Windows 10 ==> Baby, whats going on?

Eure Wertung

  • Super

    Stimmen: 6 15,4%
  • Gut

    Stimmen: 3 7,7%
  • Zufriedenstellend, einiges ist zu verbessern

    Stimmen: 3 7,7%
  • Schlecht

    Stimmen: 0 0,0%
  • Da beiss ich lieber in den Apfel

    Stimmen: 4 10,3%
  • Lieber kraule ich den Pinguin

    Stimmen: 10 25,6%
  • Egal, solange es gedruckte Hochglanz-Männermagazine gibt

    Stimmen: 13 33,3%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    39

Metalfist

schnell und böse
Bassix
ß97.251
Hello!
Gestern kam das neue Windows 10 raus.
Ich nehme nicht an, dass es schon jemand von euch installiert hat, aber eröffne ich diesen Thread trotzdem als Fragen-Sammlung.

Besonders interessant ist für uns natürlich die Nutzbarkeit des OS bezüglich Audioanwendungen.

Was läuft, was nicht?

Insgesamt bin ich gespannt, was diesmal neues auftaucht.
Vista war ja ein kompletter Rohrkrepierer, XP und 7 waren gut, 8 so lala.

Eigentlich bin ich ja meist Ubuntumässig unterwegs, aber manchmal führt auch kein Weg an Windows vorbei.
 

ISI

Well-Known Member
Bassix
ß13.943
Zum Thema Umstieg...

Ich besitze eine Volllizenz von Windows 7 ohne Hardwarebindung, da steig ich doch nicht freiwillig auf Windows 10 um. Die kostenlose Lizenz, die du von Microsoft geschenkt bekommst, ist Hardware gebunden. Solltest du jemals dein Mainboard tauschen, benötigst du eine neue Lizenz...
 

HamburgerJung

Sowas von Member
Bassix
ß14.017
Mir fehlt ein "Egal" in der Abstimmung...

Kollege hat mir vor fünf Minuten sein Laptop/Tablet mit Win10 vorgeführt, frisch installiert.

Mein Fazit: Auf'm Tablet ganz "hübsch" mit ner Menge verspielter Features, auf'm PC ohne Touchscreen überflüssig.
 

Carabas(s)

Well-Known Member
Bassix
ß6.273
Ich habe gestern umgestellt, allerdings läuft auf dem Recordingrechner nur Cubase (neuste Version) mit diversen Plugins, ein E-Mailprogramm und Firefox. Alle Programme laufen bisher problemfrei, allerdings hat die Installation meinen Antivir-Virenscanner gekickt. Mal schauen, ob ich den nur neu installieren muss.
 

ISI

Well-Known Member
Bassix
ß13.943
Microsoft hat nichts zu verschenken... aber die Leute lesen ja nicht die Lizenzbedingungen... da steht schließlich alles drin...
 

ISI

Well-Known Member
Bassix
ß13.943
Rechtlich ist die Hardwarebindung von Software in Deutschland gar nicht erlaubt, wenn diese käuflich erworben wurde. Wie es sich im Fall von "geschenkter" Software verhält ist noch nicht geklärt...
 

Metalfist

schnell und böse
Bassix
ß97.251
Das sich Windows irgendwie das Geld holen wird, das ist klar.
Da gibt es sicher genug Leute, die sich überlegen, wie sie Kunden binden und möglichst viel Kohle abgreifen können.

Obwohl Microsoft in den letzten Jahren ja ziemlich oft auch in den Gatsch gegriffen hat (Windows-Phone, Windows-Tablet).


Bezahlsysteme laufen leider immer mehr auf Lizenzmodelle raus.
In vielen Sparten mit webbasierenden Anwendungen sind Lizenzserver schon Standard.
Spätestens da gehörte der Arsch dann ihnen.
 

Schrotty

Clonekrieger
Bassix
ß55.652
Warten wir mal Servicepack 2 ab 8D

Dauernd diese Neuerungen. Bin erst vor einem Jahr von 2000 auf 7 umgestiegen (kein Witz !).
Meine Kohle bekommt Bill nicht . . .
 

Papa

Well-Known Member
Bassix
ß23.137
Ist Windoof 10 denn nicht für nur 1 Jahr kostenlos ? Ab dann musste abdrücken? Oder habe ich da was falsch verstanden ... ?!?
 

Logabass

Passives Member
Bassix
ß29.436
Mit einem neuen Betriebssystem befasse ich mich ab November 2019, da der Support für windows 7 am 14.1.2020 eingestellt wird, solange arbeitet Microsoft auch mit unserem Softwarehaus bezüglich Anpassungen windows 7 zusammen.
 

Gast72603

Gesperrter User
Bassix
ß8.143
Bei läuft seit ein paar Tagen erfolgreich Linux, davor XP auf einen 1,6 Ghz Ibm Laptop.

Es geht da weniger um meine Microsoft Paranoia und Antipathi̱e̱, sondern hauptsächlich darum, das ich keinen Bock habe mir *ständig* neue Hardware zu kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ray Mahogany

rude finger
Da könnte Win10 eine Überraschung sein.
Habe einen Kommentar eines privaten Testers gelesen, der sein älteres leistungsschwaches Tablet vor dem Verschrotten spaßeshalber mit Win10 aus dem 'Insiderprogramm' versehen hat.
Er schrieb, daß das Teil vorher auch neu nie so performant war und will es jetzt nicht mehr hergeben...
Mal sehen, evtl. schaff ich es dieses Wochenende mal, Win10 in einer VM zu installieren.
 

cellkirk74

Kalif anstelle des Kalifen
Mal was anderes: Wie bekomme ich denn diese Schaltfläche für den Umstieg vin 7 auf 10 auf meinem Laptop wieder aus der taskleiste? Ich will das gar nicht...
 

ISI

Well-Known Member
Bassix
ß13.943
Es ist in etwa genauso schnell, wie Windows 7 oder 8... Geschwindigkeitsvorteile sind bei Videospielen durch die DirektX 12 Schnittstelle auszumachen.
 
Oben Unten