• Private Kleinanzeigen von Bassisten für Bassisten. Gewerbliche Angebote sind unerwünscht! Wir empfehlen Gesprächsverläufe mit Käufern/Verkäufern mit einem Screenshot zu dokumentieren, da wir nur im Klagefall Auszüge aus Gesprächsverläufen herausgeben können! Weitere Informationen zu den Kleinanzeigen findet ihr in den bassic.de Richtlinien für Kleinanzeigen.

Yamaha Roadstar II RB 680 (oder 690?) RD Jazzbass-Style aus 1985 - Rarität in feuerrot - EUR 500 VB

U

Uli Hahn

New Member
Beiträge
2
Bassix
ß474
Uli Hahn hat ein neues Inserat eingestellt:

Yamaha Roadstar II RB 680 (oder 690?) RD Jazzbass-Style aus 1985 - Rarität in feuerrot - EUR 500 VB - Yamaha Roadstar II RB 680 (oder 690?) RD Jazzbass-Style aus 1985 - Rarität in feuerrot - EUR 500 VB

Liebe Bässer, ich verkaufe meinen Yamaha Roadstar II RB 680 (oder evtl. ein 690? ich meine es ist ein 680, auf der Rechnung vom Musik-Schmidt (jetzt "Session") in Frankfurt steht 690, Seriennummer siehe Bild) in feuerrot wohl aus dem Jahr 1985 mit den "J 50"-Pickups. Besonderheiten sind eine durchgehend rot lackierte Kopfplatte (die 680/690 hatten meines Wissens nach immer nur schwarze Kopfplatten) sowie eine aktive Elektronik (die mir bekannten 680er oder 690er aus 1985 waren alle nur...

Weitere Informationen zu diesem Inserat ...
 
ciao uli,
ein schönes instrument hast du da. ich habe genau das gleiche, aber in pearl-ivory:
roadstar_II_1986.jpg

Natürlich ist es ein ibanez - und nicht ein yamaha, wie du schreibst.
ich habe den meinen vor ca 3 jahren gebraucht erstanden.
selbes produktionsjahr und selber monat.
mein vorbesitzer hat ein wenig nachgeforscht und ist dabei bei meinl (ibanez-vertrieb) auf folgendes gestossen:

. ..Das ist der Link zum Musiker Board wo der Zwilling identifiziert wurde. Im zweiten Post ist die Antwort vom Meinl Vertrieb. Baujahr also 1986. Sondermodell für eine Messe. Nachfolger des RB690PL....


Dieser Bass ist etwas Besonderes!

War Nachfolger von RB690PL und wurde
1986 auf der Messe vorgestellt, ging
aber nicht in Serie.
Ist mehr oder weniger ein Einzelstück!
Müsste unser Messemuster sein.
Preis ca. 850,-- DM Verkauf

PS: Wir haben nur noch ein schlechtes Foto von diesem Bass

Mit freundlichen Grüßen

Heinz Derus

Roland Meinl
Musikinstrumente GmbH & Co. KG




also handelt es sich gemäss meinl um ein folgemodell des RB 690, das aber nur als messemodell gebaut wurde und nie in serie ging, weshalb dieser bass auch nirgends in einem katalog auftaucht.

im übrigen, in meinem fall ein sehr geiler bass, mit überragender verarbeitung und wunderschönem griffbrett. der korpus wird. wie beim rb690 aus linde sein. trotzdem mumpft der bass nicht, sondern ist klanglich eher auf der hellen seite. die aktiv-elektronik finde ich auch klasse. ich habe ihn zuerst auch nur passiv gespielt, weiss mittlerweile aber die aktivelektronik durchaus zu schätzen, weil damit der knurr doch noch etwas klarer herauskommt.
einziger schwachpunkt dieses instruments ist aus meiner sicht die zargenbuchse, die sporadisch ersetzt werden muss, wenn man das teil nicht mit winkelstecker einstöpselt.
noch was zum sattel. die sattelbreite ist mit 40,5mm ziemlich genau in der mitte zwischen prezi und jazzbass anzusiedeln. also deutlich breiter als ein jazzbass oder ein SR, aber schmaler als ein prezi. ich finde ihn sehr angenehm spielbar.
wünsche dir viel glück beim verkaufen. es könnte zu diesem preis nicht ganz einfach sein, auch wenn der bass diesen sicher wert ist.
ich versuche grad einen rb824 loszuwerden. auch ein klasse gerät, aber zu kleine nachfrage....
hier noch ein katalogbild vom rb690. eigentlich einziger unterschied ist, dass bei unserem der neck-PU nicht schräggestellt ist und in meinem fall, verchromte hardware....

16.jpg
 
Hallo Hui, super herzlichen Dank für Deine Infos. Ich hatte auch bei Ibanez geforscht und musste feststellen, dass der Bass in dieser Konfiguration offensichtich nie in die offizelle Serie ging. Übringes habe ich kurz nach Veröffentlichung der Anzeige diese korrigiert (Yamaha - Ibanez), aber irgendwie geistert das in der ursprünglichen Form immer noch in den Anzeigen. Beim Preis bin ich mal an die von mir erwartete Obergrenze gegangen, denn der Bass ist wirklich in einem sehr guten, wenn auch nicht mint Zustand. Spielen lässt er sich wie Butter. Liebe Grüße Uli
 

Zurück
Oben Unten