Wie schafft ihr es die Line zu spielen ohne durcheinander zu kommen bei lauter Gitarre?

G

Gast83636

Guest
Hallo Leute,

wollte einmal nachfragen, wie man das üben/trainieren kann, wenn man zu einem Stück spielt, alles easy, dann beim 3. Refrain oder so spielt die Gitarre einen anderen Rhythmus und ich komm dann meist aus meiner Line.
Wie schafft ihr das? Oder schafft man das nie, in seinem Rhythmus zu bleiben, wenn man das Gefühl nicht gleich hat.
 
wenn man zu einem Stück spielt
...ist das falsch.

Du spielst nicht zu einem Stück, du spielst das Stück! Wenn du Bass spielst, gibst du den anderen den Rhythmus und die Harmonien vor. Ganz frech gesagt: Du kannst dich gar nicht verspielen, höchstens die anderen. Aber um das behaupten zu können, musst du natürlich fehlerfrei spielen. ;-)
:bier:
 
Ich meine, wenn ich zuhause zu einem Song spiele, habe mir extra einen NoBass Song runtergeladen, funktioniert auch alles. Hab mir mit Audacity ein Abzählen vor den Song gesetzt.
Aber sobald im 2. oder 3. Refrain die Gitarre wild einsetzt...komm ich meist draus.
 
Vielleicht ein bisschen anfängerfreundlicher formuliert: Rhythmus, Zählen, Akkordwechsel solltest du sehr gut üben und verinnerlichen. Ich übe lieber mit Metronom als mit drumloops oder zu youtubeaufnahmen. Natürlich sind youtubeclips okay, um das Stück kennen zu lernen und zu verinnerlichen, aber um es so zu üben, dass du es zusammen mit einem drummer gewuppt bekommst, solltest du es so üben, dass es alleine mit Metronom gut klingt.
 
Ich meine, wenn ich zuhause zu einem Song spiele, habe mir extra einen NoBass Song runtergeladen, funktioniert auch alles. Hab mir mit Audacity ein Abzählen vor den Song gesetzt.
Aber sobald im 2. oder 3. Refrain die Gitarre wild einsetzt...komm ich meist draus.
Ich kenne das Problem auch. Meine Hilfe ist mittlerweile, suche Dir gehörmäßig den Drummer, Ihr beide seid die Einheit. Falls Du noch nicht lange spielst, so was kann man trainieren, bzw. das trainiert sich von selbst durch Anwendung. Ich bezeichne das immer als "bewusstes Hören".
 
OK, ich mache...tu eh schon stur meine Line im Ohr zu haben....oder Kopf? Und dann stur spielen :-)
 

Ich kenne das Problem auch. Meine Hilfe ist mittlerweile, suche Dir gehörmäßig den Drummer, Ihr beide seid die Einheit. Falls Du noch nicht lange spielst, so was kann man trainieren, bzw. das trainiert sich von selbst durch Anwendung. Ich bezeichne das immer als "bewusstes Hören".
Ja, bin Anfänger...seit Weihnachten einen Bass und liebe ihn und das spielen :-)
 
Ich weiß, Bassisten belächeln den Song meist. Ist 7 Nation Army, kann ihn schon auf 2 Arten spielen. Über die A und E Saite und auch über D,G, und A. Mag diesen Song sehr und ich möchte ihn erst meistern, bevor ich mich einem anderen zuwende.
 
Ja, bin Anfänger...seit Weihnachten einen Bass und liebe ihn und das spielen :-)
Dann kein Thema, dass entwickelt sich. Den größten Sprung bei so was wirst Du aber machen wenn Du mal in einer Band spielst, aber ich würde das auch ruhig vorher schonmal in Angriff nehmen. Das klappt auch gut wenn man ein Stück begleitet. Vor allem, Du kennst ja schon den kritischen Part, den 3. Refrain, dann da versuchen den Gitarristen weitestgehend auszublenden und den Groove mit dem Schlagzeug zusammen zu halten.
 
Ich weiß, Bassisten belächeln den Song meist. Ist 7 Nation Army, kann ihn schon auf 2 Arten spielen. Über die A und E Saite und auch über D,G, und A. Mag diesen Song sehr und ich möchte ihn erst meistern, bevor ich mich einem anderen zuwende.
Den belächelt kein Bassist. Geiler Song und geiler Riff, sehr oft sind die einfachsten Basslines die besten Basslines.
 

Zurück
Oben Unten