Wo ist SWR

SRW wurde vor längerer Zeit von Fender geschluckt. Die wiederum stellten die Produktion 2012/2013/2014 (?) endgültig ein.
 
Das mit Fender habe ich natürlich gehört.
Das diese Nasen die SWR Produktion eingestellt haben, ist mir neu.
Einfach so vom Markt genommen, nachdem die diese tolle und innovative Firma in wirtschaftliche Nöte gebracht haben?
Wieder hat ein großer einen kleinen geschluckt, verdaut und wieder ausgeschis...
Gibts weiterführende Infos?
 
Aber nur weil es sie nimmer gibt, ist das kein Grund deren Goliaths nicht zu spielen :lechz::D

Und weil man ja ned weiß, ob man nochmal eine bekommt, habe ich gleich zwei :teufel:

Muss sagen, dass ich mir die (als Neuling) aufgrund der Empfehlungen hier und in anderen Foren zugelegt habe, weil a) preiswert und b) qualitativ sehr wertig. Ich habe die Käufe nicht bereut. Zusammen mit meinem Mesa ne wirkliche Macht.

Dennoch schade um solche Firmen. Aber wenn man sich die Märkte allgemein in den letzten Jahren mal so betrachtet, kann man ständig Veränderungen und Fusionen finden. Das gabs früher tatsächlich weniger. Leider der Lauf der Zeit ... wegen des Geldes ...
 

Ich verwende immer noch sehr gerne einige alte SWR Komponenten, zum Glück hat SWR schon Ende der 80ger bis Ende 90ger qualitativ einen super Job abgeliefert was die Standfestigkeit der Produkte angeht.
Da ich, falls technische Probleme auftauchen sollten, selbst den Schraubenzieher und den Lötkolben schwingen kann > werde ich meine Schätzchen so lange wie möglich am Leben erhalten.
Mein Lieblingsteil ist eine 800 Classic Stereo Endstufe (Basis ist die Endstufe des 900), hat gerade mal ca. 10Kg, voll analog, 2Ohm tauglich mit einer Menge Power und super Sound.
Auch wenn ich heute gerne meinen MarkBass F1 (vor kurzem von einem netten Forums-Member erstanden) für kleine Gigs und Sessions verwende, an den Druck der SWR Endstufe kommt er bei weitem nicht heran.

Vielleicht gibt´s mal ein "Wiederauferstehung" dieser Marke > wenn ja, dann hoffentlich mit zeitgemässer Technik.
 
Class D oder .....
Interessant wäre ein Modularsystem auf professionellem Niveau > kein Billigrammsch :great:

z.B.
> Basisendstufen 300/500/800 Watt an 4 Ohm > 2Ohm tauglich, auch "Stand Alone" nutzbar
> analoges Zusatzmodul mit dem legendären EQ, auch "Stand Alone" nutzbar, mit mindestens 2x DI Ausgängen......
> digitales Zusatzmodul/Ampmodels mit MAC/PC/Tablett - Schnittstellen und Editor SW (ala´ Kemper)
> ..............?
 
Hehe, genau die Frage hab ich mir auch gestellt, als ich damals wieder anfing mit den Bässen rumzuspielen.

Als ich 2004, oder so, den Bass lange an den Nagel gehängt hatte, war SWR noch eine der Top Marken.
Vor zwei Jahren konnte ich das eingestaubte Zeug einfach nicht mehr mit ansehen. Hab ich meine Bässe renoviert (Saiten und Einstellung) und hab mal auf den AMP-Markt geschielt. Da kamen Fragen.
"Komisch, warum ist SWR nicht gelistet?" War ziemlich die Erste.
"Warum finde ich von H&K nur Gittenamps?"
"Was ist bloß mit Trace Elliot los?"
"Und wer ist dieser MarkBass? Das kann ja nix taugen bei der Farbgebung. Ist doch bestimmt so'n Billigkram........"


Da guckt man mal kurz zehn/zwölf Jahr nicht hin, und schon hat sich die Basswelt etwas weiterbewegt.
 
Ja, kann gut sein dass sich MM aus diesen Gründen einen neuen Supporter gesucht hat.
EDEN lebt zwar noch, fristet aber auch bedingt durch das aktuelle Portfolio ein Schattendasein.
Mal schauen wie weit MarkBass überlebensfähig ist > heute gut > morgen ???

Nur so nebenbei > wenn ich mir die aktuellen Mini Bassamps so im Vergleich zu einem Veteranen wie den ACOUSTIC 370 Amp anhöre, dann frag´ ich mich immer wieder wo da die 400/500/600 Watt usw. sein sollen (wahrscheinlich in der verbrauchten Leistung).

Mein MarkBass F1 hat an 4Ohm angeblich 400 Watt > da dreh´ich im Vergleich beim ACOUSTIC 370 gerade mal auf 11:00 um die selbe Lautstärke zu erhalten wie beim F1 (an der selben Box) !
Dreht man den 370 weiter auf dann bekommst Du Tränen in den Augen, egal an welcher Box :eek:
 
Ne, der 370 hat bedingt durch sein Design unheimlich Power > dafür hat dieses Transistor Top auch 20Kg.
Der Sound ist Legende.
 

Zurück
Oben Unten