Wo gibt‘s das? P oder PJ mit 24 Bünden?

Dieses Thema im Forum "Welches Instrument? Erfahrungen?" wurde erstellt von fiss-a-wiss, 3. Januar 2018.

  1. fiss-a-wiss

    fiss-a-wiss Well-Known Member

    Bassix:
    ß35.813
    Hallo zusammen!

    Bin aktuell auf der Suche nach einem Bass mit 24 Bünden, der einen guten P-Bass-Sound liefert (daher auch meine aktuelle Kleinanzeigen-Suche nach einem Ibanez RB 760).
    Ein zusätzlicher Bridge-PU wäre auch schön, aber nicht zwingend.

    Neue Bässe hab ich nicht so gerne - am leibsten hätte ich tatsächlich was japanisches aus den 80ern (muss aber nicht).

    Was mir noch einfällt, wäre der Ibanez RB 824 oder 924; aber so einen hatte ich schon und der ist mir einfach zu klobig...

    Was gibt bzw. gab es denn da noch?
     
  2. pitsieben

    pitsieben Bass 'n' Drums

    Bassix:
    ß121.094
    Dingwall?
     
  3. garotti

    garotti well down member

    Bassix:
    ß24.129
    hier von meiner Wunschliste:
    lull24.JPG
     
  4. Mudskipper

    Mudskipper .

    Bassix:
    ß218.897
  5. fiss-a-wiss

    fiss-a-wiss Well-Known Member

    Bassix:
    ß35.813
    hab ich vergessen:
    sollte unter 1000€ liegen
     
  6. garotti

    garotti well down member

    Bassix:
    ß24.129
    okay, vergiss den Lull
     
    doubleball und fiss-a-wiss gefällt das.
  7. Caveman 666

    Caveman 666 Well-Known Member

    Bassix:
    ß8.681
    Ein Warwick Fortress aus den 90 ern.
     
  8. Tornadone

    Tornadone Mein Hochtöner heißt 15L

    Bassix:
    ß40.713
    Die Yamaha RBXen haben das fast alle. Aber ich denke das 90er Jahre Design wird wohl nicht so deine Tasse Tee sein.
     
    fiss-a-wiss gefällt das.
  9. Mudskipper

    Mudskipper .

    Bassix:
    ß218.897
    Kommt, je nach Modell wenn man einen findet mit einem Yamaha TRB 4 hin. Günstiger mit Yamaha RBX.
    Ist halt auch die Frage was Du für einen Sound erwartest, es gibt ja nicht DEN P Sound.
     
  10. energy

    energy Altholz & Glühkolben!

    Bassix:
    ß33.319
    Fender Deluxe Jazz Bass 24. Findet man manchmal noch auf dem Gebrauchtmarkt. Gibt's als 4- und als 5-Saiter.

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    Herr Karl gefällt das.
  11. Ray Mahogany

    Ray Mahogany rude finger

    Bassix:
    ß265.475
    Is jetz aber nicht wirklich Pee oder PeeJott, nä?! ;-)
     
    seppblind gefällt das.
  12. franzmann

    franzmann Well-Known Member

    Bassix:
    ß18.701
    Es ist auj jeden Fall ein lustiges Suchspiel...
    Meine Funde: Epiphone EBM, Ibanez SRP400, Washburn T12

    Sonnst vielleicht findest du etwas passendes in der Aria SB oder RSB Reihe. Auch wenn es nicht immer so aussieht, es sind Split-Coils unter den Kappen. Es gibt einige Varianten, u.A. die älteren SB600 waren passiv und die ältesten waren Bolt-Ons.

    Und schau mal da, @Moulin schreibt, dass er Platz braucht :D
     
    fiss-a-wiss gefällt das.
  13. doubleball

    doubleball Unvollständig :-(

    Bassix:
    ß412.782
  14. b_string_funk

    b_string_funk Well-Known Member

    Bassix:
    ß16.846
    Sehr schön, der Lull!!!
     
  15. orgeloli

    orgeloli bastelbassicer

    Bassix:
    ß72.732
    Gibt auch Hälse zum tauschen bei göldo...sollte es bei Rockinger also auch geben
     
    Ray Mahogany gefällt das.
  16. fiss-a-wiss

    fiss-a-wiss Well-Known Member

    Bassix:
    ß35.813
    Das hat mit den hohen Tönen zu tun (die ich nicht oft, aber manchmal brauche)
     
  17. Sonic69

    Sonic69 R.I.P. Nymi + Mikki

    Bassix:
    ß42.532
    Mal bei Spector geschaut?
    Da gibt es 24 Bünder PJ und auf dem Gebrauchtmarkt sollte auch das Budget ausreichen.
     
    fiss-a-wiss gefällt das.
  18. doubleball

    doubleball Unvollständig :-(

    Bassix:
    ß412.782
    Alternativ ein 5-Saiter mit E-A-D-G-C - Besaitung?
     
    Talisker gefällt das.
  19. fiss-a-wiss

    fiss-a-wiss Well-Known Member

    Bassix:
    ß35.813
    Das ist eigentlich ein guter Tipp, denn ich mag die alten Arias sehr gerne.
    Aber leider bieten diese Pickups nicht den von mir gewünschten P-Sound.
    Auch wenn sie teilweise nach split coil aussehen, so sind unter der Haube doch immer zwei „komplette“ Spulen.
    Jedenfalls klingen sie zwar gut, aber doch deutlich anders als der „typische“ P-Splitcoil
     
  20. fiss-a-wiss

    fiss-a-wiss Well-Known Member

    Bassix:
    ß35.813