Wo findet Ihr Mitmusiker?

Mister Mo

Mister Mo

Well-Known Member
Beiträge
13.434
Ort
Darmstadt
Bassix
ß4.120.157
Die richtigen Leute zu finden ist gar nicht so einfach.

Neben der richtigen Musikrichtung ("Wir spielen Technical death metal" – "Oh sorry, ich mag nur Blackened death metal und Funeral doom metal") spielen die Ambitionen (nur so aus Spaß, ab und zu auftreten, Semi-Profi, Weltstar) eine Rolle, und dann natürlich auch die Geografie ("Suche Crossover-Trash-Cellisten in Bitterfeld-Süd").

Wo sucht Ihr nach Mitmusikern? Facebook-Gruppen? Onlineforen? Kleinanzeigen?
 
Ich glaube, man findet am ehesten Leute, wenn sie nicht befürchten, enttäuscht zu werden. Dabei gibt es sicherlich Fehler, die man beim Suchen vermeiden kann. Zum Beispiel halte ich Annoncen in Portalen als Ergänzung der Suche nur für hilfreich, wenn sie sachlich informieren, ohne zu übertreiben. Dabei würde ich gar nicht so sehr ins Detail gehen, sondern mich auf das Wesentliche (gesuchtes Instrument, grobe Musikrichtung, Anzahl Auftritte, Kontaktdaten, ggf. Homepage) beschränken. Noch besser ist immer eine persönliche Ansprache. Musiker würde ich am ehesten in ihrer natürlichen Umgebung suchen, d.h. bei Jam Sessions, Open Stages etc.

Ich habe gerade einen neuen Schlagzeuger für mein recht unkonventionelles Blues Projekt gesucht. Dabei habe ich mich gezielt an Schlagzeuglehrer gehalten und trotz mehreren Absagen immer einen weiteren Kontakt erhalten und jetzt eine Zusage eines Absolventen und eine Perspektive für die Zukunft. :bier: Dabei habe ich gemerkt, dass jeder die Prioritäten etwas anders gesetzt hat, aber alle erst einmal aufgeschlossen waren, weil wir von vornherein eine - kleine, aber fix garantierte - Gage für die Übernahme des nächsten Konzerts angeboten haben, aber auch klar gemacht haben, dass ein späterer Einstieg in die Band beabsichtigt und gewünscht ist...

Wenn es interessiert, berichte ich bei Gelegenheit, ob daraus etwas dauerhaftes geworden ist...
 
und dann natürlich auch die Geografie ("Suche Crossover-Trash-Cellisten in Bitterfeld-Süd").
:DHahaha, danke dafür... hat gerade einen Dialog in meinem Kopf entstehen lassen:
"Hallo, ich rufe wegen der Anzeige an, spiele seit 8 Jahren technical Death-, Thrash- und Grindcore-Cello, bin Sohn eines Brauereibesitzers und habe einen eigenen 100m²-Proberaum im UG der Stadthalle!"
-"Wo wohnste denn?"
"In Jöllenbeck!"
"Danke, kein Interesse.":rofl:
 
Genau. Und dann versuch mal, in Deiner Stadt einen Leadgitarristen zu finden, der a) nicht nach eigener Meinung Vollprofi ist aber b) tatsächlich übt und c) für geplante Gigs auch Zeit hat und nicht seine anderen Hobbies (SM-Swingerclub, olympisches Korbflechten und einen virtuellen Online-Ponyhof) der Musik vorzieht.
 
Bis jetzt habe ich noch nie wirklich Mitmusiker gesucht... als Bassist wird man meistens von den anderen gefragt... bei mir in der Gegend kenne ich eigentlich nur ein paar guter und brauchbarer Bassisten... und die hälfte davon machen nur die Musik welche sie wollen... z.B. ultratiefer und böser Metall... oder Jazz so wirr wie nur möglich;-)
 
Zu Deiner Eingangsfrage: bei meiner letzten Suche (nach einem Drummer) habe ich es ähnlich wie @Lobi gemacht und mich an einen Lehrer (in diesem Falle Schlagzeuglehrer) gehalten.
Die Schüler waren gemischten Alters (Schüler bis Familienvater knapp 50). das feine an Instrumentalschülern ist, dass sie lernen wollen; egal, wo sie jetzt genau stehen.
Obs dann persönlich passt muss man sehen.
 
...zur Frage: das kann man so pauschal nicht sagen: Keyboarder finde ich meist auf der Mädchentoilette, Sänger beim Friseur, Drummer unterm Tisch, Bläser an der Theke, Gitarristen in der Taxi-Warteschlange, und Violinisten finde ich meist ganz furchtbar... [¦)]
 

Würde mich auch interessieren, auf welchen Portalen im Netz ihr Musiker sucht und findet?

Ebay-Kleinanzeigen ist ziemlich dünn und Quoka, früher mal gut, bietet auch nicht viel mehr...
 
Also ich suche ja gerade auch.
Ich hab erst einmal in 2 Facebook Gruppen, bei Thomann und bei der Musikersuche vom Musicstore eine Anzeige laufen.
Hier gibt's nur einen Minimusikladen und der hat meines Wissens kein schwarzes Brett. Mal schauen was wird.
 

Zurück
Oben Unten