Wie verhält sich der Strom mit einer Frequenzweiche?

rolock

rolock

Stoned Basstler
Beiträge
249
Ort
Koblenz
Bassix
ß11.859
Hallo Bros,

hoffentlich kann mir jemand folgenden Sachverhalt erklären. :-)

Angenommen ich verbaue eine Frequenzweiche mit zwei 8Ohm Tieftöner und einem 8Ohm Hochtöner.

Zum Beispiel mit dieser hier: https://www.thomann.de/de/monacor_dn2618.htm

Die Tieftöner werden beide direkt mit der Frequenzweiche verkabelt. Sind die dann parallel oder seriell verschaltet? Wieviel Ohm hat dann die gesamte Box?

Und wenn die Tieftöner sagen wir mal 150W haben, wieviel Watt braucht dann der Hochtöner?

Lieben Gruß
 
Wieviel Ohm hat dann die gesamte Box?

Eine Impedanz misst du nur bei einer gewissen Frequenz, dein/ein Multi-/Ohmmeter misst den ohmschen Widerstand. -> Bei einer 2-Wege-Weiche werden in der Regel einfach je ein Hochpass- und ein Tiefpassfilter parallel geschalten. Der Tiefpass bedient die Tieftöner, der Hochpassfilter den Hochtöner. Es gibt auch komplexere Weichen, aber umso mehr Blindwiderstände drin sind umso mehr wird dein Phasengang durch den Fleischwolf gedreht.

Du misst also nur die Tieftöner, da C2 den Messstrom des Messgerätes blockt (DC).
(siehe:
Weiche2weg2ord.png
)

Bei der Grenzfrequenz Filter 1. Ordnung kommen 70% des Eingangssignales am Lautsprecher/der Last an. Hochtöner sollten sicherheitshalber mit Soffitenlampen geschützt werden, diese "wandeln" Peaks in Licht resp. Wärme um.

Zur Leistung/Schaltung der Tieftöner: Das kommt auf deine Weiche an. Grundsätzlich kannst du da auch zwei 8Ohm Speaker parallel anschließen...dann müssen L1/C1 mehr Strom abkönnen. Ich würde mich aber an die Herstellerangaben halten-> Deine verlinkte Weiche kann 2 parallelgeschaltete 8-Ohm-Tieftöner am Tiefpass. Also alles gut.

Zum Hochtöner: 30-50W
 
Die Box hat dann 4 Ohm.
das bisschen was der Hochtöner am Widerstandswert ändert ist quasi zu vernachlässigen.
Was genau hast du denn vor?
 
Erstmal Danke für die Antworten!

Was genau hast du denn vor?
Ich möchte als zweites Projekt eine 212 mit Hochtöner bauen und habe mich gefragt wie sich das verhält.
Das Ziel war eigentlich eine 8Ohm Box zu erhalten um zwei davon zu stacken.

Um also eine 212er mit 8Ohm zu erhalten müsste ich zwei 16Ohm Chassis mit geeigneter Frequenzweiche verwenden.
 
Ist immoment gar nicht so einfach 4 oder 16 Ohm Chassis zu finden.

Zu deinem Projekt:

FMC bietet auch Lautsprecher, Weichen, Hochtöner etc. zu fairen Konditionen an.
Wie fit bist du denn in Sachen Holzbearbeitung?
 
Auch wenn ich jetzt Informatiker bin. Früher habe ich Schreiner gelernt, als ich noch Innenarchitekt werden wollte.
Holzbearbeitung sollte da nicht das Problem sein. :p
Ja, okay, super :-)
guck dir doch bei den heimischen Boxenbauern einfach mal an was so geht, da sind excht tolle Konzepte dabei.
FMC ist wie ich finde vom Konzept her eher pragmatisch das trifft aber z.B. genau meinen Nerv, S.A.D. hat teilweise sehr eigensinnige Konzepte (dieses E.T. mäßige Teil zum Beispiel), sehr geile Custombauten (die Trace Nachbauten z.B.), Hirschfelder baut geile Hippieboxen, eher nicht so HiFi, alles sehr auf Rockmusik gemünzt, Basstown macht ja quasi nur noch Custom, scheint ein super Typ zu sein, hätte auch mal Bock mit ihm eine Box zu entwerfen, ist glaub ich aber immer gut wenn man vorher weiß in welche Richtung es gehen soll, wenn es um Custombauten geht.
Dann gibt es noch Basssysteme, der hat auch unmengen an Konzepten, ich hab aber noch nie irgendwo eine Box von dem gesehen, geschweige denn gehört. Sieht alles sehr solide aus, aber jetzt auch nicht so spannend. Hab ich wen vergessen?
 

