XLR-DI nachrüsten und Effektweg

bassilisk

Seid lieb!
Beiträge
6.638
Ort
DE
Bassix
ß14.978
Mehr eine Verständnis-Frage als eine Absicht (obwohl...:gruebel:).
Meine HH Bassmaschine hat keinen Einschleifweg und der DI ist eine Klinken-Buchse, iwie parallel zum Speaker-out.

Ist es möglich, einen DI als XLR zwischen Klangregelung und Endstufe zu setzen (am besten noch vor den graphic EQ) und einen parallelen Einschleifweg nachzurüsten? Am besten gleich noch einen Tuner-Out ;-)
Ist das sehr aufwändig oder eher einfach?

HH Bass Machine 001 Preamp.JPG HH Bass Machine 002 Poweramp.JPG HH Blockschaltbild.JPG

Vielen Dank! :bier:
 
Viel einfacher ist es m.E., die Innereien einer passiven DI-Box aus dem Gehäuse zu nehmen und in den Verstärker einzubauen. Weil die billige DI-Box vom T recht brauchbar zu sein scheint, würde sich dieses Ding vermutlich anbieten. Das sollte parallel zu LS-Anschlüssen und dem vorhandenen Line-Out möglich sein.

Vor der Klangregelung ließe sich ggf. Q5 bzw Q7 anzapfen, jeweils am Drain (R17 / R20). Weil das aber ein Zweikanaler ist, müssen beide Kanäle über einen Common-Ground-Addierer (Op-Amp) zusammengefasst und vermutlich auch nochmal verstärkt werden.

Oder - einfacher - FXSend zweckentfremden.

Einen parallelen Einschleifweg könnte man ggf durch eine Erweiterung des Addierers vor Q1 realisieren - einfach einen weiteren 100k-Widerstand dazupacken. Auch hier: die Pegelverhältnisse sind unklar.

Alle Ansätze machen es erforderlich, dass auf den Platinen herumgelötet wird. Ob das jetzt einfach ist, betriebssicher oder nicht möchte ich nicht diskutieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit der passiven Di ist schonmal nicht schlecht. Aber "hinten raus" ist sie doch dann abhängig von Master-Regler, oder nicht?
 
Ich würde da auch eine einfache DI -Box entweder die passive oder evt. Auch die aktive Variante einbauen. Das dürfte kein größeres Problem sein. Man müsste auch deine gewünschten verschiedenen Punkte ausfindig machen können. Evtl. muss man da noch mit einem Buffer den Pegel anpassen, ist aber alles kein Hexenwerk, sollte für schmales Geld realisierbar sein.
 
Alle Ansätze machen es erforderlich, dass auf den Platinen herumgelötet wird. Ob das jetzt einfach ist, betriebssicher oder nicht möchte ich nicht diskutieren.
Ich würde das niemals persönlich machen!
Aber ich habe da jemanden an der Hand, der mir noch den einen oder anderen Gefallen schuldet :D
Möchte nur mal die Möglichkeiten abklopfen, ob das überhaupt realistisch ist, bevor ich die Pferde scheu mache ;-)
 
Wenn es nicht klappen sollte dann benutz doch einfach ein DI Box.
Ich spiele eine Glockenklang Amp und benutze trotzdem ein BSS Di Box die rauscht nämlich nicht. Über denn Line Out des GLOK rauscht es schon ein bisschen.
Tuner-out brauch ich nicht ich benutze lieber einen Clip Tuner von TC Electronic.
Für Parallelen Einschleifweg tut's auch Lehle Parallel. Falls du ein Pedalboard benutzt sparst du dir lange Kabelwege.
Und deine HH Bassmaschine bleibt unverbastelt und behält seinen Wiederverkaufswert.
 
Wenn es mein Verstärker wäre, würde ich ihn wohl auch unverbastelt lassen und einfach die passive DI-Box verwenden, die ich sowieso besitze. Aber das war ja nicht die Frage.
 
Aber das Teil ist doch nach wie vor sehr tauglich?
Ich hab mal über eine gespielt. Stand ne Zeck 15/3 drunter. Klang gut.
Klar, das Ding ist klasse, mit meiner Zeck 215/3 eine echt Macht.:m_git2:
Werd ich nie verkaufen! Schwör!

Nur die Rückseite ist halt ein bissi anachronistisch. Davor abgesehen, wird bei mir alles verbastelt :zyklop:
Hab schon vor 30 Jahren einen Schlüsselschalter eingebaut (gemeinsam genutzter Proberaum:rolleyes:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar, das Ding ist klasse, mit meiner Zeck 215/3 eine echt Macht.:m_git2:
Werd ich nie verkaufen! Schwör!

Nur die Rückseite ist halt ein bissi anachronistisch. Davor abgesehen, wird bei mir alles verbastelt :zyklop:
Hab schon vor 30 Jahren einen Schlüsselschalter eingebaut (gemeinsam genutzter Proberaum:rolleyes:)
ach so dann ist's eh schon egal ........hatte vor 20 Jahren auch mal eine HH und muß sagen so schlecht war der nicht.
 

Davor abgesehen, wird bei mir alles verbastelt...

... mit anderen Worten: noch schlimmer als ich ...

Aber mal realistisch: den DI-Out hinter die Endstufe packen ist doch pragmatisch, praktisch gut. Das entspricht der Lösung vom Mywatt.

Die Effekteinschleifung ist intern schon vorhanden. Sie wird halt von den eingebauten Effekten belegt. Kann man ändern, ist m.E. aber ein ziemlich tiefer Eingriff, den ich mir zweimal überlegen würde.
DI weiter vorne - da findet sich sicherlich ein Punkt zum Abgreifen des Signals. Dazu wurde ja oben schon einiges geschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
... mit anderen Worten: noch schlimmer als ich ...

Aber mal realistisch: den DI-Out hinter die Endstufe packen ist doch pragmatisch, praktisch gut. Das entspricht der Lösung vom Mywatt.

Die Effekteinschleifung ist intern schon vorhanden. Sie wird halt von den eingebauten Effekten belegt. Kann man ändern, ist m.E. aber ein ziemlich tiefer Eingriff, den ich mir zweimal überlegen würde.
DI weiter vorne - da findet sich sicherlich ein Punkt zum Abgreifen des Signals. Dazu wurde ja oben schon einiges geschrieben.
Ja, das wollte ich doch hören :-)
Die internen Effekte sind jenseits von Gut und Böse - die waren schon für die Achziger richtig schlecht:bang:
Deswegen wären die Potiplätze zur Verfügung (einfach ausbauen...), und dann der Einschleifweg stattdessen.

Der DI hinter der Endstufe hat natürlich den Nachteil, dass man die Bühnen-Lautstärke nicht nachregeln darf, ohne den Toni zu ärgern.:engel:
Aber - ehrlich gesagt, kann ich diese Situationen an einer Hand abzählen :I
dann hoffen wir mal, dass der hier nicht mitliest ...
Ich glaube nicht, der spielt Klarinette... :govampire:
 
So, ich schiebe hier mal noch was nach.
Aus gegebenem Anlass habe ich mal die Potis entkratzt, die Buchsen befestigt... das Ding bissi flott gemacht.

Ich gehe gerade aus dem Mixer-Out in einen Kleinmischer, dann Kopfhörer. Geht ganz gut. Witzigerweise ist der Ausgang hinter dem Master hier sogar von Vorteil - ich kann den Pegel perfekt anpassen. ;-)

Daher die Frage:
Kann der Betrieb ohne Box die MosFet-Endstufe beschädigen (ich glaube: Eigentlich nicht)?

Danke!
 

Zurück
Oben Unten