wie seht ihr euch,wie werdet ihr wahrgenommen??

Telebasser

Telebasser

Bier mumpft!
Beiträge
394
Ort
DE
Bassix
ß8.458
Mich würde mal gern interessieren wie ihr euch wahrnehmt und wie andere (vor allem andere musiker) euch wahrnehmen bzw wie sie euch beurteilen.
Ich spiele auf sehr eigensinnige art bass(glaub ich zumindest).Verzerrt, tiefbass weggeschnitten, kein slappen, benutz metallgegenstände als plek und spiel meist was völlig anderes als die gitarre, bei den refrains treffen wir uns meistens aber sonst spiel ich eher nach schlagzeug und die gitte spielt irgend nen psychodelischen angefuckten kram.
Viele finden es cool und innovativ was ich aufm bass mache, viele profesionellere basser sagen aber auch das das was ich mache nichts mit bass zu tun hat.
Wie sind bei euch so die resonanzen, eigenempfindung?
 
moin telebasser,

klingt ja interessant. das würde ich gerne mal hören.
ich persönlich finde es immer gut, wenn man seinen eigenen stil hat
und nicht klingt wie jeder andere.

bei mir ist es ähnlich. ich mache auch komischen kram auf meinem bass
und viele finden das entweder cool, oder aber auch nicht.

aber da bin ich ja egoistisch. is mir vollkommen latte- mir macht's spaß! :rock:
 
So seh ich das auch wichtig ist das man als musiker individuell ist und das macht was einem gefällt. Und das es in der band passt.
Hab mich erst samstag mit nem befreundeten basser unterhalten. Der war ganz entsetzt das ich flea ect, nichts angewinnen kann, super musiker aber keine vorbilder für mich sind.
Wobei ich nicht weis ob die kritik bei mir daran liegt das ich nicht slappe oder auf griffbrett total rumfuddel oder obsnur daranliegt das ich frequenzmäßig nicht die typische bassfigur beleg
 
Zuletzt bearbeitet:
Viele finden es cool und innovativ was ich aufm bass mache, viele profesionellere basser sagen aber auch das das was ich mache nichts mit bass zu tun hat.
Dann machst Du doch Vieles richtig:D.
Erst mal wie immer: So lange es Dir Spaß macht und keine anderen Menschen verletzt - top!
Dann: ich bin ich neugierig und will den Kram auch mal hören:D.

Mhh, meine Selbstwahrnehmung:

Ich halte mich für einen nicht besonders tollen aber soliden Basser, der Spaß daran hat sehr verschiedene Sachen zu spielen. Soul, Funk, Rock, Indie-Schrammel, schrägen Kram, Mainstream, dreckige Sounds, cleane Sounds, Effektquatsch/ Soundscapes statt Basslines habe ich auch schon gemacht. Ich habe für mich immer das Gefühl , dass ich alles so ein bisschen kann aber nix richtig:ugly:. Da ich Hobbyist bin ist das auch in Ordnung für mich und arbeite stets daran.

Fremdwahrnehmung:

Mir wird immer wieder mal gesagt das die das cool fanden was ich da mache, was natürlich runtergeht wie Öl, ich bin aber völlig happy wenn einfach gesagt wird, das die Band gut klang - dann habe ich meinen Job mit den Anderen zusammen gut gemacht, da bin ich dann doch sehr Bassisten-typischer Teamplayer.
 
Ich kann mal morgen paar aufnahmen reinschmeißen Ich bin aber erst 26, mit 14 jahren hab ich angefangen bass zu spielen aber erst vor zwei jahren als ich die richtigen musiker gefunden hab bin ich aufgeblüht und hab meinen eigenen stil entwickelt. Bin also alles andere als ein profi und die meisten hier spielen mich wahrscheinlich locker an die wand. Aber hier solls gar nicht um mich gehen sondern mehr um euch. Die meisten von uns machem musik ja nicht hauptberuflich und stecken mehr oder weniger ihre ganze freizeit und geld in ihre musik. Und da ist ja vor allem wichtig wie man sich selbst und das was man mit seiner band erschafft beurteilt
 
