Wie Störungen des Amp aus dem Netz filtern

Alex_S.

Alex_S.

Well-Known Member
Beiträge
1.206
Bassix
ß120.054
Mein Übungsamp (Ampeg BA108D gibt, wenn ich eine Netzwerkerweiterung über die Steckdose (in andere Steckdose als der Amp) anschließe, klackende Geräusche von sich, phasenweise auch ein Rauschen. Dabei macht es keinen Unterschied ob ein Bass angeschlossen ist oder nicht. Der Amp besitzt einen Kaltgeräteanschlus.

Ist die Netzwerkerweiterung aus der Steckdose hören die Geräusche auf. Allerdings beginnen dann andere Störgeräusche in Form von meckernden Teenagern, die kein Internetempfang haben.

Die Strominstallation in der Wohnung ist gerade komplett neu gemacht, sollte also alles korrekt verkabelt sein.

Könnte ein Netzfilter helfen? Wenn ja, welcher? Der Preis dafür sollte den Gebrauchtwert des Amps nicht übersteigen.

Danke!
 
Meinst du mit Netzwerkerweiterung so einen WLAN repeater für die Steckdose?

Wenn der schlecht gebastelt könnte der für die Störungen verantwortlich sein. Da könnte ein Netfilter hinter dem Repeater evtl helfen...Bin aber kein Experte in dem Bereich
 
Meinst du mit Netzwerkerweiterung so einen WLAN repeater für die Steckdose?

Wenn der schlecht gebastelt könnte der für die Störungen verantwortlich sein. Da könnte ein Netfilter hinter dem Repeater evtl helfen...Bin aber kein Experte in dem Bereich
Ja, so einen Repeater meine ich. Dass der die Ursache ist, ist ziemlich sicher. Wenn ich aber einen Netzfilter an den Repeater mache, wird der aber wohl keine Funktion mehr haben.
 
Da er mir für zu Hause vom Klang und von den Features gefällt und im Sinne der Nachhaltigkeit möchte ich das möglichst vermeiden.
 
Wenn ich aber einen Netzfilter an den Repeater mache, wird der aber wohl keine Funktion mehr haben.
WIeso?
Ist das so einer der das über das Stromnetz schickt oder ist das einer, der dass zu FUnksignal einfach einfängt und dann wieder verstärkt?
Im zweiten Fall sollte er trotzdem ohne Probleme funktionieren.
 
...... wir haben das hier im haus auch teilweise so ..... also i net über steckdose .

bei meinen ampegs hört man das aber bei zimmerlautstärke und lauter nicht .

es gibt doch so steckdosen mit netzfilter .... ev mal versuchen .
 
Option 1: Mit dem Schmutz im Stromnetz leben.
Option 2: Powerlan (Netzwerk über Steckdose, so klingt es) komplett aus der Bude verbannen und Netzwerkkabel verlegen.

Option 2 ist die einzig brauchbare in meinen Augen.

Falls es ein WLAN Repeater ist, der Schmutz verbreitet -> an den Hersteller zurück schicken. Hast Du mal eine genaue Bezeichnung von dem Ding?
 
Kurzes Querlesen in anderen Foren bringt als zusätzliche Lösung noch: bessere Adapter von Devolo verwenden. Das hat bei einigen wohl für Ruhe im Karton gesorgt.

Bei dem kleinen Kombo könnte man auch noch schauen, ob man dem Netzteil eine Drossel, falls nicht vorhanden, spendiert. Das aber bitte nur von jemandem machen lassen, der den Lötkolben nicht am heißen Ende anfasst ;-)

Auf Kabel und/oder Mesh/WiFi umsteigen wäre aber die sauberere Lösung. Je nach Dlan Adapter kann es auch sein, dass diese nicht (oder nur alibimäßig) verschlüsseln und dein kompletter Internetverkehr über die Stromleitung auslesbar ist (potentiell sogar außerhalb des Hauses/der Wohnung, die Stromleitung wird durch das powerlan zur Hochfrequenzantenne). Food for thought.
 

...... wir haben das hier im haus auch teilweise so ..... also i net über steckdose .

bei meinen ampegs hört man das aber bei zimmerlautstärke und lauter nicht .
Das ist schön. Bei mir hört man es und deshalb habe ich nach einem Netzfilter gefragt.
es gibt doch so steckdosen mit netzfilter .... ev mal versuchen .
Ja, genau so eine suche ich.
Option 1: Mit dem Schmutz im Stromnetz leben.
Ja, das möchte ich, wie geschrieben, weil sonst die Mitbewohner meckern. Allerdings ohne Störungen aus dem Amp. Dass das irgendwie gehen muss zeigt mir, dass meine anderen Amps die Störungen nicht interessieren.
Option 2: Powerlan (Netzwerk über Steckdose, so klingt es) komplett aus der Bude verbannen und Netzwerkkabel verlegen.
Das ist keine Option, Mietwohnung und längere Strecke zu überwinden.
Falls es ein WLAN Repeater ist, der Schmutz verbreitet -> an den Hersteller zurück schicken. Hast Du mal eine genaue Bezeichnung von dem Ding?
Es ein Gerät, dass Internet über die Stromleitung schickt. Eigentlich sind es 2 Geräte, Sender und Empfänger.
 
furman ist so hersteller für netzfilter

.... das problem dabei ist nur , das nicht jeder filter gleich ist ...... der eine filtert das , der andere das .

hmm .... ev bei jemanden bestellen , wo man umtauschen kann ??
 
furman ist so hersteller für netzfilter
Ein Fuhrmann Power Conditioner wäre wahrscheinlich das ideale aber ich schrieb auch:
„Der Preis dafür sollte den Gebrauchtwert des Amps nicht übersteigen.“
Der Amp wird gebraucht für 50-100€ angeboten.

... das problem dabei ist nur , das nicht jeder filter gleich ist ...... der eine filtert das , der andere das .
Deswegen habe ich hier gefragt.
hmm .... ev bei jemanden bestellen , wo man umtauschen kann ??
Das würde ich nach Möglichkeit vermeiden wollen.
 
Fertige Netzfilter verschlimmern das ganze meist, weil die 1) für eine andere Art Störung ausgelegt und 2) einfach mies designed sind.

Ausprobieren kann man's dank Fernabsatzgesetzt natürlich problemlos.
 
Hallo Alex, ein ganz anderer Vorschlag, ich muss im Haus auf ganz kleiner Flamme spielen wegen Kinder, Nachbarn usw, deswegen geht vor allem abends nur über Kopfhörer, wahlweise habe ich den EBS Mikro 2 Preamp oder einen Mackie-Mixer 402VLZ4 ( kostet nicht viel) ich kann auch nach Mitternacht voll in die Saiten langen, kann Mp3 oder Drums einschleifen und habe einen Supersound, den ich mit meiner teueren Anlage nicht hinbekomme. Im Proberaum wird dann voll aufgedreht, da stört es Niemand.
 
Weg mit dem PowerLAN Mist! Normales WLAN und ggfls. Ein Repeater sollten das Problem lösen. Wir haben ne simple Fritzbox 7530 hier und die reicht vom Boden bis zum Keller im Altbau und die stört nirgendwo rein! Zudem ist sie ordentlich verschlüsselt und superschnell! Bevor man sich ein teures Netzfilter kauft, lieber die Ursache beseitigen !
 

Zurück
Oben Unten