Wunsch-Sound ...oder die Suche nach dem Gral

Der_BassMichl

Der_BassMichl

SchBASSt mit Bass
Beiträge
546
Ort
Kreis RE
Bassix
ß38.309
Ich glaube ich erzähle den meisten hier nix neues , dass die Suche nach dem Wunschsound in etwas so wie die Suche nach dem Gral sein muss …
Auch ich habe ihn noch nicht gefunden , hoffe aber ihr könnt mir ein paar ( Anspiel-) Tipps und Hilfestellungen geben.

Also , unterwegs bin ich in einer Heavy Metal Kapelle, sprich, ich muss gegen ein Drum-Kit und 2 Gitarren mit je 4x12" anballern.

Mein Stack besteht derzeit aus einer 1x15 SWR Son of Bertha und ner 2x10 XL Hartke an nem roten Markbass F1 ( der alte Analoge mit 2 HE ). Effekte sind ein Kompressor, ein Chorus und das GAS 728B.

Es geht laut, es geht bassig aber so ganz „zufrieden“ bin ich nicht.
Die 2x10 stinkt im Klang-Vergleich mit der 1x15 ganz schön ab. Bass und verzerrt mag sie wohl nicht, als Übungsbox daheim bei Zimmerlautstärke ist sie aber genial.
Die 1 x 15 allein reicht mir aber nicht.
Eine 4 x 10 Hartke Transporter habe ich ganz schnell wieder verkauft, die war’s auch nicht …

Soundvorstellung … Ich will Druckkkkk, klare & saubere Bässe ( Achtung: 5 Saiter ! ) auch noch 3 m weit weg, keinen Mulm und die hohen Seiten dürfen gerne auch mal klar und offen klingen …

Gibt’s ne Stand Alone Lösung um beiden Boxen zu ersetzen ?
Habe schon an ne 2 x 12 gedacht, z. B die Gallien Krueger 212 Neo.
Alternativen in preislichem Rahmen ?

… oder doch ne 6 x 10 ?

Oder ist der Amp das „Problem“ in der Kette ?

Hilfeeeee ! Ich kann ja nicht erst 20 Boxen in den Probenraum tragen und unter Band- Bedingungen testen.

Ach ja , ich habe es gerne etwas leichter und transportabel.
Bitte keine „8x10 ist das Maß aller Dinge Diskussion“ , n Kühlschrank haben wir schon im Raum ;o)

Viell. könnten die , die beide Boxen kennen , schon mal die Bertha mit der GK 212 Neo vergleichen ? Ansprache, Druck, Sauberkeit auch einer H-Saite …

Was könnte ich für ne Bertha in TOP Zustand noch bekommen ? Braucht wer eine ?

DANKEEEE schon vorab
 
Also, wenn Du den Gral suchst, mußt Du den Baß wechseln, Du weißt schon, F!

Cheers!

[:o)]
 


Soundvorstellung … Ich will Druckkkkk, klare & saubere Bässe ( Achtung: 5 Saiter ! ) auch noch 3 m weit weg, keinen Mulm und die hohen Seiten dürfen gerne auch mal klar und offen klingen …


hast du was von glockenklang schon mal getestet?
 
Du willst einen Druckvollen Sound?
Kein Problem!!

Deine Bässe sind absolut in Ordnung, Kenne beide Instrumente, das ist nicht das Problem.
Denke deine Anlage ist das Problem, die ist nämlich alles andere als Ideal für Heavy Matal, gerade die 15er SWR Box ist eine Katastrophe.

Rate dir zu einer 6x10er Box (z.B. von FMC), wichtig hierbei ist das die Box bei 55-60Hz anfängt. Die Frequenzen die darunter liegen brauchst du nicht.

Die tiefe H Saite schwingt bei 30,8 Hz, das ist so tief, das du diese Frequenzen kaum noch hörst, was du hörst ist die 2te Harmonische bei 61,6 Hz und die nimmst du als Laut war. Eine Box die tiefer geht, ist bei Rockgeschichten totaler Blödsinn, da der Live-Mischer bzw. der Mann im Studio, diese Frequenzen beim Bass eh wegschneidet, da alles unterhalb der 60 Hz den Mix zu matscht...

