Yamaha rbx 375 im Naturlook

mathias

mathias

Member
Beiträge
210
Ort
DE
Bassix
ß700
Hi.

Ich bin grade dabei meinen Silbernen Yamaha rbx 375 Bass einen Naturlook zu verpassen.

Ich war schon immer von Bässen ohne Lackierung angetan, also wo man das Holz und die Maserung erkennen kann.

Vorgestern ist es dann einfach passiert, ich wollte dieses hässliche Plastikteil am Kopf entfernen und dann überkam es mich. Ich hatte hinten am Hals einen Lackschaden und testete an dem wie gut man mit Nagellackentferner den schwarzen lack abbekommt. Resultat, funktionierte bestens!!!

Der Hals ist nun also vollkommen von lack befreit ;-)

Nachteil: Diese Plastikabdeckung war mit stiften im Holz befestigt, die Löscher habe ich gestern ausgebohrt, nun hab ich aber das Problem das ich hässliche Löscher im Kopf hab, also hab ich versucht mit ein paar feinen säge spänen das loch zu stopfen, naja, ist noch nicht so wie ich es haben will.
Deshalb meine erste frage: Wie bekomme ich das schön? ;-) also Löscher zu so dass man nichts mehr davon sieht.

Also der Hals sieht also schon mal viel besser aus als vorher.
Logische Schlussfolgerung, der Korpus muss nackisch!

Nagellackentferner oder Terpentin ... geht nicht! Der Lack ist anscheinend besser ;-)
Also hab ich mir bei meinem Vater erstmal
Schleifpapier besorgt und mit 120er angefangen.
Das war zwar etwas grob aber da ich es per Hand machen will komm ich damit relativ zügig voran.

Wieder ein Nachteil: Kratzer im holz weil ich es mal wieder übertrieben hab, also musste ich jetzt noch mehr mit feinerem Schleifpapier nacharbeiten.

Danach Hab ich also mit ca 200, dann 380 und zum Schluss 500er nachgearbeitet.
Resultat: Kratzer sind größtenteils verschwunden (also nochmals nacharbeiten) und Ich hab nun eine sehr glatte Oberfläche.

Habe die Rückseite fast zur Hälfte abgeschliffen, jetzt wollte ich aber erstmal auf eure Meinung warten, was brauche ich nun noch alles?
Ich fahre heut Abend noch in den Baumarkt und wollte etwas einkaufen. Eine Schleifblock wäre z.B. mal sinnvoll. Weitere Ideen?

Was mache ich wenn ich alles abgeschliffen habe? Muss/Soll ich das Holz lackieren? Mir gefällt die Faserung und Struktur vom Holz sehr gut und wenn möglich würde ich auf Lacke (Klarlack usw.) verzichten. Das teil soll nicht wie eine Speckschwarte glänzen und sich nicht künstlich anfühlen. Hätte also schon gern das Gefühl holz in der Hand zu halten, und nicht zweifeln zu müssen ob unter der Lackschicht evtl doch Plastik sein könnte ;-)

Notfalls würde ja auch eine Versiegelung gehen oder?
Ich will halt nicht das Holzfeeling verlieren, aber auch nicht das ich mit meinem Bassistenschweiß das Holz beflecke oder sonstwie beschädige.

Vor allem müsste ich mindestens die Humbucker und das Batteriefach entfernen um den Korpus zu lackieren, den Schritt würde ich mir dann doch gerne ersparen.

Hier noch ein paar Bilder:
http://picasaweb.google.com/netdope/BassUmlackieren



Wo wir grade dabei sind, ich habe noch ein Problem mit der Klinkenbuchse. Da haben sich anscheinend ein paar Kontakte verbogen so das ich wenn ich am Kabel wackele einen Wackler habe. Es handelt sich um eine geschlossene Buchse, also Kontakte weider zurückbiegen ist leider nicht. Kann mir jemand eine hochwertigere Klinkenbuchse empfehlen?


Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

grüße!
 
Hallo netdope.

Ich hätte ja vermutet, dass es nicht so gut aussieht, da normaler weise für Bässe, die eh Lack drauf bekommen (also Farblack) nicht so toll aussehendes Holz bekommen.
Aber sieht schick aus.
Zu der Sache mit der Lackierung oder/und: Schon mal an beizen gedacht? Das sollte auch das Holzfeelung erhalten und dennoch genug Schutz bieten.
Wenn ich mich recht entsinne muss man da aber einiges beachten und da solltest du dann lieber noch mal hier im Froum rumgucken.

Aber erstmal diese Links hier als Anhaltspunkt:
http://www.rumblebird.de/support.htm (stefan hat auch gebeizt, frag einfach mal)
https://www.bassic.de/forum/topic.asp?TOPIC_ID=14779712&SearchTerms=beizen
https://www.bassic.de/forum/topic.asp?TOPIC_ID=14783585&SearchTerms=beizen
https://www.bassic.de/forum/topic.asp?TOPIC_ID=14783730&SearchTerms=beizen
https://www.bassic.de/forum/topic.asp?TOPIC_ID=14777725&SearchTerms=beizen

das nur mal als kleine anregung zu weiteren ideen ;-)

Gruß,
Christian

 
So, hier kommt das erste Update!

Wie man auf

http://picasaweb.google.com/netdope/BassUmlackieren

sehen kann, hab ich eingekauft...


