Wie wär's mal andersrum?

GerSHAK

GerSHAK

New Member
Beiträge
19
Ort
DE
Bassix
ß240
Hi,

weiß nicht, ob das eher in das Linkshänder-Forum gehört, meine aber, nicht...
Wollte mal eure Meinung zu folgendem Thema wissen: Wieso werden Bass (und Gitarre, aber wer braucht die schon^^) eigentlich so beigebracht, dass man mit der linken Hand greift und der rechten Hand zupft? Eigentlich ist doch das Greifen viel anspruchsvoller, da man mehr machen muss. Die rechte Hand vollzieht immer die gleichen Bewegungen, aber links haben erstens (im Regelfall) doppelt so viele Finger etwas zu tun, zweitens meist nicht langsamer als die rechte Hand und drittens auch nicht mit weniger Kraftaufwand. Außerdem muss sie sich ziemlich oft auch mal den Hals hoch oder runter bewegen.

Wäre es nicht vielleicht ein Experiment an einem Versuchskaninchen wert, einen Rechtshänder einen Linkshänderbass "falschrum" spielen zu lassen bzw. vice versa? Ich komme leider nicht in Frage, ich bin schon eingewöhnt^^ Also schaden würde es ja bestimmt nicht, oder?
 
Lösung
Tieftoener
Hallo,

das die Greifhand anspruchsvoller ist als die Zupfhand glaube ich nicht. Ich beobachte bei meinen Schüler und auch bei mir selbst, dass beispielsweise schnelle Licks (vor allem, wenn sie über mehrere Saiten gehen) fast immer anfangs Probleme in der Zupfhand verursachen, während man mit der Greifhand relativ schnell fehlerfrei spielen kann.

"Bässte" Grüße
Tieftoener
Hallo,

das die Greifhand anspruchsvoller ist als die Zupfhand glaube ich nicht. Ich beobachte bei meinen Schüler und auch bei mir selbst, dass beispielsweise schnelle Licks (vor allem, wenn sie über mehrere Saiten gehen) fast immer anfangs Probleme in der Zupfhand verursachen, während man mit der Greifhand relativ schnell fehlerfrei spielen kann.

"Bässte" Grüße
Tieftoener
 
Gute Frage...

Ich bin selber "halber" Linkshänder (Schreiben und einige feinmotorische oder kreative Tätigkeiten - Schnitzen z. B. - mache ich links, das meiste andere rechts, manches geht auch mit beiden Händen) und habe sämtliche Instrumente immer schon wie ein Rechtshänder angepackt, ganz automatisch. Meine jüngere Tochter, die ebenfalls links schreibt, nimmt die Gitarre linksrum, auch ganz von selber. Warum man da eine Präferenz hat, auch wenn man so ein Instrument zum ersten Mal in die Hand nimmt - keine Ahnung. Umgekehrt spielen geht bei mir jedenfalls gar nicht, trotz der erwähnten gewissen Befähigung zur Beidhändigkeit.

Ich glaube aber nicht, dass es heutzutage so ist, dass es einem "beigebracht" wird, wie man das Instrument hält. Die Zeiten, in denen man Linkshänder in der Volksschule "umerzogen" hat, sind glücklicherweise vorbei (meine Mutter leidet da heute noch drunter).
 
Zitat:Original erstellt von: Soulfinger

Ich bin selber "halber" Linkshänder (Schreiben und einige feinmotorische oder kreative Tätigkeiten - Schnitzen z. B. - mache ich links, das meiste andere rechts, manches geht auch mit beiden Händen) und habe sämtliche Instrumente immer schon wie ein Rechtshänder angepackt, ganz automatisch.
...
Umgekehrt spielen geht bei mir jedenfalls gar nicht, trotz der erwähnten gewissen Befähigung zur Beidhändigkeit.

Moin,

das ist bei mir exakt genau so. Ich habe das mal ernsthaft versucht und hatte einen geliehenen Links-Bass zu Hause - da weiß man wieder wie es sich anfühlte, als man noch NIX konnte
Ansonsten finde ich das schon logisch, dass "echte" Linkshänder auch "Leftys" spielen.
 
Naja, als Rechtshänder bestimmt man beim Bassspielen mit der Linken Hand fast nur den Parameter Tonhöhe, Dynamik, Rhythmik, Tonlänge kommt alles von der rechten Hand. Die hat also schon einiges zu bewältigen, die linke Hand klemmt doch nur die Saite an der passenden Stelle auf 's Griffbrett...
 