Ich spiele in einem Trio und wir machen so Punkgedöns, da entspricht meine Selbstwahrnehmung irgendwie dem Genre-Klischee vom 8tel-Geschrammel, was oft nahe an der Gitarre ist. Soundmässig bin ich auch wenig Tiefbassig unterwegs, dafür gerne angezerrt. Ich bekomme aber trotzdem Lob für meine "fluffigen" Basslines und wenn sich jemand zum Sound äußert, dann eigentlich auch immer positiv. Keine Ahnung, vielleicht spiele ich doch pfiffiger als ich denke, aber meistens fühle ich mich weniger kreativ, als ich gerne wäre. Ich denke mal die Selbstwahrnehmung wird auch viel mit Selbstbewusstsein zu tun haben, da mangelt es bei mir ein bisschen :embarrassed:
 
fremdwahrnehmung publikum:
der komische typ mit dene viele saite, der wo da hat so en seltsam ding umhänge. :D

fremdwahrnehmung musiker im publikum:
:O! (mann spielt der typ geil)
fremdwahrnehmung "gute" musiker im publikum:
:O! (wann fängt der typ endlich an zu bassen)

selbstwahrnehmung:
ein bisschen rhytmusgitte, drums, keyboard, soloklampfe und, tataaaa, bass.
und wenn ich jetzt noch richtig bass spielen könnte....
(geil wärs ja schon!!!)
 
Norddeutschland braucht eben auch einen der letzten schlechtesten bassisten nördlich der elbe. also fülle ich diese lücke perfekt aus. bin eben furchtbar faul....
witziger weise habe ich immer leute, die mit mir gerne musik machen wollen, also ist irgendwas an dieser aussage nicht ganz richtig.... blos was???

und ja: siehe Mudskipper: ich bin teamplayer auch! mir gehts weniger um mich, als um die band. ich finde, man sollte sich eh nicht immer zu ernst nehmen.

eines ist aber sicher: ohne bass klingts scheiße! :D
 
viele profesionellere basser sagen aber auch das das was ich mache nichts mit bass zu tun hat

Egal was und wie du spielst. Es kommt immer darauf an, ob die einzelnen Instrumente im Song zueinander passen. Auch wenn der Gitarrist auf seiner Gitarre die "Bassline" spielt und du mit dem Bass die Akorde mit einem Wandergitarrenanschlag.

Wichtig ist das Gesamtergebnis.
 
Sie nennen mich "The Brain".

Mich!!!

Das lässt Rückschlüsse auf den Rest zu...ich würde meinen Arsch beim Kacken vergessen, wenn er nicht angewachsen wäre...:D

Musikalisch und menschlich höre ich wenig Klagen. Schulterklopfer kassiere ich i.d.R. für meinen Sound und die Art, wie er die Band pusht...für mein technisch versiertes Spiel niemals, was ich einsehe, da ich nicht technisch versiert spielen kann.
Kritik ernte ich gerne mal für meine Lautstärke...witzigerweise nie von Mitmusikern in der Band...eher mal von Gitarre spielenden Polizisten im Publikum.
Trommler mögen mich, weil ich Trommler bin und weiß, wie die ticken und mir vermutlich schneller ihre Bassdrumfiguren, Breaks und Feinheiten merken kann, als sie selbst.
 
Zuletzt bearbeitet:

ich würde meinen Arsch beim Kacken vergessen, wenn er nicht angewachsen wäre...:D

You made my day!

Mir ist´s mittlerweile auch völlig ralle was die Leute denken.
Hier bei mir ist´s so, dass ich das spiele was ich will und nicht das was ich kann. Das ist eben der Unterschied. In meiner aktuellen Band haben wir Songs, bei denen ich vom Tapping zum Plek zu den Fingern zum Slap und zurück wechsle.
Auf ner Skala von 1 (Sid Vicious) bis 10 (Marcus Miller, <insertProNamehere>) sehe ich mich auf einer guten 7.

Hier in Bamberg gibt´s regelmäßig ne Jam-Session. Da war ich auch ne zeitlang Dauergast...bis mir das wöchentliche Gewichse einfach auf´n Sack ging. Es sind immer die selben Leute auf der Bühne...Klampfer verlangen immer nach dem selben Muster (Solofreundliche Musik). Jeder darf und muss mal solieren...sonst wird man schief angeguckt. Also macht man das halt mal mit...

Das Publikum besteht nur aus Mukkern, die alle denken, dass sie besser sind als das was geboten wird - sich aber nicht trauen selbst zu spielen. Unterm Strich: Pseudointellektuelle-BWL/Psychologiestudenten, die denken, dass das was sie machen Kunst ist. Es muss immer nen Hauch Jazz-oder 3.Weltmusik dabei sein.
Soliden Funk/Blues sucht man hier vergebens.

Ich muss aber ehrlich sagen, dass es auch geile Jams gab. Mit Bläsersatz haben wir Sachen von Tower of Power gespielt..das kam schon sehr sehr geil...

Zu meinen Jam-Session-Zeiten hatte ich etliche Angebote erhalten. Sei es Unterricht geben, in ner Band anheuern oder diese dubiosen Mädelgeschichten.
 