Kauf dir einen anständigen Kompressor, wenn du nicht schon einen hast, keine billige Tretmiene. Am besten ein Gerät für das Rack z.B. einen DBX 166 oder 160 wenn du das Geld hast. Hier rate ich zu einer Kompressionsrate von 4:1, das ist wichtig um den Sound möglich laut zu bekommen und die Dynamikverhältnisse auszugleichen.

Zum Amp, der tut es eigentlich, finde ihn zwar nicht gut aber das ist ja immer Geschmackssache... den kannst du ruhig behalten.
Wichtig ist die Einstellung des Verstärkers, Mitten und Höhen rein, Bässe raus. Keine Badewanneneinstellung wie bei den Gitarristen. Ihr müsst euch die Frequenzen aufteilen!!

















 
Die Sache mit den EQ Einstellungen werde ich mal am WE überprüfen und schauen, was da noch rauszuholen ist ...

um noch mal auf die 2x12er zurückkommen , ...

Kann jemand was zu "TC Electronic RS-212" , viell. sogar im Vergleich zur GK Neo 212-II ?

Edith : oder was ist mit einer "WARWICK JH HC 212 HELLBORG HI CAB" ?

Oder macht es sogar Sinn, 2 einzelne 1x12" (mit jew. 8 OHm ) zu nehmen um die volle Leisung des Amps bei 4 Ohm abzurufen ?

[:O!]
 
Zuletzt bearbeitet:
zwei einzelne 12er klingen immer anders als eine 2*12er. ich würde zwei einzelne nehmen, weil die (in meinen ohren) in der regel differenzierter klingen.

die tc hab ich probiert und find ich echt scharf, wobei die wieder so weit unten ansetzt, wie ich es nicht gebrauchen kann.

 
Für das was Du willst kann ich nur eine Kombi mit 12ern empfehlen. Ich hatte jahrelang ein Stack mit zwei HK 2x12, davon eine mit Fostex Horn und konnte mich damit und meinem 350 Watt Glock problemlos gegen zwei Marshall Stacks und ein Sonor Phonic durchsetzen.
Für kleine Gigs benutze ich sie immer noch oft einzeln. Die HK's werden allerdings nicht mehr gebaut.
Bei SAD hab ich genau solche Boxen 2x12 + Fostex gehört (Modell 2/12H), die sehr gut klangen und preislich im Rahmen liegen. Er hat auch eine 2x12 + 2x10 im Programm (DBA 2-800), die mir sehr gut gefällt.
 
Auch ich würde dir zu 12ern raten. Ich spiele Aguilar 12er, aber auch eine (an sich super) Sadowsky 410er. Die beiden 12 geben mehr "Körperdruck" her als die 410er.
Nun stell dir mal vor, du hast mehr als 2 12er am Laufen...
 

Ich empfehle immer noch eine Kontrolle der Einstellungen am Amp.

Wenn er den VPF auf 12 Uhr oder gar darüber hat und am EQ noch Bässe dazugibt, kann er sich da hinstellen, was er will.
Dann gibt's keinen Druck...dann gibt's tief durchatmende Membranen...sonst grad' gar nichts.

Edit:
Die Spitzen der Hartke kann man mit dem VLE abfangen, und die Bertha funktioniert auch, wenn man ihr nur ein paar Mitten gönnt.
Bei diesem Stack gehört der VPF am Amp komplett rausgeregelt...dann passt das auch.
Der Aufbau ist doch für ein Mittenloch prädestiniert...das ist ein Daumensportler-Stack vom Feinsten.

Edit2:
Wenn's denn wirklich neue Boxen werden, kann ich die FMC 12er - ich habe 2 x 112 - wärmsten empfehlen.
Die Wartezeit überbrückst du mir ein paar mehr Mitten für dein Stack. Das klingt Solo vielleicht arm, aber in der Band wird's funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
möchte auch die Schnelle noch mal weiteres zur Diskussion stellen:

Tecamp S-212 und Tecamp M-212 ( Unterschiede ??? , außer den 2 kg und 10cm Breite ? )
Die reizen mich schon wegen der 18 bzw 20 kg Minigewicht...

Und welche der ganzen Boxen ist am ehesten zu empfehlen für Metal / Rock ?

Dann bin ich über KUSTOM gestolpert, für eine "Deep End" Serie ( Allerding 4x12 und 1 x 15 ) werden Flohmarktpreise aufgerufen , was mich etwas stutzig macht. Ist das n Ausverkauf oder taugen die schlicht nix ?