Welche Spreaker willst du den verbauen @rolock

Das muss ich mal sehen.

Im Herbst baue ich erst einmal zwei 112er mit Basslite S2012 Chassis.Wenn das ein Erfolg wird und der Sound passt, dann habe ich vor im Frühjahr ein 212er mit diesem Chassis zu bauen. Je nachdem aber auch mit Deltalite II 2521. Das sind vorerst nur grobe Überlegungen zu einem 212 Cab für den Proberaum und wenn es mal etwas lauter werden muss.

Siehe auch den Thread hier wo ich zwei 112er bauen möchte.

Dort hat sich das Design vom BR-Kanal aber noch leicht geändert. Ich poste dazu gleich mal neue Bilder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den starken Hochmittenboost der Eminence Chassis muß man mögen. Kann man auch mit einer Weiche abmildern.
So habe ich das jedenfalls gemacht als ich diese Chassis selber noch mangels Alternativen verbaut habe. Ich bin sehr froh dass es linearere Alternativen gibt die es erlauben auch ohne Weichen klarzukommen. Mir wäre der Basslite z.B. auch zu leistungsschwach und generell beide Speaker für das was sie können zu teuer. Bei Europäischen Produkten zahlt man nicht für Währungsunterschiede + Überseecontainer. Ich will Dir Deine Auswahl nicht madig machen aber hast du mal bei Faital oder Sica reingeschaut? Mittlerweile ist es gern mal so dass sich die Amis die Speaker aus Europa holen, drüben verbauen und dann wieder zu uns rüberfahren um die Boxen dann hier zu verkaufen. Siehe M. Boogie + Faital. Auch Genz Benz / Genzler hat Faital. Vanderkley hat Faital. FMC hat ...
 
Vielen Dank für diese Information!:idee:
Nein, Faital und Sica kenne ich noch nicht einmal..., da werde ich doch gleich mal reinschauen.:kaffee:
Bisher hat der Basslite für das was ich vorhabe am besten gepasst. Also für das andere Boxenprojekt.
Danke!:bier:

@FMC : Hättest du einen passenden Vorschlag anstelle des Basslite für 112er Cabs?
 
Faital 12 PR 300 Kostet bei mir oder woanders so 165.- incl. Versand.
Sica/FMC Neo12 Kostet 119.- incl. Versand,
Die Daten für die Berechnungen findest Du auf der Faital HP die vom Sica bekommst du per PN bei mir.
 
Faital 12 PR 300 Kostet bei mir oder woanders so 165.- incl. Versand.
Sica/FMC Neo12 Kostet 119.- incl. Versand,
Die Daten für die Berechnungen findest Du auf der Faital HP die vom Sica bekommst du per PN bei mir.

Der Eminence Basslite S2012 kostet bei Amazon 106 EUR inkl. Versand. Eine adäquate Alternative wäre jetzt für das 112er Projekt der Sica/FMC Neo 12.

Danke!
 
Ah! Ich hab bloß bei Thomann geschaut, sorry! Trotzdem kommt er nicht an den Sica ran ;-) - Ich kenne beide Speaker.
 
ja dast tut er, gibt einige Kunden die den Amp mit der 112H Neo2 von uns spielen. Der Amp war auch schon öfter hier im Vorführraum auf der Box. Bei einem Amp mit einer so einfachen Klangregelung ist man darauf angewiesen dass die Boxen gut sind. Wie gesagt ist nur ein Tipp, ich will nur Aufzeigen dass es nicht nur Eminence gibt.
 

Zurück
Oben Unten