Holz Kit - zum zukitten der löcher im Kopf. Ich hoffe das die Farbe noch etwas aufhellt.
Holzwachs
Hartöl


Kennt sich damit jemand aus? ;-)

Der nette mann im Supermarkt meinte das das Holzwachs auch einziehen würde.
Also dachte ich mir

1. anrauen
2. Holzwachs drauf
3. warten...
4. wachs auf der Oberfläche wegschmirgeln und gleichzeitig anrauen
5. Hartöl drauf
6. paar stunden warten
7. nochmal fein aufschmirgeln
8. nochmal hartöl drauf
9. fein schmirgeln
10. polieren


Oder doch zuerst hartöl und dann zum Schluss einmal Holzwachs. Das was tiefer ins holz eindringt sollte ja als erstes aufgetragen werden.
jedoch würde ich die obere Wachsschicht sowieso wegschmirgeln müssen, würde das dann also noch was bringen?

Ansonsten finde ich es schade das der Body hinten ein schöneres Muster als vorne hat, finde aber insgesamt immer noch hybch. Ich werde das ganze weiterhin fotografieren und auch das Ergebnis nochmal präsentieren.
 
Nich übel!
Da kriege ich ja gleich Lust, bei meinem Silbernen auch damit anzufangen. [:D]
Nee, seit mein Gitarrero seine silbere PRS hat, lasse ich den auch silber. Und bei meinem letzten Versuch endete das nicht mit Schleifpapier, sondern mit Stechbeitel... [:o)]
Aber gut zu wissen, daß da nicht bloß Preßspan drunter ist...

Die Holzkittspuren wirst Du wahrscheinlich immer sehen. Ging mir vor kurzem mit einem selbst gebauten und eingeölten Schuhschrank nicht anders... Aber viel Spaß weiterhin. Bin ja mal auf das Endergebnis gespannt.
 
Will ich auch...

Aber warum könnte Yamaha denn nicht gleich ne Natur Version rausbringen?
 
hey ich hab auch nen rbx 374 in schwarz, hätt ja nich gedacht das so bässe auch schönes holz drunter haben.
Es gibt irgendeine Möglichkeit die Maserung noch mehr hervorstechen zu lassen , ich glaub durch irgendeine spezielle beiztechnik, das fänd ich auch intressant , weil so hättest du das von dir gewünschte holz feeling, aber mit einem noch schöneren holz!
 
So, mal kurz melden...
ich hab den Krpus jetzt ein mal mit Hartöl behandelt, lässt sich sehen.
Ich streiche jetzt gleich noch Hals und bepinsel den korpus nochmal neu.
Melde mich dann mit neuen Bilder, grüße.
 
So, noch ein kleines Update.
Korpus hab ich so eben von den härte öl Resten befreit und die Kratzer von 180er Schleifpapier mit 360er Schleifpapier heraus geschliffen.
Evtl reicht es heute noch für nen 500er Schliff inkl. hauchdünner Schicht härte öl (verleiht dem ganzen etwas mehr Glanz und Kontrast).

Bilder gibt es dann erst wieder morgen.

grüße
 
gut auf den neuen bildern find ich das holz nicht mehr so schön,
hast du dich jetzt echt dazu entschieden den nur so ölen/Wachsen?
Das mit dem beizen säh doch wirklich geil aus, oder ist das nicht dein geschmack?
 
Auf deinen Bildern kann ich das Holz gar nicht so richtig beurteilen, da die Bilder ziemlich verrauscht sind (zumindest nehm ich mal an, dass dein Bass keine grünen Punkte überall hat^^)

Kannste die nochmal bei besserem Licht machen?
 

Leider sind die 2 letzten Bilder nix geworden, da hat wohl die Digicam gesponnen.

Wenn ich zuhause bin mach ich nochmal welche
 
besonders die "Schraubendreher-kabel-trocknungs-befestigungs-konstruktion" gefällt mir [:D]
 
Hey das sieht echt klasse aus! Hätte ich nicht gedacht! Ich hätte eher gedacht, dass unter dem Lack viele kleinere Holzstückchen zusammengeleimt sind! in die Löcher der Kopfplatte kannste ja LED´s einpflanzen *lol*

 
Sieht echt gut aus!!!
*thumbs up* für deinen "neuen" Bass..und VIEL SPAß damit :-)!
 
Danke, Danke, Danke ;-)

Das mit den LED's wär echt ne alternative gewesen *fg*

Jetzt hab ich mir mit dem Kitten aber schon so viel mühe gegeben. Für den nächsten dann....
 
Das erste, das mir [-)]LAUT! beim Anblick des fertigen Basses rausrutschte, war einfach nur "WOW"!!!
Die Leute von Yamaha sollten sich mal davon eine Scheibe abschneiden und die Bässe auch in Natur anbieten! Schick denen doch mal Deine Fotokollektion...
Hat sich klanglich etwas verändert?
 
Danke :-).
Wie gesagt, ich hab eigentlich gar keine Ahnung gehabt was ich da eigentlich genau mache, ich hatte halt auch Glück das es am Schluss so gut funktioniert hatte.

Der Korpus war wie ich zum Schluss festgestellt habe schon vorbehandelt. Wahrscheinlich schon vor lackiert.

An manchen ein paar stellen an ecken und kanten hab ich durch diese Lackschicht etwas ins richtige Holz geschmirgelt. An sich hab ich jetzt also doch einen lackierten bass ;-)

Aber macht nix, bin zufrieden!

Das Holz ist übrigens zusammengeleimt, das sieht man an der Abgekanteten stelle oben.
Das ist wahrscheinlich der Grund wieso Yamaha keine Natur Version dieses Basses raus gebracht hat.

Wahrscheinlich auch noch weil die rbx 375 eher ein Modernerer Bass sein soll (vergleich mit John Myung).

Wegen dem Sound: Ich hätt in dem vall vorher mal was aufnehmen solen und danach nochmal und das dann vergleichen. Mein Ohr ist sowieso nicht so gut geschult das ich große Unterschiede ausmachen könnte. War bis jetzt aber auch noch nicht im Proberaum.

 

Zurück
Oben Unten