Yamaha RBX 270 brummt

charly_k

New Member
Bassix
ß0
Hallo zusammen,

bin Einsteiger und nach einigem hin- und her bei einem RBX 270 gelandet. Tolles Gerät (hab mir rot metallic gegönnt [8D]).
Leider brummt der Bass, wenn man laut aufdreht. Wenn man ihn umhägnt und eine Saite berührt nimmt dies spürbar ab. Klassiches Erdungsproblem, oder?
Ich habe mal in die Elektronikkiste auf der Rückseite geschaut. Dort scheint ein Massekabel von der Brücke zu kommen.
Kann man da was machen oder ist das normal und ich muss damit leben. So richtig stören tut's eigentlich auch nur, wenn ich mit Kopfhörern spiele.

Gruß

charly_k

moin! genau, das ist ´n masseproblem. also, wenn du ´n bischen löten kannst, ist das ruckzuck weg.
einfach das kabel von der brücke an das potigehäuse löten, fertig. falls nicht, geh´ruhig zum gitarrenheilemacher deines vertrauens.

@schepper

Also, bei genauem Hinsehen ist das schwarze Kabel, welches wohl von der Bücke kommt, mit allen Potis verbunden und geht dann zum P/J-PU.
Ich fürchte, da ist nichts mehr zu machen.

@RuBix

Ich habe eine Behringer BXL450A Combo (https://www.thomann.de/de/behringer_bxl450a_ultrabass.htm).
Als Kabel habe ich den mitgelieferten Klingeldraht, als auch ein dickes SSSnake Kabel von thomann angeschlossen. Scheint keinen spürbaren Unterschied zu machen.
Werde bei meiner nächsten Stunde Unterricht mal sehen, wie's am Equipment von meinem Lehrer aussieht.
Etwas Linderung bringt natürlich das Runterdrehen der Höhen, aber das kann ja nicht die Lösung sein.

Ja, der Signalweg ist wie Du schreibst. Das Problem besteht aber auch ohne Kopfhörer, da fällt's halt nicht ganz so auf.
Ich habe noch festgestellt, dass auch die Entfernung zum Verstärker eine Rolle spielt. Bei teureren Modellen ist die Elektronik wahrscheinlich (besser) geschirmt.

hey ich glaub das is echt ne yamaha krankheit ... hatte meiner auch ma ne zeit lang hat sich dann aber i-wie von selbst erledigt ... [...][(8D]

gruß [8D]