Yamaha BB N4 zu leise

bassfritsch

bassfritsch

Well-Known Member
Beiträge
962
Ort
DE
Bassix
ß76.114
Hallo! Ich habe ein Problem mit einem Yamaha BB N4. Der Bass ist sehr leise, viel leiser als alle anderen meiner 20 Bässe. Da ich ein reltiv erfahrener Musiker bin, hab ich die Pickups (Yamaha J-Style single Coils) gegen Basslines STK J Hot Stack Pickups ausgetauscht, die als laut gelten. Das Ergebnis war nicht befriedigend, der Bass ist nur unbedeutend lauter geworden. Die Pickup-Distanz zu den Saiten ist, wie bei meinen anderen Bässen auch, optimal.
Die Saiten habe ich auch auf anderen Bässen, die sind nicht leise.
Ich hab dann auch die 500 kOhm Potis gegen 250 kOhm Potis ausgetauscht, um den Punkt "defekte Potis" auszuschließen. Keine Änderung, Bass immer noch zu leise. Habe auch eine andere Buchse angelötet, um auch diesen Punkt auszuschließen. Ich weiß, man kann einfach den Gain am Amp lauter stellen, aber es ist eine psychologische Sache, wenn alle anderen Bässe gut drücken, dann erscheint mir dieser irgendwie nicht ganz perfekt zu sein, obwohl er - bei entsprechender Einstellung - sehr gut klingt, sogar nobel, wie mir mehrfach versichert wurde. Kann es konstruktionsbedingt sein? Liegt es am Holz? Kann es die Masseleitung sein? Die ist vernünftig angelötet und endet unter der Brücke, mit gutem Kontakt.
Anbei ein Bild von dem Kandidaten...
 

Anhänge

  • yamaha BBN4 (3).jpg
    yamaha BBN4 (3).jpg
    65 KB · Aufrufe: 431
Die Basslines Stack Pickups (ich hatte früher mal die Vintage) sind nicht besonders "laut".
Hast Du die einzelnen Pickups seriell oder parallel verdrahtet? Bei Parallelverdrahtung ist der Sound zwar sehr höhenreich, aber leiser als ein normaler Single Coil.
Masse hat da auch nix mit zu tun... es sei denn, eine zusäztzlich im E-Fach angebrachte Schirmfolie der Abschirmlack wird von den Lötanschlüssen der Potis berührt...
Die elektrische Ausgangsleistung der Pickups ist in erster Linie von deren Justage und auch von den Saiten abhängig, aber nicht vom Holz des Basses.
Die Original-Pickups lieferten gar nicht einmal so wenig Output. Nach dem Tausch gegen die aktiven EMG JV war der Pegelunterschied zu vorher vernachlässigbar. Als Referenz würde ich hier einfach mal einen passiven Fender Jazzbass oder gleiches heranziehen.
Vergleiche ich den Yammi mit meinem EMG DC35 bestückten Esh, liegen da natürlich Welten zwischen... Aber dafür gibt es Gain-Regler.
 
Ich habe 20 Bässe daheim, aktive, passive, mit EMGs, J-Bass, P-Bass, alles Mögliche. Der Yamaha ist viel leiser als die alle. Der Gain-Regler ist keine Lösung, vor allem, weil man den beim Yamaha ziemlich weit aufdrehen muß (75 %), im Vergleich mit den anderen Bässen, die ich meistens bei 60 % oder sogar weniger eingepegelt habe (Bass-Zerre mag ich absolut nicht...). Ich nehme immer zwei Bässe zu einem Gig mit (obwohl ich meistens nur mit einem durchspiele) und möchte, daß die auch relativ gleich laut sind, wenn ich mal Ersatz brauche. Es ist was Psychologisches...
 
Subjektiv betrachtet ist der Unterschied zwischen 60% und 75% nicht besonders groß. Hast du schon mal probiert die Pickups direkt an die Buchse zu löten?

Du könntest auch den Widerstand zwischen Hot und GND Messen nicht dass zu einen recht hochohmigen Masseschluss irgendwo im E-Fach hast.
 
Ich fand die Duncan Stack-Pickups auch nicht gerade durchschlagskräftig. In meinem Nanyo Basscollection 301 hatte das Teil leider keine Chance gegen den Häussel Big Mäg in der P-Position... Aber wenn Du selber feststellst, dass es einen eklatanten Lautstärkeunterschied ziwschen dem BBN4 und einem anderen passiven Jazzbass gibt, dann könnte Julians (Lazarus) Vermutung zutreffen. Oder es ist im E-Fach irgendwas falsch verdrahtet...
 
Hallo! Ich habe ein Problem mit einem Yamaha BB N4. Der Bass ist sehr leise, viel leiser als alle anderen meiner 20 Bässe. Die Pickup-Distanz zu den Saiten ist, wie bei meinen anderen Bässen auch, optimal.
Mit den original Pickups ist er nicht unbedingt leiser als andere Bässe, wenn dann höchstens ein klein wenig, jedoch keinesfalls drastisch.
Wenn man beide pickups voll aufgedreht hat und den Brücken PU ein wenig zurückdreht, dann wird mein BBN4 noch etwas lauter.

