Wieder eine Frage an die Elektroniker/in...

el martino

el martino

Well-Known Member
Beiträge
708
Lösungen
1
Ort
DE
Bassix
ß90.800
Liebe Leute,
ich benötige so eine DC Hohlstecker-Kupplung für ein 24Volt 1000mA 24Watt Netzadapter:

11 31345.jpg


Meine Frage:
Einige Anbieter geben bei der Artikelbeschreibung dieser Kupplungen auch die Spannung an, in der Regel 12Volt oder auch weniger meistens aber keine Angabe, von 24Volt habe ich noch gar nichts gelesen/gefunden. Ob das nun Universal-Kupplungen sind und sämtliche Spannungen aushalten oder können die bei zu hohen Werten anfangen zu schmoren?

Danke für Tipps und Tricks und beste Grüße,
Martin
 
Eigentlich brauch ich die oben aufgeführte Kupplung als 90° Winkel (die Anschlussbuchse ist unterhalb des Gerätes), habe ich nur bei Aliexpress gefunden...

Ein ganzer DC Netzadapter 24Volt 1000mA mit Winkel Anschluss 4.8mm x 1.7mm würde es natürlich auch tun (Original ist defekt, ist für ein Aroma Diffusor ca. 5Jahre alt NP 100€ ) aber hier finde ich alle Größen nur diese nicht.

Deswegen die Überlegung ein Standard-Netzadapter mit 5,5mm x 2,1mm zu ordern um dann mit der Winkel-Kupplung zu versehen die ich aber in D nicht finde.

Wie gesagt per google habe ich nichts gefunden oder gerade nicht verfügbar!

Diese Sucherei macht einen kirre...

Aber hat vielleicht hier jemand Bezugsquellen von Anbietern die so etwas führen...manchmal sind es nur Nuancen die die Begriffseingaben erfolgreich gestalten...

Danke nochmals
 
Erstaunlicherweise hab ich auf die Schnelle bei Pollin nur Adapter gefunden und keine Stecker. 5,5x2,1 hätte ich Winkelstecker zum Anlöten da...


Mal schauen, ob ich nachher noch Muße hab, bei Reichelt zu suchen. Die haben ein etwas breiteres Sortiment...
 
Für solche Kleinteile lohnt sich auch nach der Senkung der Freibeträge Einfuhrumsatzsteuer immer noch der Blick nach China.
Wenn man dort nicht bestellen will, hat man zumindest schon mal genauere Bezeichnungen...
 
Danke euch!

Habe nun bei einem Ebay-Anbieter einen Netzadapter mit einem Set DC-Hohlstecker Kupplungen geordert und check dann zuerst ob es wirklich an dem Netzadapter liegt, dann nach dem Winkelstecker 4,8x1,7mm weiter schauen, Ebay UK habe ich auf dem Schirm und als Lötversion gibt es die in D.
Also, DC Winkelstecker/Adapter/Kupplungen in der Größe 4,8x1,7mm sind in Deutschland rar und gesucht... :rolleyes::D
 
Für solche Kleinteile lohnt sich auch nach der Senkung der Freibeträge Einfuhrumsatzsteuer immer noch der Blick nach China
Ja, das ist richtig und habe ich auch schon praktiziert jedoch immer nur über Ebay. In diesem Fall gab es nur passende Artikelangebote bei Aliexpress und hier wollte ich kein Account anlegen, irgendwo ist dann doch eine Grenze...
 

Zurück
Oben Unten