Noch was:
Mein Amp hat 2 Kinkenausgänge für Speaker.
Üblichweise stöpselt man ja 8Ohm Boxen ein ( gängiger ) , wenn man 2 einsteckt, läufts parallel alles auf 4 Ohm.
Kann man auch in einen Anschluss schon die 4 Ohm Boxen anschließen um die volle Leistung abzurufen oder wäre es sinniger, eine 8 ohm Box zu kaufen , um ggfs. noch eine weitere dran zu hängen ( meine vorätige Hartke 210 XL zB )

ich weiß ... viele Fragen , aber ich hoffe, jemand mag helfen ...
DANKE !!!
 
Sieh mal an...das alte Ding kenn' ich gar nicht...:-)

Ich würde mal versuchen, den Bass auf fünf vor 12, Tief und Hochmitten auf fünf nach 12 und Höhen neutral zu lassen...möglicherweise sogar noch mehr Bässe raus.
Das sollte in der Band funktionieren, bis du dich für andere Boxen entschieden hast.

Und...wie erwähnt...wenn du nichts zu verschenken hast, sieh dich mal bei FMC um.
 
teste beim f1 mal folgendes:
vle auf 8 bis 9 uhr
bassregler auf 11 uhr
tiefmitten auf 2 bis 3 uhr
hochmitten auf 1 uhr
höhen auf 12 uhr
gain so weit auf, dass das lämpchen bei den meisten anschlägen aufleuchtet (nicht nur ab und zu)
die restliche lautstärke über den master.

das funktioniert bei meinem little mark super. evtl. ist das die lösung für dich.

 
Zitat:Original erstellt von: El Rabino


gain so weit auf, dass das lämpchen bei den meisten anschlägen aufleuchtet (nicht nur ab und zu)

Wozu denn das? Das ist eine Transenvorstufe.
Bei meinem LM2 bringt das gar nichts...ausser, dass der Master supersensibel reagiert...[**/]

Ist jetzt keine Anmache...ist 'ne ernst gemeinte Frage...[:-)]
 
12er Speaker (1x oder 2x 2x12) würde ich dir raten (das Beste aus beiden Welten). Mit dem F1 solltest du das schon hinbekommen. Meiner Ansicht sind nur Boxen falsch gewählt.

Auch nicht so toll ist die Kombo 10er und 15er - das schluckt ein bißchen was weg. Einheitliche Speakergrößen machen definitv mehr Wumms und Definition.
 
Zitat:Original erstellt von: pitsieben

Zitat:Original erstellt von: El Rabino


gain so weit auf, dass das lämpchen bei den meisten anschlägen aufleuchtet (nicht nur ab und zu)

Wozu denn das? Das ist eine Transenvorstufe.
Bei meinem LM2 bringt das gar nichts...ausser, dass der Master supersensibel reagiert...[**/]

Ist jetzt keine Anmache...ist 'ne ernst gemeinte Frage...[:-)]

bei mirgibt das dem ton ein bisschen kompression. kann auch sein, dass das die einsetzende transenzerre ist, die mit meinem bass reagiert... [¦)]

 
Da bin ich wieder von der Probe zurück....

Also ( @ El Rabino ) , deine Einstellungen mal ausprobiert und es wurde tatsächlich etwas bässer ( DANKE ! :-) ) Ich war bisher einfach zu "vorsichtig" mit Mitten, weils "Solo" einfach nur besch... klingt
Allerdings habe ich dann doch noch den Bassregler auf "kurz nach 12" gestellt.
Der Gain ( weil Transe ) steht auf 2-3 Uhr, dort klippt nix.

Aber so das 100%ige isses immer noch nicht, also werde ich mich weiterhin mit 2x12" Boxen beschäftigen und mindestens eine davon mal haben wollen. Die Gallien Krueger Neo 212-II ist derzeit ( noch ungehört ) mein Favorit, weil leicht, mittelpreisig und 8Ohm.
Die TCs könnten mich auch reizen aber die noch n Tacken teurer ...

Auf jeden Fall DANKE ich Euch für Eure Hilfen und nehmen natürlich hier SEHR GERNE weitere Tipps entgegen.
Also , nur weiter. :-)
 

Zurück
Oben Unten