Die Distanz zwischen PU und Unterseite Saite sollte nicht mehr als 3 mm betragen, dann ist er mit original PUs eigentlich völlig okay vom output, zumindest ist das bei meinem so.
 
ich habe ja schon ewig einen BB5, der ist tatsächlich ein wenig leiser als die anderen Kandidaten aber nicht eklatant.
Die gesamte passive Elektronik habe ich schon früh komplett ausgetauscht, aber die PUs sind original.
Ich finde sie nur etwas zahm aber nicht super leise - bin also auch eher bei einem technischen Problem irgendwo.
 
Ich hab in meinem Musikerleben mindestens 20 Elektroniken an Gitarren&Bässen ausgetasucht oder ganz neu verlötet, also denke ich mal, daß es nicht daran liegt. Ich vermute, daß es an der Bauweise liegt, am Holz. Der Bass schluckt einfach Lautstärke und damit muß ich leben. Ich dreh halt in Zukunft mehr Gain rein. Bei meinen Amps geht das problemlos, die haben genug Reserven, aber ich spiele sehr oft mit fremdem Zeug und da könnte es problematisch werden, wenn ich mal einen schwachen Amp oder einen Amp ganz ohne Gain-Regler erwische. Preamps, Multieffekte vor dem Eingang und sowas verwende ich nicht, ein guter Amp sollte auch eine gute Vorverstärkung haben. Für mich sind Preamps usw. nur für's Spielen direkt ins Mischpult. Ich kenne Leute, die mit einem billigen Preamp in einen Glockeklang oder sowas reingehen und das kann ich nicht so ganz verstehen. Ach ja, Zerre am Bass kann ich nicht haben, deswegen auch kein dementsprechender Preamp.
 
Ich hab in meinem Musikerleben mindestens 20 Elektroniken an Gitarren&Bässen ausgetasucht oder ganz neu verlötet, also denke ich mal, daß es nicht daran liegt.
Kann sein, muss nicht. Schlauer ist man immer hinterher. Okai okai.. genug Phrasendrescherei.. :D

Ich habe auch schon ein bisschen mit Elektronik in meinem Leben zu tun gehabt. Wenn ich eins gelernt habe, dann dass der Teufel immer im Detail steckt. Nur mit einer unvoreingenommen und systematischen Einstellung findet man Fehler.
 
[…]Der Bass schluckt einfach Lautstärke und damit muß ich leben. Ich dreh halt in Zukunft mehr Gain rein. Bei meinen Amps geht das problemlos, die haben genug Reserven, aber ich spiele sehr oft mit fremdem Zeug und da könnte es problematisch werden, wenn ich mal einen schwachen Amp oder einen Amp ganz ohne Gain-Regler erwische. Preamps, Multieffekte vor dem Eingang und sowas verwende ich nicht, ein guter Amp sollte auch eine gute Vorverstärkung haben. Für mich sind Preamps usw. nur für's Spielen direkt ins Mischpult. Ich kenne Leute, die mit einem billigen Preamp in einen Glockeklang oder sowas reingehen und das kann ich nicht so ganz verstehen. Ach ja, Zerre am Bass kann ich nicht haben, deswegen auch kein dementsprechender Preamp.

Hast du denn ein Effektboard vor dem Amp? Denn ein einfacher Booster könnte helfen, falls du bei der Probe oder einem Gig die Bässe wechseln möchtest. Falls du nicht wechselst, lass den Booster weg und mach, wie du's geschrieben hast: Gain am Amp höher regeln.
 

Problem gelöst... Klingt dein Bass sehr dumpf und tot, hilft EMG dir aus der Not!
Ich habe ein Satz EMGs eingebaut und es tut, wie ich es erwartet habe. Kraftvoll, alle Saiten gleichmäßig laut, ein schönes Schmatzen im Ton.
Die EMGs sind nicht umsonst meine Lieblings-Tonabnehmer, noch vor den Schaller-Produkten. Ich habe immer wieder mit anderen Herstellern rumexperimentiert, aber keiner kommt an die EMGs ran (für meinen Geschmack...). EMGs klingen immer nach mir, nicht nach irgendeinem Hersteller.
 
Mein Reden :bier:
Falls Du noch einen zweiten mit EMG-Bestückung brauchst ... habe just einen in den Kleinanzeigen :-)
Er ist jetzt einem BBN5A gewichen...
 
Boah, der ist schön! Eigentlich habe ich so einen gesucht... Jetzt habe ich aber meinen schwarzen und der muß reichen.
 
Schau mal in's Elekronikfach ob da irgend ein Kabel die Abschirmung berührt. Ist mir mal passiert als ich die Buchse getauscht hab. Da kam dann zwar noch was raus, aber eben sehr leise.
 
Hi Bassfritsch: sehr spannender thread. Ich hab auch den BBN4 iii und stehe kurz vor einem homerecording projekt. nun stellt sich die frage ob ich von den orgiginalen PUs noch auf die EMG wechsle. Welche hast du denn verbaut? Die Precision Bass? https://www.justmusic.de/Gitarre-Ba...edium=Guenstiger&utm_content=A&utm_source=PSM

Kannst du mir vielleicht ein Produkt empfehlen und hast evlt. sogar noch eine Umbauanleitung oder Tutorial zur Hand?

Tausend Dank!
 

Zurück
Oben Unten