You made my day!

Mir ist´s mittlerweile auch völlig ralle was die Leute denken.
Hier bei mir ist´s so, dass ich das spiele was ich will und nicht das was ich kann. Das ist eben der Unterschied. In meiner aktuellen Band haben wir Songs, bei denen ich vom Tapping zum Plek zu den Fingern zum Slap und zurück wechsle.
Auf ner Skala von 1 (Sid Vicious) bis 10 (Marcus Miller, <insertProNamehere>) sehe ich mich auf einer guten 7.

Hier in Bamberg gibt´s regelmäßig ne Jam-Session. Da war ich auch ne zeitlang Dauergast...bis mir das wöchentliche Gewichse einfach auf´n Sack ging. Es sind immer die selben Leute auf der Bühne...Klampfer verlangen immer nach dem selben Muster (Solofreundliche Musik). Jeder darf und muss mal solieren...sonst wird man schief angeguckt. Also macht man das halt mal mit...

Das Publikum besteht nur aus Mukkern, die alle denken, dass sie besser sind als das was geboten wird - sich aber nicht trauen selbst zu spielen. Unterm Strich: Pseudointellektuelle-BWL/Psychologiestudenten, die denken, dass das was sie machen Kunst ist. Es muss immer nen Hauch Jazz-oder 3.Weltmusik dabei sein.
Soliden Funk/Blues sucht man hier vergebens.

Ich muss aber ehrlich sagen, dass es auch geile Jams gab. Mit Bläsersatz haben wir Sachen von Tower of Power gespielt..das kam schon sehr sehr geil...

Zu meinen Jam-Session-Zeiten hatte ich etliche Angebote erhalten. Sei es Unterricht geben, in ner Band anheuern oder diese dubiosen Mädelgeschichten.

ne gute 7....
...entweder biste ein endgeiler bassist, oder hast ein unglaubliches, öhhhhh, selbstbewusstsein....oder beides! :D
gratuliere!
was die kollegen auf der 10. stufe so abliefern ist schon allerfeinstes kino!
steigt das basserkönnen von stufe 1-10 in deiner skala linear an?
ich würde mich dann deutlich unter einer guten 7 sehen, und bin der allerschlechteste bassist auch nicht.
du hasts hingegen (fast) gepackt, toll! :-)
 
bin eben furchtbar faul....
Ich bin viiieeel fauler als wie Du ... [¦)]

Ich bin auch mehr der songdienliche Typ.
Und technisch alles andere als versiert. :I
Aber irgendwie scheine ich meistens die Töne gespielt zu haben, die dem Song gut tun. Oder die Töne weggelassen zu haben, die dem Song nicht gut tun (--> Faulheit ;-)).

Das schönste Lob, das ich von einem Basserkollegen bekam:
"Das war die geschmackvollste Basslinie, die ich je bei diesem Song gehört habe!"
Da hatte ich fast Pipi inne Augen, auch weil diese Aussage von jemandem stammte, der ein Urgestein der hiesigen Szene und schon in meiner Jugend ein Vorbild für mich war.

Auffällig war, dass insbesondere Drummer sehr gerne mit mir zusammen gespielt haben. Vielleicht liegt es daran, dass ich mich immer an den Drummer gehängt und meine Basslinie auf sein Spiel abgestimmt habe. Und es scheint den Schlagwerkern durchaus gefallen zu haben, wenn Drums und Bass wie eine Einheit wirken. Vielleicht auch, weil es ihnen das Gefühl gab, mit der Band zu spielen und nicht nur als bloßer Taktgeber zu fungieren.
 
hey auf den titel erheb ich auch anspruch :-P
ich nicht, ich bin ja hesslich!
Kein Problem, Du bist ja nicht

sondern östlich der Elbe, nä? ;-)
elbe...elbe, ja da war mal was in erdkunde, woll ja, so hieß das damals!
elbe....jwd!
aber nur, wenns richtig schmutzig wird. da hab ich allerdings keine bedenken bei dem kerle, daß es das nicht wird! :D
 
ne gute 7....
...entweder biste ein endgeiler bassist, oder hast ein unglaubliches, öhhhhh, selbstbewusstsein....oder beides! :D
gratuliere!
was die kollegen auf der 10. stufe so abliefern ist schon allerfeinstes kino!
steigt das basserkönnen von stufe 1-10 in deiner skala linear an?
ich würde mich dann deutlich unter einer guten 7 sehen, und bin der allerschlechteste bassist auch nicht.
du hasts hingegen (fast) gepackt, toll! :-)

Nee..6-7 dürfte es schon sein.
Das steigt natürlich logarithmisch an. =)
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten