yamaha bbt 500 an 8 ohm

tieftonsack06

tieftonsack06

New Member
Beiträge
25
Ort
AT
Bassix
ß254
Hallo,

frage: Hat schon mal jemand den yamaha 500 bbt in kombination mit einer 8 ohm Box gespielt oder getestet? Gibts da krasse leistungsverluste?
Hab mit den yamaha 500 bbt bestellt, komme aber vor dem nächsten Gig nicht zum ausprobieren und möchte mir böse überaschungen ersparen. [ooo]
 
Hallo,

ich hab den auch und spiele über zwei 4 Ohm 2x10er also auch insgesamt 2 Ohm und das funktioniert super, der Amp ist absolut neutral und auf Wunsch sehr flexibel mit den Presets. Würd ihn sofort wieder Kaufen, vor allem bei dem Preis.

Mein Tipp eine 4x10er 8 Ohm Box sollte ohne weiteres auf 2 Ohm umlötbar sein, kommt auf die Box an. Was ist das denn für ein Teil ?
Wenn 8 Ohm 10er drinn sind hast Du schon gewonnen einfach alle parallel schalten, fertig. Dann hast Du volles Programm[:D].

Grüße
 
Zitat:Original erstellt von: tieftonsack06

Hallo,

frage: Hat schon mal jemand den yamaha 500 bbt in kombination mit einer 8 ohm Box gespielt oder getestet? Gibts da krasse leistungsverluste?
Hab mit den yamaha 500 bbt bestellt, komme aber vor dem nächsten Gig nicht zum ausprobieren und möchte mir böse überaschungen ersparen. [ooo]

Ja, war ein kleiner Kneipengig. Der Basser der Support-Band hat dieses Yamaha-Teil über meine SWR Goliath II 4x10er gespielt. Da kam so gut wie gar nichts heraus... ich war selbst ziemlich überrascht, sogar mit Gain und Master auf Anschlag absolut bühnenuntauglich.

Vor allem musste er jedes seiner Presets bei verändern der Lautstärke neu abspeichern und er hatte den Amp erst relativ kurz, Verwirrung pur.

Wir sind dann über den Line-Out auf meine Endstufe gegangen und haben an ihr die Lautstärke entsprechend eingestellt, dann wars kein Problem mehr. Kann aber auch sein, dass der Typ absolut keinen Plan hatte und aus seinem Bass nicht genug Output kam...
 
ich habe ihn auch schon an 8 ohm (1/15er box) betrieben. mir war's immer noch laut genug.
mein tipp: im kompressor-modus den gain des kompressors ziemlich weit aufdrehen. das bringt nochmal einiges an lautstärke!
 
du hast ihn ja eh schon gekauft?
was hast jetzt für einen box, vielleicht ists ja so möglich...
mfg, roland
 
Ich habe den BBT500 und ´ne 2x10 mit 8 Ohm. Laut der Yamaha Beschreibung leistet der Amp so in etwa 150 Watt. Für das üben zu Hause und evtl. kleiner Club Gigs mag das wohl ausreichen. Noch dazu gibt es einige Sounds (z.B. Modern) die satte Bässe liefern. Für größere Sachen würde ich aber andere Boxen mit 2 x 4 Ohm nehmen.

In der Anleitung ist das ganz gut beschrieben. Mit 8 Ohm ca. 150 Watt, mit 4 Ohm ca. 250 Watt und an 2 Ohm die vollen 500 Watt.
Ob das Fluch oder Segen ist, darüber bin ich mir leider noch nicht so im klaren. Zumindest macht es flexibel. Wenn nicht so viel Power gefragt ist, reicht eine 4 Ohm Box und 250 Watt völlig aus wenn volle Power nötig ist, schließt man 2 x 4 Ohm Boxen an.

Allerdings ist die Auswahl an 4 Ohm Boxen nicht gerade riesig. Die meisten die ich gesehen habe, hatten meist 8 Ohm.
 
dann nimm doch die 2 Lautsprecher parallel, dann hast 4 ohm. das ist zu schaffen...
mfg, roland
 
Zitat:Original erstellt von: moonraker

dann nimm doch die 2 Lautsprecher parallel, dann hast 4 ohm. das ist zu schaffen...
mfg, roland

Sorry falls die Frage blöd ist (habe da zu wenig Ahnung[V]) aber kann ich z.B. zwei 8 Ohm Boxen an einen Ausgang hängen? Und wenn ja, geht das mit (ich nenne es mal) Y-Stück? Also so einen Adapter der aus zwei Klinkensteckern einen macht?
 
hat die box keine 2te buchse? als durchsliff?, mit einem y adapter ginge es, lieber aber eine kleine box mit 2 klinken einbaubuchsen, weil klinkenbuchsen in kabelmontage sind absoluter wahnsinn...
oh gott montag morgen, eine 2*10 mit 8 ohm kann man leider nicht mittels parallelschaltung auf 4 ohm stricken... wenns 2 speaker mit 16 ohm sind sind sie eh parallel, sinds 2 mit 4 ohm dann ergibts parallel 2 ohm und der yamaha wird sie eventuell abfackeln...
 
