Winkelkabel und -stecker Maße

Dieses Thema im Forum "Bass-Zubehör" wurde erstellt von Herr Mosa, 10. Januar 2019.

  1. Herr Mosa

    Herr Mosa Gerätewahnsinnig und schwer vermittelbar

    Bassix:
    ß14.787
    Hallo zusammen, vielleicht interessiert's noch jemand:
    Wenn es auf dem Pedalboard oder im Rack eng zugeht sind die Abstände wichtig. Ich habe jetzt mal 2 Kabeltypen gemessen. Die Preise dafür gehen ja stark auseinander :-)

    Oben das relativ günstige "Rockboard Flat Midi Cable" - ca. 21mm
    Unten das relativ teure "One Control Midi Hammer" -ca. 19mm

    Fazit: gibt sich nicht viel außer dem Preis (und der Kabelstärke).

    Midi Winkelkabel.JPG
     
    seppblind und äffle gefällt das.
  2. bassilisk

    bassilisk Präzisionsparker

    Bassix:
    ß4.977
    Das ist zwar kein Midi-Kabel, aber ich hatte letztens ein Platzproblem mit meinem 9V-Stecker: Heißluftföhn und Schraubstock:
    2019-01-05 15.38.00.jpg
    :Dläuft!
     
  3. Herr Mosa

    Herr Mosa Gerätewahnsinnig und schwer vermittelbar

    Bassix:
    ß14.787
    Yes!!

    Vielleicht sollte der Titel "Winkelkabel und ihre Abmaße" lauten - aber ich glaube ich kann den Text nimmer ändern :nix:

    Edit: geht doch, ich Dummie…
     
    bassilisk gefällt das.
  4. Talisker

    Talisker No religion! Except for Bad Religion!

    Bassix:
    ß45.373
    Evtl. sollte der Titel Midikabel und ihre Maße lauten, weil das doch eher ein recht spezielles Feld (für Bassisten) ist. Und flache Klinkenkabel sind dann ja keine Besonderheit.
     
  5. Talisker

    Talisker No religion! Except for Bad Religion!

    Bassix:
    ß45.373
    Ich hab letztens meine Hosen nicht mehr zu bekommen. Ob ich diese Methode mal probiere?
     
    goldbass und Herr Mosa gefällt das.
  6. bassilisk

    bassilisk Präzisionsparker

    Bassix:
    ß4.977
    Föhn könnte Spaß machen - mit dem Schraubstock wäre ich eher vorsichtig![¦)]
     
    airbagger und Talisker gefällt das.
  7. Herr Mosa

    Herr Mosa Gerätewahnsinnig und schwer vermittelbar

    Bassix:
    ß14.787
    Aber deren Maße vielleicht?

    Also das "Buchsen-Übersteh-Maß" :D
     
  8. goldbass

    goldbass Seid lieb!

    Bassix:
    ß21.755
    Unbedingt machen! Klappt bei mir immer!
     
    Talisker gefällt das.
  9. Talisker

    Talisker No religion! Except for Bad Religion!

    Bassix:
    ß45.373
    Du weißt ja: no pic no fact!
     
  10. goldbass

    goldbass Seid lieb!

    Bassix:
    ß21.755
    Hab leider nur ein Nachher-Bild … das vorher kann ich hier nicht posten wegen Fsk 12

    [​IMG]
     
    KÜCHE, Talisker und leroyunso gefällt das.
  11. seppblind

    seppblind Well-Known Member

    Bassix:
    ß43.795
    Mutig -
    bravo :-)
     
    bassilisk gefällt das.
  12. Stratitis

    Stratitis Erklärbär :-)

    Bassix:
    ß60.974
    Die Klinkenstecker auf meinem Stressbrett habe ich jetzt komplett auf die vergoldeten EBS Flachstecker (EBS PG-xx Flat Patch Cable Gold) mit dem Metallgehäuse umgestellt. Flacher geht es wirklich nicht mehr... Nehmen noch weniger Platz ein als diese selbstkonfektionierbaren Systeme. Die Kabel sind sehr geschmeidig.
    Bisher keinerlei Brumm oder Kratzgeräuschprobleme bei kaltem Proberaum (war bei den REAN-Steckern leider oft so, dass ich sie ein paar mal hin- und herbewegen musste, damit Ruhe war) . O.k. es gibt billigeres, aber ich bin super zufrieden. Die mechanische Verarbeitung und Wertigkeitsanmutung ist top.
    Habe ein sehr kleines HB-Stressbrett ähnlich Pedaltrain Nano mit 50cm Breite und etwa 15cm Tiefe. Da räkeln sich jetzt ein Pichblack, drei Schalltechnik04-Pedale und ein Mesa Subway-Preamp drauf, ohne dass auch hinten irgendwas übersteht. Saubere Sache. Wäre nicht dieser Goldrand an den Steckern, würde man sie kaum wahrnehmen.
     
    Herr Mosa gefällt das.
  13. Herr Mosa

    Herr Mosa Gerätewahnsinnig und schwer vermittelbar

    Bassix:
    ß14.787
    Und hast du mal gemessen wieviel mm das sind von Kante Klinkenbuchse aus?
     
  14. Stratitis

    Stratitis Erklärbär :-)

    Bassix:
    ß60.974
    Ca. 5mm. Auf jeden Fall flacher als ein Hicon-Flunderstecker. Ich mache heute nachmittag mal ein Bild vom verdrahteten Stressbrettchen...
     
  15. Stratitis

    Stratitis Erklärbär :-)

    Bassix:
    ß60.974
    So sieht es auf meinem Stressbrett aus.
    15472139848643222833752827965929.jpg
     
    Stainless gefällt das.
  16. Stratitis

    Stratitis Erklärbär :-)

    Bassix:
    ß60.974
    Noch mal gemessen. Stecker ragt 5mm über die Steckbuchse hinaus.
    Hier erkennt man, wie dicht sich die Module zusammenbringen lassen...
    15472141600516505786869227747893.jpg
     
    bassilisk gefällt das.