Wozu soll das Bi Amping gut sein

Catfish

Catfish

Grundtontechniker
Beiträge
13.941
Lösungen
1
Ort
Sprockhövel
Bassix
ß178.661
Hallo werte Gemeinde
Bei meiner Ampsuche habe ich auch mal bei dem Gallischen Krieger vorbeigeschaut. Jetzt stolpere ich über dieses Bi Amping . Funktionieren tut das ja nur mit den eigenen Boxen. Jetzt die Frage , braucht es das und was bringt das ? Einen Hochtöner würde ich ja vermutlich nicht brauchen in Verbindung mit einem oder zwei 15ner Speaker. Oder vielleicht doch? Habe auch einen Markbass Fullstack auf der Festplatte.
Bässte Grüße
Catfish
 
Bei meiner Ampsuche habe ich auch mal bei dem Gallischen Krieger vorbeigeschaut. Jetzt stolpere ich über dieses Bi Amping
Die modernen Gallier haben zwar Bi-Amping, aber da geht es wirklich nur noch um die ganz hohen Frequenzen direkt für das Hörnchen.
Ganz ehrlich - man braucht es einfach nicht. ich selbst spiele sehr gerne meinen 700RB, aber Bi-Amping nutze ich nicht, ich habe so mehr als genug Höhen.

Ganz früher habe ich mal mit einem Peavey TNT150 Combo und einem Peavey MK III Top ein Biamp Set gehabt, wo ich am TNT aber auch den Crossover frei von Bass bis zu den hohen Hochmitten aussuchen konnte. Mitte 90er waren Basstaugliche Zerren bzw überhaupt Effekte noch nicht so verbreitet, so habe ich dann mein Lowend gesichert.

Heute hat ja alles einen Blendregler oder ist anders abgestimmt, ich wüsste jetzt nicht mehr wofür man das fürs normale Bassen noch brauchen könnte.
 
Das stimmt nicht. Wenn man verzerrt spielt kann man so das Horn clean lassen.
Das macht also je nachdem durchaus Sinn.

Theoretisch ja, in der Praxis schwierig, kompliziert bzw Unsinnig.
Das schließt zB die Verwendung von Pedalen vor dem Amp komplett aus.

Ich bleib dabei:
Biamping am Bass bringt nix.
Habe das schon lange ad acta gelegt...

Buuuummmmm,
Paul
 
Jetzt die Frage , braucht es das und was bringt das ?
Ob es das braucht, kann man nur für sich entscheiden. Bringen tut es im Prinzip eine Frequenzweiche vor den Endstufen statt dahinter (wenn man eine Mehrwegbox benutzen würde), so daß man, wie es GK macht, für Bässe und für Mitten/Höhen eine angepaßte Endstufenleistung liefern kann.
Mein guter alter Trace AH500X hat allerdings 2x250W, was im Bi-Amp Modus ein wenig unpassend für ein einzelnes Hochton-Hörnchen wäre. Bei mir hängen da eine 2x15" und eine 2x10" + 6" (mit passiver Weiche) dran, allerdings nutze ich ich den Bi-Amp Modus (Trennfrequenz 250 Hz) normal nicht, da mir das dann zu sauber klingt und ich es gerne etwas rockiger habe.
 

Biamping brint nur den Vorteil dass man die Lautstärke vom Horn am Amp vorne regeln kann.
Auf guat bayrisch: " a recht a schmarn" oder " des Graffe braucht koa Mensch"

Wird auch selten mal bei meinen Boxen als Option bestellt da wir das schaltbat zwischen Normal und Biamp einbauen können.
Leider aber nicht besonders sinnvoll da meine Boxen einfach in sich abgestimmt sind und wenn man dann die Einsatzfrequenz verändert und
auch die Phasenlage ändert ist das normalerweise nicht von Vorteil.

Noch schlimmer ist das Biamping das in den 80er Jahren betrieben wurde wo man tiefe Frequenzen über einen 15er laufen lies und die hohen
über eine 210 oder 410. Das nimmt Druck und Durchsetzungsvermögen aus dem System, das war auch mal richtiger Mist.
 
Letztendlich ist das bei Gallien ein Höhenregler, mit einer eigenen Endstufe und einer Trennfrequnz von 5 KHz. Ich mag es, brauche es nicht und spektakulär ist es auch nicht.
 
Letztendlich ist das bei Gallien ein Höhenregler, mit einer eigenen Endstufe und einer Trennfrequnz von 5 KHz. Ich mag es, brauche es nicht und spektakulär ist es auch nicht.

...seh ich genauso und nutze es an meinem GK Fusion 550, um die Höhen an der GK RBH 210 fein zu dosieren- nix aufregendes, aaber auch nicht schlecht..
 
Biamping ist besser weil:
1.
Wenn die Tieftonendstufe auf Anschlag bzw in die Verzerrung geht dann kommt das Geräusch nicht aus dem Hochtöner sofern der Tweeter amp noch clean ist
2.
eine aktive Weiche immer besser im bezug auf Dämpfungsfaktor ist als eine passive
3.
man kann bei manchen Modellen die trennfrequenz einstellen
4.
ein Hochpass für die Tiefmitteltöner ist ohne passive Bauteile machbar, manche chassis haben de Freude wenn ihre nicht optimal bedämpften Resoanzen nicht angeregt werden.

Nachteil GK:
falsches Kabel -> der lüfter zieht den Rauch aus dem Hochtonverstärker
 
Für mich haben sich keine signifikanten Vorteile ergeben. Weder durch "Ric O Sound" noch durch den RB 800. Lustig, aber aufwändig und für die Rockmusik, die ich mache, definitiv drüber.
 
...
Noch schlimmer ist das Biamping das in den 80er Jahren betrieben wurde wo man tiefe Frequenzen über einen 15er laufen lies und die hohen
über eine 210 oder 410. Das nimmt Druck und Durchsetzungsvermögen aus dem System, das war auch mal richtiger Mist.
Ich war einer davon. 2 Trace Boxen und das entsprechende Topteil. Irgendwann kam ich mehr ausersehen denn gewollt auf den Trichter die Boxen anders herum anzuschließen. Der 15 er machte einfach die schöneren hochmitten. Aber das Geraffel war möderisch. Ich würde heute nicht mehr machen. Nicht fürn Bass. Bei PA Topteilen macht das aber hochgradig Sinn vor allem wenn Sie aktiv sind.
 

Similar threads

EDE-WOLF
Antworten
48
Aufrufe
30K
schubi_neu_38615
schubi_neu_38615

Zurück
Oben Unten