Erstmal vielen Dank für die Info. Werde mal nachschauen wie die Box(en) von hinte ausschauen. Ich glaube mich aber erinnern zu können, dass sie zwei Anschlüße hat.
 

@ bassgockel und der_jan:

ich spiele normalerweise über eine Hughes & Kettner 4x10 custom (8Ohm) box. Die mit dem silber/metallik Frontgitter. Kann man die umlöten? Klingen tut die Kiste ja gewaltig.
Betreffend eingangspegel vom Bass her: spiele einen Ibanez BTB 5 Seiter der mächtigen Pegel erzeugt. Wird von zwei Batterien betrieben.

Mit gehts nicht unbedingt um lautstärke sondern um stärke in der präsenz. das heist das ding muss im tiefen bereich sauber und ordentlich arbeiten. Spiele keinen Metal sonder bin eher im Normalrock bis Funkbereich zuhause.
 
spielts also was gscheits ;-)
dann werdens 4 8 ohm speaker sein, wennsd alle parallel nimmst bist auf 2 ohm, schon ein wenig wenig, aber der yamara mags ja scheinbar....
ob das horn dann noch gut reinpasst werd sich zeigen. und die 500W solls auch aushalten...
mfg, roland
 
Servus Moonraker,
danke für den Info. Warscheinlich werdens aber dann doch 2x die yamaha 2x10 er boxen auf je 4 Ohm. Denn wenn ich meine geliebte HK auf 2 Ohm ummodle, ist die praktisch für andere amps unbrauchbar.[:-(] Denn wieviele amps vertragen schon 2 Ohm.[:!!] Wäre das umlöten auf 4 Ohm machbar, wärs geil. [:D]
Gruß an meinen österreichischen Kollegen![:D]
 
nochmal an moonraker,

warum gibt´s die kangoroos nicht mehr? war doch eine lässige party.
Und der Klaus K. hat an haufen arbeit in euer letztes Album investiert. (hat er mir halt zumindest erzählt [;-)] )
Ja, ja wir sind geographisch gar nicht weit voneinander weg und treffen uns in einem schweizer bassistenforum. Sachen gibts.
LG
Andi
 
ma könnt an absurden schalter einbauen, der zwischen 2 und 8 ohm umschaltet, den man sicher vergisst ;-)
grüße aus soizbuag, roland
 
Schalter? Ach ich glaub des bringts net wirklich. Ausßerdem sind die yamaha boxen momentan so billig, daß die investition warscheinlich lohnt.
Da ich dich ja per internetrecherche entlarft hab, schau dir mal die links an, dann weßt wer ich bin. [:D] (gegebenenfalls du willst es wissen ;-) )

www.in-between.at
www.u2coverband.com
www.niciandthedudes.com

LG
aus Mondsee
 
mal a bassistenbier?
i war 2 jahr bei much2kangaroo und jetzan bei winkelbauer...
seas da roland
 
Sehr gerne,

bin heute im Riff und schau mir C-Twice an. Vielleicht schaust ja auch vorbei.
LG
Andi
 
Kurz eine Erfahrung zu meiner gestellten Frage. Yamaha bbt 500 an 8 Ohm.
Hab gestern auf einer mittelgrosen Open Air Bühne in Bayern gespielt. Mit einer funk, rock, soul band welche auch schon mal ziemlich abdrückt wenns drauf ankommt. In kombination mit meiner HK Custom 4x10er Box auf 8 Ohm hat sich mein BBT fast angekotzt. Der sound wurde irgendwie zerrig und wahr nicht mehr sauber. Wie gesagt war das ein großes Stadtfest mit ein paar tausend Besuchern und das noch open air. Vor drei Tagen spielte ich in einem Partyzelt bei einem Krankenhausfest für ca. 500 Personen Indoor. Da wurde eher Tanzmuke gespielt. Das höchste der Gefühle war Proud Mary in der Tina Turner Version. Da hat er eigentlich ganz gut hingehauen.
Fazit: Für größere Bühnen mit einer Schlagzeuger der weiß wie man die Kesseln zum schwingen bringt ist eine 8 Ohm Box wohl sicher die falsche Lösung. Für einen Hochzeitsgig oder ähnliches (wo vorher schon der wirt kommt und meint "Ihr spielt super aber geht das ein bischen leiser obwohl die Band noch nicht mahlt einen ordentlichen Soundcheck hatte) sind 8 Ohm wohl ausreichend. Werde aber jetzt trotzdem mal die 2x10er von Yamaha auf 4 Ohm testen.
Ausserdem sei gesagt, auf die Bühne ohne vorher mal einen Tag alleine mit den BBT verbracht zu haben zwecks Soundeinstellungen und glauben "ahhh, den sound mach ich mir beim soundcheck" ist leider mit dem BBT nichts weil die presets dann wohl doch nicht zu jedem Bass passen.

Grüße vom Tieftonsack
 

Zurück
Oben Unten