Ich bin seit einiger Zeit sehr "schlank" unterwegs und stehe voll darauf.
Für einen einzelnen regionalen Gig, mit einer Band die rein aus dem IEM Rack kommt, ganz one Amps, passt alles in einen Gigbag plus meinem stage bag. Dafür verwende ich eine kleine Tasche, die eigentlich für Angler gedacht ist. Mein Zeug passt komplett rein, ich kann backstage alles zusammenbauen und gehe dann mit umhängendem Bass und der Tasche in der Hand auf die Bühne - dort muss ich nur ein Stromkabel einstecken und einen XLR in den Rack stopseln, dann bin ich schon fertig. Sowohl Bass als auch IEM sind wireless. Signalkette ist nur Wireless (Shure - in der Regel lege ich den Receiver noch aus der Tasche heraus, da ich damit stimme) in den
Kemper* Player, das wars.
Neuerdings habe ich auch einen mini-Gitarrenständer von Hercules, der passt auch in die Tasche. Den stelle ich mir auf die Bühne, damit ich nach dem Set den Bass ablegen und besser abbauen kann.
So sieht das ganze dann aus - ich kann problemlos mit der Bahn fahren:
Aktuell ist mein Fokus allerdings eher auf Band mit stagefill amps, die auch mal über Nacht unterwegs sind. Da kommen doch noch ein paar Taschen dazu
Bass und Equipment-Tasche bleiben; dazu noch eine weitere Tasche für das vor-montierte pedalboard, auf einem
Harley Benton* Spaceship. Das hat den Vorteil, dass ich backstage nix mehr zusammenstecken muss. Dazu kommt, dass inzwischen auch ein externer Kompressor zwischen wireless und
Kemper* gelandet ist. In der weiteren Tasche trägt sich das ganz gut; den gesparten Aufwand vor und nach der Show genieße ich schon... Die Wertsachen kommen jetzt in die Board-Tasche und auf die Bühne; die Anglertasche kann backstage bleiben.
Dazu kommt eine weitere Tasche mit dem Amp - ein Class-D
Markbass* 300 Watt, sehr klein und handlich. Ich splitte im
Kemper* vor der Cabsim und gehe damit in den Amp und von dort in "irgendeine" gestellte Box. Besagte Tasche hat den Vorteil, dass ich dort noch Wechsel-Klamotten und Wasch-Sachen unterbringen kann. Insgesamt ist auch dieses Setup problemlos mit der Bahn zu tranportieren, bzw auch die 800m zum Bahnhof sind zu Fuß kein Problem:
Schwierig wird es, wenn ich einen Backup Bass dabei haben will. 2 Gigbags (einer "normal", einer nur mit einem Gurt) plus die ganzen Taschen, das ist echt schon unhandlich. Denke langfristig komme ich da an einem doppel-Gigbag nicht vorbei. Die Angler-Tasche und die Amp-Tasche könnten auch zusammengeführt werden, da ja eh nur die Board-Tasche auf die Bühne kommt.