Wo schließe ich das denn jetzt bitte an?

Ramsay Bolton

Well-Known Member
Bassix
ß42.938
Moin Kinners!

Da ich nach fast nem halben Jahr wieder aktiv Musik mache habe ich neulich beim Einstellen meiner Sachen festgestellt das es brummt.

Meine Reihenfolge ist:
Bass > Zoom > Chorus > Verstärker
Mein Verstärker hat einen Effekt Ein- und Ausgang, allerings habe ich mal gelesen das da nicht alle Effekte rangehören. Ich weiß das es dynamische Effekte etc. gibt, aber so richtig durchgestiegen bin ich da noch nicht.
Mein Plan ist
Bass > Zoom > Effekt Ausgang> Chrous > Effekt Eingang.

Bei direkt Bass in Verstärker brummt es bei keinem meiner Kabel.

Bass: Ibanez ATK 310, Jackson mit EMGs. Beide aktiv.
Verstärker: Warwick Sweet mit Effekt Eingang
Effekte: Zoom B2.1u Nutze ich als Soundveränderer, mal mehr knurren mal mehr Slap Sound usw.
Harley Benton BCH-1, laut Internet wohl eine 1:1 Kopie vom Boss Chorus
Beide werden per Netzteil betrieben, eins ist von Boss und eins von Thoman direkt.

Moin Alu,

bist Du sicher, dass die Netzteile in Ordnung sind? Lass doch mal das eine, dan das andere weg, vielleicht lässt sich so die Quelle des Brumm orten.

Ich Hohlkopf, mach ich! Hab das doch schon zigmal gelesen...

Mit "kein Kabel brummt" meinte ich kein Instrumentenkabel, falls das zu ungenau beschrieben ist.

Versorgst Du den Zoom und den Chorus aus dem selben Netzteil? Wenn diese Spannungen nicht galvanisch getrennt sind, kann's böse Brummschleifen geben.
Im Übrigen bringt dir das Setup auch keinen großen Vorteil. Wenn Du z.B. die Vorstufe übersteuern willst, nützt das nix, wenn du da ein effektgeschwängertes Signal reingibst (Ausnhame Booster, Zerrer oder Wah Wah) . Entweder packst Du beide Geäre in die Effekt-Chain des Amps (sofern der Zoom die Pegel verträgt) oder du lässt beide davor.

Gruß
Stefan

Sie stecken zusammen an einer normalen Mehrfachsteckdose aber jeder hat sein eigenes Netzteil. Gleich ist Feierabend, da kann ich es dann mal ausprobieren.

Hä? Irgendwie kapiere ich das Ding mit dem Effekt Eingang und so nicht.

Das Ding mit dem Effektweg (hinten am Verstärker) ist beim Bass eher für Linelevel Geräte (19" Rackgeräte meistens). Bei der Gitarre siehts anders aus, aber da verzerrt ja häufig die Vorstufe den Sound, dann ists eminent wichtig, dass Reverb, Delay etc hinten dran kommen.

Du gehst doch einfach vom Bass ins Zoom, vom Zoom in den Chorus und vom Chorus in den Warwick (normaler Input), oder?

Neue Saiten rauf, neue Batterie in den Bass und es rauscht warum auch immer nicht mehr. War vielleicht der Wurm drin an dem Tag, auch wenn ich jedes Kabel ausprobiert hab etc. ...

Zurück
Oben Unten