Ich meine mal gelesen zu haben, daß die rechte Gehirnhälfte eher zuständig ist für automatisierte Bewegungsabläufe, d.h. die linke Hand "merkt" sich die Abläufe besser.
Kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen: als ich mir die Flosse gebrochen hatte (links, bin Rechtshänder) und unserem Jörg als Aushilfe für ein paar Gigs erklären mußte, was ich da so spiele, war ich teilweise aufgeschmissen...[**/] ich wußte es nicht, meine linke Hand hätte es gewußt, aber die war einbetoniert![:D]
Aber der Jörg hat's auch selbst 'rausgefunden![:D] (Danke nochmal an dieser Stelle! [:-)])
 
Zitat:Original erstellt von: Unbekannter

Es wird so gelernt weil es bei der Instrumentauswahl mehr Varianten und Möglichkeiten gibt. ;-)

Nur wenn man das falsche Instrument lernt!
Ein richtiger Bass ist links wie rechts gleich...

*schnell duck und weg bevor die E-Basser kommen*

BTW: Als klassischer Kontrabassist sind die Berufsaussichten deutlich schlechter, wenn man als Lefty ins Orchester will, da man "gegen" seine Kollegen spielt und das optisch nicht so toll ist, bzw. auch Bogenzusammenstöße im engen Orchestergraben möglich sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: subsonic777

Bei meinen ersten Posting handelte es sich natürlich um einen Gitarristen.
Als linkshändiger Pianist ist man ja echt angeharscht. Habe ich bis jetzt noch nie drüber nachgedacht.

Wieso ist das beim Klavier ein Problem?
Da werden doch beide Hände gleich genutzt soweit ich das beurteilen kann.
Zumindest bei den Sachen die ich von Bach kenne läuft eine Melodie durch beide Hände und beide müssen auch begleiten.
 
Ich bin kompletter Rechtshänder der Linkshand spielt, Probleme in Sachen Koordination oder ähnlichem hab ich nicht. Einzigen Probleme die ich habe sind beim Slappen, aber das liegt nicht an der Links/Rechtsproblematik, sondern einfach daran, dass mein linker Ellenbogen futsch ist.
 

Unser Sänger ist nen Linker und der hat sich beigebracht die Gitarre (ja gut, kein Bass) einfach umzudrehen, also ohne Saiten anders aufziehen etc..

Ihm ging es auf den nerv das er nicht mal spielen konnte wenn man i.wo war wo mal wieder jmd. nur ne normale Gitarre mitgebracht hatte.

Ist jedoch keine optimale Lösung aber zum begleiten reichts vollkommen.

Gruß
 
Zitat:Original erstellt von: boemmel

Unser Sänger ist nen Linker und der hat sich beigebracht die Gitarre (ja gut, kein Bass) einfach umzudrehen, also ohne Saiten anders aufziehen etc..

Ihm ging es auf den nerv das er nicht mal spielen konnte wenn man i.wo war wo mal wieder jmd. nur ne normale Gitarre mitgebracht hatte.

Ist jedoch keine optimale Lösung aber zum begleiten reichts vollkommen.

Gruß

Bei Gitarristen sieht man das oft.
Bestes Beispiel Jimmy Hendrix. Oder Eric Gales.
Bei Bassern hab ich das aber noch nie gesehen
 
Ich hab nen rightybass und nen selbstgebauten leftybass, da ich mal gedacht hab, umgeschulter Linkshänder zu sein... Manchmal macht es schon Spaß, die hart angelernten Techniken auf dem rightybass auf den leftybass auf ganz ungezwungene Art zu übertragen, da kommt dann doch immer mal ne andere Linie bei raus.

Have fun!! :-)
 
Zitat:Original erstellt von: Lou64

Zitat:Original erstellt von: boemmel

Unser Sänger ist nen Linker und der hat sich beigebracht die Gitarre (ja gut, kein Bass) einfach umzudrehen, also ohne Saiten anders aufziehen etc..

Ihm ging es auf den nerv das er nicht mal spielen konnte wenn man i.wo war wo mal wieder jmd. nur ne normale Gitarre mitgebracht hatte.

Ist jedoch keine optimale Lösung aber zum begleiten reichts vollkommen.

Gruß

Bei Gitarristen sieht man das oft.
Bestes Beispiel Jimmy Hendrix. Oder Eric Gales.
Bei Bassern hab ich das aber noch nie gesehen
Jimmy Haslip!!! Unbedingt mal bei youtube suchen. Sehr geiler, sehr melodisch-spielender Bassist. Toller Ton, seine Band sind die Yellow Jackets[8D]
 

Zurück
Oben Unten