Yamaha BB G4 magere Tieftöne

Bernd

Bernd

Wird schon...
Beiträge
4
Ort
bei Holle
Bassix
ß276
Moinsen zusammen,

kaum hier und schon Fragen, hilft aber nix.

Vor einigen Tagen habe ich mir einen weiteren BB Bass gekauft, BB G4 blueflamed.

Insgesamt für das Alter sehr gepflegt. Alles Potis arbeiten wie es zu erwarten ist, Mechaniken ok, Hals gerade, Seitenlage angenehm flach am Body fast keine Dings und Dongs...

Soweit alles schick.

Aber der Sound :-/...

Irgendwie etwas blass, die Tiefen sehr zurückhaltend übertrieben ausgedrückt eine viersaitige Gitarre :O!

Für mich insgesamt etwas überraschend, da ich noch weitere BB's im Hause habe. Den BBG5 ebenfalls in blueflamed und den Nachnachfolger BB 404 sowie zwei weitere.

Um mit den beiden genannten Bässen den gleichen Sound hinzubekommen muss ich die Tonblende ganz auf und den Bridge-PU zu drehen. Natürlich habe ich schon neue Saiten draufgezogen, sogar Flats, die im Allgemeinen ja etwas ärmer an Mitten und Höhen sind.
Der Bass bleibt blass, der BB 404 hat dagegen einen schönen warmen Sound.



Bevor ich jetzt die große Rundreise durch das PU-Angebot mache dachte ich mir, eine Frage an die Bassgemeinde könnte evtl. helfen.



Ich freue mich auf eure Anregungen.



BG



Bernd
 
Moin,

sind die Pickups gut eingestellt? Ich habe auch seit den 90ern einen BB5G hier, der reagiert schon arg auf PU Justage und klingt dann schnell dünn - wobei ein Bassmonster ist der eh nicht im Vergleich zu dem was ich hier stehen habe.

Die Einstellung der Pickups machen schon viel aus, neue PUs wären die Kür - wobei die originalen Yamaha Singlecoils in den 4/5er BBs auch echt nicht die kräftigsten/charakterstärksten sind.

Ich habe auch mal gedacht mit den PUs geht es zu Ende bei dem Bass und habe aber mit dem wechsel der Potis das wider rausgeholt...ist haklt auch nicht das Tollste was Yamaha da verbaut hat, halt günstig und simpel. Dazu tut dem Bass eine vernünftige Tonblende auch ganz gut, zumindest in meinem 5er war die originale nicht so pralle.
 
Moinsen, danke für eure sehr schnellen Antworten und Anregungen,
also Kable und lötstellen scheinen i.O.
Das die Potis schon im Vergleich zu meinen anderern BB's abfallen war mir auch schon aufgefallen.
Also scheint es wohl sinnvoll dort und bei den PU den "Hebel" anzusetzten.

Mit welchen Herstellern habt ihr gute Erfahrungen gemacht für JJ- Bestückung?

BG

Bernd
 
Mit welchen Herstellern habt ihr gute Erfahrungen gemacht für JJ- Bestückung?
Ich glaube das wichtigste ist zu messen welche Jotts da reinpassen.
In der Regel sind bei JJ Sets die hinteren PUs ein paar mm größer - bei meinem G5 sind die beide gleich groß.

Ich würde eh erst mal nur die Potis/verdrahtung tauschen und dann gucken wie es klingt - das bringt wie gesagt Justage immens mehr, PU wechsel ist immer nur die Kirsche auf der Sahne.
 
+1 für Elektrik-Tausch, vorausgesetzt, die Justage der Pickups verhilft nicht zum Erfolg.

Grooves
H.
 
Also scheint es wohl sinnvoll dort und bei den PU den "Hebel" anzusetzten.

Mit welchen Herstellern habt ihr gute Erfahrungen gemacht für JJ- Bestückung?

Auf jeden Fall erst einmal schauen, ob bessere Elektronik etwas bringt, bevor es an die PU's geht.
Beispiel: Mein Fender P Elite 1 klang auch im Originalzustand untenrum etwas dünn, dafür in den Höhen zu scharf. Eigentlich konnte ich das nur mit ganz auf Null gedrehtem Höhenregler ertragen. Eingebaut war eine aktive Elektronik nur mit Vol und Höhenregler. Ich habe mir bei BassLine in Krefeld eine aktive Noll-Elektronik einbauen lassen. Jetzt habe ich neben Vol ein gestacktes Poti mit Bass und Höhen. Bässe und Höhen kann ich nun so regeln, wie gewünscht. Meist bleibt aber beides auf Neutralstellung. Der Austausch des PU war nie ein Thema.
 
Ich hatte mal eine Weile einen G5 und mir ging es ähnlich - der Druck unten rum hat mir bei diesem Bass irgendwie immer gefehlt.
Ich hab dann verschiedene andere Pickups ausprobiert; wenn ich mich recht erinnere, waren es DiMarzio Area J und Ultra Jazz (die Auswahl an Replacement-Pus ist für diesen Bass klein, da man Fünfsaiter-PUs im Viersaiter-Steg-PU Format braucht).

Jedenfalls war die Verbesserung im Sound nur sehr klein und für mich auf Dauer unbefriedigend.

Ich denke, das liegt bei diesen Yamaha-Modellen an der Positionierung der Tonabnehmer, die gegenüber einem Jazz Bass ein Stück näher an der Bridge liegen und dort einfach nicht den „Bauch“ entwickeln können.

Aktive Elektronik hab ich nicht probiert.
 
Justage der Pickups verhilft nicht zum Erfolg.

Moinsen,
hatte ich vergessen eingangs zu Erwähnen...:rolleyes:...
Pu habe ich im Zusammenhang mit neuen Saiten eingestellt, ergo identisch mit meinem BB404. Dennoch nicht zufriedenstellend. Im Vergleich zum 404 klingt er so al wenn der Bridge-PU aus und die Höhenblende voll drin sei.
Naja ich schau mal was es so an Potis und Elegdronig für den Blauen gibt.

BG
 

Zurück
Oben Unten