Wofür sind all die Potis da?

maniachris

maniachris

New Member
Beiträge
57
Ort
DE
Bassix
ß0
... oder auch: "Was hab ich da eigentlich gekauft". ;-)

Folgender Hintergrund: Ich habe mir einen 5-Saiter Jazzbass mit aktiven PU's gekauft.

Nun hat der Bass neben dem Lautstärkeregler noch 3 weitere Drehknöpfe (der mittlere hat sogar noch einen zusätzlichen, "daraufgesetzten" Drehregler).

Kann mir vielleicht jemand erklären, was genau die Potis bewirken? Ich merke natürlich einen Soundunterschied je nach Zustand, kann diesen aber nicht genauer "klassifizieren".

Das wäre sehr nett. [:I]
 
Wenn du uns etwas mehr Details geben könntest (Marke, Modell), könnte man dir sicher konkreter helfen.

Mein 1. Tipp: probier doch mal aus, was da so passiert.

Mein 2.: Wenn es tatsächlich nur 1 Lautsärkeregler ist (beim passiven Jazz Bass gibt es für jeden Tonabnehmer einen), dann vermute ich bei einem der Regler einen "Mischregler" für die beiden Tonabnehmer. Der Rest wird dann Klangreglung sein, so wie man sie auch beim Bassamp findet: Bässe, Mitten, Höhen. Welcher Regler jetzt welcher ist, das kannst du entweder durchs Hören rauskriegen, oder wir können anhand genauerer Angaben weiterhelfen.

Edith stellt fest: El Rabino war schneller...[ooo]
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

super, wieviele sich hier direkt melden!

Also, es ist ein "Squier Deluxe J-Bass V Active"

Auf die Idee mit "1 Poti je PU für die Lautstärke" wäre ich nicht gekommen ;(. Ich muss noch viel lernen. [:D]
 
Erstmal wieder Danke für die Erklärungen, das probier ich dann heute abend alles mal aus!

Das mit aktiven PU's/Elektronik wusste ich nicht, da habe ich mich unwissenderweise ungenau ausgedrückt... Sorry.

Balance heisst dann warscheinlich, wie stark welcher Tonabnehmer in das "Soundgemisch" einfließt, nehm ich mal an.

Ansonsten sind meine Fragen erstmal geklärt und ich weiss nun, mit welchen Themen ich mich noch beschäftigen werde müssen.... Danke an alle!

 
auf der squier-hp steht folgendes dazu:

Controls:
Master Volume,
Blend (verhältnis beider tonabnehmer zueinander)
Treble/Bass (Stacked),
Middle,
Slap Switch


obwohl ich selbst überzeugter 4saitenspieler bin, muss ich zugeben, dass ich den squier deluxe sehr sexy finde!



edit sagt:
zu spät, schon ausreichend beantwortet!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: _Sum_

Dein Bass hat vermutlich keine aktiven Pickups, das werden ganz normal passive sein. Nur die Elektronik ist mit Sicherheit aktiv.

mfg. Sum

Zitat:

Ich denke (bin kein Elektriker/Elektroniker, wasauchimmer) eine passive Tonblende kann man ausschließen. Habe ich ich in aktiven Schaltungen, die nicht passiv schaltbar waren, noch nie gesehen. Und deine Elektronik auf passiv schaltbar zu gestalten würde wegen der aktiven Tonabnehmer wenig Sinn machen.

Muss nicht sein! Man kann aktive Pickups auch mit passiven Elementen betreiben!
Ist in meinen Augen auch sinnvoll das zu tun, wenn man schon aktive Pickups hat!
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten