Wie Loch in der Membran kleben?

Tornadone

Tornadone

Mein Hochtöner heißt 15L
Beiträge
2.419
Ort
DE
Bassix
ß116.870
Hi zusammen,

tja mein besonderes Glück bzgl. Gear reißt mom. nicht ab.... :-( Bei der letzten Probe machte meine Mesa Diesel sehr merkwürdige Geräusche, die erst nicht zu lokalisieren waren. Bei näherer Betrachtung habe ich allerdings ein ca. kleinfingernagelgroßes "Loch" entdeckt und nach genauerem Hinhören festgestellt, dass die komischen Geräusche "Windpfeifen" durch ebendieses Loch sind. Das Loch ist "nur" halbmondförmig eingerissen und der Membranchip hängt noch fest.
Fragt nicht wie das passiert ist. Ich weiß es nicht. Ich vermute irgendwas Dünnes Spitzes ist durch das Gitter gekommen. War auf jeden Fall nach der Probe der anderen Band im Raum.... Sei`s drum. Es ist so wie es ist.
Ich hab mir jetzt einen Akustikkleber für Gummisicken von Lautsprechern besorgt und möchte an der entsprechenden Stelle von hinten das Loch durch Auflaminieren von irgendwas wieder verschließen.

Hat jemand eine Idee was ich da am besten nehmen könnte? Evtl.saugfähiges Papier (Löschpapier?), das dann zusammen mit dem Kleber entsprechend hart wird? Oder gar etwas Baumwollstoff?

Ich denke was Faseriges wäre am besten um eine Art Verbundstoff an der Stelle zu bekommen. Und natürlich möglichst leicht.

Grüße

Roman
 
Lösung
olbass
Zigarrettenblättchen sind schön dünn und funktionieren bei sowas. ...wenn du überhaupt etwas hinterlegen willst. Das Material ist normalerweise ausreichend faserig gerissen und vernetzt gut mit dem Klebstoff.
Also ich kann aus eigener Erfahrung die Aussage belegen. Habe solche Risse bereits zweimal in verschiedenen Membranen ohne Zusatzmaterial geklebt.
Einfach die Fasern an der Rissstelle ordentlich mit Klebstoff tränken und dann zusammen drücken.
Bein meiner alten geschlossenen 4x12 habe ich hierzu UHU-Plus verwendet und das hat mehrere Jahre gehalten bis die Box dann irgendwann verkauft worden ist.
Bei der anderen Box habe ich Superkleber genommen. Ging ebenfalls.
Zigarrettenblättchen sind schön dünn und funktionieren bei sowas. ...wenn du überhaupt etwas hinterlegen willst. Das Material ist normalerweise ausreichend faserig gerissen und vernetzt gut mit dem Klebstoff.
Also ich kann aus eigener Erfahrung die Aussage belegen. Habe solche Risse bereits zweimal in verschiedenen Membranen ohne Zusatzmaterial geklebt.
Einfach die Fasern an der Rissstelle ordentlich mit Klebstoff tränken und dann zusammen drücken.
Bein meiner alten geschlossenen 4x12 habe ich hierzu UHU-Plus verwendet und das hat mehrere Jahre gehalten bis die Box dann irgendwann verkauft worden ist.
Bei der anderen Box habe ich Superkleber genommen. Ging ebenfalls.
 
Ich nehme an das ist in der Papiermembran und nicht in der Sicke ( Rillen, Randaufhängung ).

Engedrücktes Material von hinten so schön wie es geht wieder nach vorne drücken. hinten dann je nach Größe des Lochs großzügig außenrum mit etwas verdünnten Holzleim einstreichen, 1 Lage Klopapier/Zewa drauflegen und das dann auch durchtränken so dass das Ganze gut benetzt ist und nach dem Trocknen einen Einheit bildet. So habe ich schon viele Speaker wieder geheilt. Unter anderem meinen 15 L mit einem 15 cm Riss ( ich bin in den Speaker mal reingetreten ). Läuft einwandfrei.
 
außenrum mit etwas verdünnten Holzleim einstreichen, 1 Lage Klopapier/Zewa drauflegen und das dann auch durchtränken

So hatte ich mir das eigentlich auch gedacht. Ich kenne das noch von Modellbau Segelfliegern bei denen ich nach dem Absturz die gebrochenen Balsaholzteile mit Holzleim und Seidenpapier repariert habe. Da ist an der Stelle nie wieder was gebrochen.
 

Pornal Express für die Minutenschnelle Extase. :D

Hier:
P1030351.JPG

Hier der Riss in Nahaufnahme. Von hinten sieht man, dass er doch deutlich länger ist als sich anhand des kleinen Chips von vorne auf die Schnelle erkennen lässt.

P1030350.JPG


Und hier die Verarztung:

P1030352.JPG


Ich habe 2 einzelne Klopapierlagen verwendet. Mit dem Leim zusammen sollte das reichen. Die losen Fussel mach ich natürlich noch ab wenn der Leim getrocknet ist.

Beim Ausbau des Chassis habe ich festgestellt, dass das garnicht zur Schallwand hin abgedichtet ist...
Was meint ihr? Abdichten? Oder wie gehabt montieren? D.h. Aluchassis auf recht rauhem Tolex.
 
Wunderbar, genauso macht man das. Die Zellulose vom Klopapier hat sich etws aufgelöst und geht mit dem angelutschten Cone eine schöne Verbindung ein. Das ist nach dem Trocknen stabiler als der Rest vom 15 L.
Ich eröffne hiermit den offiziellen Teil des Wettkampfes " Wer hat das größte Loch im 15L der noch läuft"! Was wird der Gewinn sein? Ein richtiger 15er? [¦)]:moose_head:

Bei mir geht der Riss von der Sicke bis fast zur Dustcap. Wer bietet mehr!

DSC_0800.jpg
 

Zurück
Oben Unten