Wie spiele ich das am besten?

D3nnis

D3nnis

New Member
Beiträge
21
Ort
DE
Bassix
ß200
Hallo ihr Basser, ich habe mal eine Spieltechnische Frage:

Folgendes gilt es zu spielen:

G|-----------------------------------------------------------------
D|-----7---7---7--------5--------7---7---7-------5--------------
A|------------------5h7-----------------------5h7----------------
E|--5---5---5------------------5---5---5-------------------------

Wie spiele ich das am besten? Ich spiele das A und die Oktave dazu immer mit Zeige- und Ringfinger, das Hammeron ebenfalls. das "G" auf der D-Saite spiele ich dann auch mit dem Zeigefinger, mein Problem ist jetzt, dass ich mit dem Zeigefinger wieder hoch zum "A" auf der E-saite muss. Dadurch klingt es entweder abgehackt, oder ich mache das Hammer-on viel zu schnell... Wie würdet ihr das spielen?

Gruß Dennis
 
Lösung
Markus91
Also ich habs mal groß aufgedröselt und würde es so spielen (über der Tabulatur Finger der Greifhand und unter der Tabulatur Finger der Zupfhand)
Code:
    Z  RZ  RZ  R    Z-R Z      Z R Z R Z R    Z-RZ
G|--------------------------------------------------------------|
D|-----7---7---7--------5--------7---7---7-------5--------------|
A|------------------5h7-----------------------5h7---------------|
E|--5---5---5------------------5---5---5------------------------|
    Z  MZ  MZ  M    Z   M      Z M Z M Z M    M ZM
Z = Zeigefinger
M = Mittelfinger
R = Ringfinger
Beim Hammer-On würde ich das E auf der A-Saite gar nicht zupfen, sondern lieber mit ordentlich dosierter Kraft hämmern...wie der Name schon sagt...so hast du genug Zeit...
Also ich habs mal groß aufgedröselt und würde es so spielen (über der Tabulatur Finger der Greifhand und unter der Tabulatur Finger der Zupfhand)
Code:
    Z  RZ  RZ  R    Z-R Z      Z R Z R Z R    Z-RZ
G|--------------------------------------------------------------|
D|-----7---7---7--------5--------7---7---7-------5--------------|
A|------------------5h7-----------------------5h7---------------|
E|--5---5---5------------------5---5---5------------------------|
    Z  MZ  MZ  M    Z   M      Z M Z M Z M    M ZM
Z = Zeigefinger
M = Mittelfinger
R = Ringfinger
Beim Hammer-On würde ich das E auf der A-Saite gar nicht zupfen, sondern lieber mit ordentlich dosierter Kraft hämmern...wie der Name schon sagt...so hast du genug Zeit den Zeigefinger der Zupfhand wieder zur E-Saite zu bringen [;-)]

Hoffe es einigermaßen verständlich erklärt zu haben [;-)]

Viele Grüße,
Markus
 
Jep, versuch lieber den Schwerpunkt des Zeigefingers auf die jeweilige Saite zu verlagern ohne die Position zu ändern. D.h. keinen Barrè greifen sondern gezielt den Druckpunkt zu ändern. Wozu hat Gott unsern Fingern sonst mehrere Glieder gegeben?
 
öhm, es ist doch einfacher, wenn man die oktave mit dem kleinen finger drückt, meint ihr nicht? [;-)] der ringfinger ist dann für das hammer-on bereits in der richtigen position! den zeigfinger würd ich so "verwenden" wie vorgeschlagen. dem machts nichts aus, wenn er sich mal ein bissel bewegen muss ;-)
 
Jo, sehe ich aus so, das Lick kannste gut mit Zeige und Ringfinger spielen, den Mittelfinger brauchste dafür gar nicht.
Meist ist die Haltung am besten die am lockersten ist, Verrenkungen sind oft irgendwie falsch (zumindest bei so einfachen Licks, bei komplizierten Akkorden etc. unter Umständen von Nöten)
cheers


edit:

Ich bin jetzt etwas verwirrt, sprichst du jetzt von der Greif oder von der Anschlagshand? Wenn du von der Greifhand sprichst, dann brauchst du nur Zeige und Ringfinger, wenn du von der anschlagshand sprichst, macht Zeige und Mittelfinger mehr Sinn :-)

 
Zuletzt bearbeitet:

läßt sich alles sehr schön mit Fingersatz 2-1-4 spielen (c mit 2, e mit 1, g mit 4, usw.) Ab Takt 16 Lagenwechsel (Du verschiebts Greifhand), immer 2-1-4. Für die Zupfhand nimmst Du: i (Zeigefinger)-m(Mittelfinger)-a (Ringfinger). Keine LeerSaiten! Ein wenig üben.
 
