht eher in Negative[;-)]

seit meiner geburt nehme ich kontinuierlich zu -
früher hat man sich darüber gefreut, ja sogar buch darüber geführt -
heute wird nur noch genörgelt [:D]

@bassmanni
falls es dich tröstet,
lies mal nach, welche hormone für welchen haarwuchs zuständig sind -
[:I] frauen werden dich lieben und verfolgen . . . [:I]

[:D] [:D] [:D]

ECHT??? WO...WIE.....WAS.....Input, Input, Input....
Und...wo find ich diese Frauen, die mich verfolgen...[:-P][:-P][:-P]

Das mit der Glatze fing bei mir schon mit 19 an...da hab ich natürlich alles ausprobiert, was auf dem Markt war, um es aufzuhalten....
Als ich meinen Hausarzt gefragt habe hat er mich gefragt: "Hast Du ne Freundin?--Ja--Hat die sich schon mal beschwert?--Nöö--Na, siehste...Du hast eben zu viele männliche Hormone...ist doch auch was Wert"...
Tja......
ABER WO FIND ICH DIESE MÄDELS??????

Zurück
Oben Unten