Offene Stimmung: http://de.wikipedia.org/wiki/Open_Tuning , aber wir wollen ja nicht die Stimmung jedem fordernden Problem anpassen, sondern alles vernünftig spielen können, oder? Außerdem ist staccato mit Leersaiten eher schwieriger, weil man bis Takt 14 alle 4 Saiten benutzen muß, oder sowohl Leer- als auch gegriffene Satien abstoppen muß, was verscheidene "Techniken" erfordert, was am Anfang nicht einfacher ist.
Ich würde die Dreierpattern Zeige-Mittel-Zeige spielen, also den Zeigefinger "raken" = von der höheren auf die tiefer Saite durchziehen. Lehrer und Leute, die Ahnung haben, werden Dir sagen, du sollst immer abwechselnd Zeige und Mittel nehmen.

Was ist denn das Problem?
Kannst Du es legato in 200 spielen?
Kannst Du es staccato in 150 spielen?
Kannst Du überhaupt staccato spielen?
Die Antwort ist immer die gleiche, langsam üben und dann schneller werden.

 
Zitat:Original erstellt von: W.A.S.P.chen


Ich würde die Dreierpattern Zeige-Mittel-Zeige spielen, also den Zeigefinger "raken" = von der höheren auf die tiefer Saite durchziehen. Lehrer und Leute, die Ahnung haben, werden Dir sagen, du sollst immer abwechselnd Zeige und Mittel nehmen.

Lehrer und Leute, die Ahnung haben schlagen meist "OneFinger Per Fret", also ein Finger pro Bund vor...es gibt schon noch mehr als Pentatonik zu spielen!
 
Zitat:Original erstellt von: Vimes

Zitat:Original erstellt von: W.A.S.P.chen

Ich würde die Dreierpattern Zeige-Mittel-Zeige spielen, also den Zeigefinger "raken" = von der höheren auf die tiefer Saite durchziehen. Lehrer und Leute, die Ahnung haben, werden Dir sagen, du sollst immer abwechselnd Zeige und Mittel nehmen.
Lehrer und Leute, die Ahnung haben schlagen meist "OneFinger Per Fret", also ein Finger pro Bund vor...es gibt schon noch mehr als Pentatonik zu spielen!
Das von Dir Zitierte bezog sich auf die "Zupfhand", mit "raken" bezeichnet man gemeinhin eine Anschlagweise.
 
Zitat:Original erstellt von: W.A.S.P.chen
Das von Dir Zitierte bezog sich auf die "Zupfhand", mit "raken" bezeichnet man gemeinhin eine Anschlagweise.
Tschuldigung! nicht gründlich gelesen, peinlich...
Zupfhand: gerade bei Dreiklängen, eben eine Tubastimmen, finde ich i-m-a viel beqeumer, ich bin damit deutlich schneller. Probiere es mal bei einem Dreiklang über 3 Saiten, z.B. Dur, 4-3-1 aus, oder bei I V VIII (Grundton-Quinte Oktave) aus, richtig schnell hintereinander bekomme ich das nur mit i-m-a hin. Mit Zeige- Mittel- und Ringfinger zu zupfen wird von einigen verwendet und unterrichtet, auch der Daumen taugt nicht nur zum Slappen.
 
-----------------------------
------2---5-------2---5----------
--3-----------3----------------
-----------------------------
I M I I M I usw. (I= Index, Zeigefinger, M=Mittelfinger)

Das ist mit "raken" gemeint, auch "Durchrutschen" genannt. Jaco Pastorius hat das z.B. sehr häufig gemacht. Es ist eine ökonomische und flüssige Spielweise. Das Staccato kommt in diesem Fall nicht so sehr von der rechten Hand als von der linken Hand: Nach dem Anschlagen und kurzen Klingen der Note einfach den Finger wegnehmen.
 
Besten dank für eure Tipps.
Nun die Idee von KontabassMeez gefällt mir recht gut mit dem "raken".
@Soulfinger ich habe auch 4 Tubas neben mir die das auch spielen ;-)

Ich werd das mal ausprobieren, melde mich wieder wenn ich nicht weiterkomme :-P

Gruss Adi
 

Zurück
Oben Unten