Yamaha, wie alt??

Bassertom

New Member
Lösungen
3
Bassix
ß224
Tach auch. Seid geraumer Zeit steht mein alter Yamaha BB400S fretless neben mir. Und gerade eben fragte ich mich, wie alt der denn genau ist. Ich hab ihn vor ner Weile gebraucht im Musikgeschäft gekauft.
Die Seriennummer ist:
5Z16021 und das Teil ist Made in Japan.

Ich hab leider keinen Webspace, wo ich Bilder hochladen könnte, vielleicht kann das ja jemand machen, dann würde ich die Bilder mailen.
Danke schonmal im Vorraus!

Der Thomas [8D]

Zitat:Original erstellt von: Bassertom
[br...alter Yamaha BB400S fretless...
Tja, wirklich helfen kann ich Dir bei dem Problem nicht - ich erinnere mich dunkel, daß ich vor vielen, vielen Jahren mal leihweise auf so'nem Baß gespielt habe (war damals auch schon gebraucht und war beileibe kein schlechtes Instrument).

Es könnte also durchaus sein, daß der Yamaha deutlich mehr als 20 Jahre auf dem Buckel hat...

Dein Bass hat am 16. Dezember Geburtstag. [:D]

Echt wahr! [¦)]

Er ist der 21., der an diesem Tag fertiggestellt wurde. Sagt zumindest die Yamaha-Homepage.

Das Jahr kannst Du Dir aussuchen: 1965, 75, 85, 95 oder 2005 - die recyclen ihre Seriennummern alle zehn Jahre. [:O!]

Ich hab mich durch die Yamaha-Websites gegraben, bis ich irgendwo einen "Serial Number Wizard" gefunden habe.

Das Ding funktioniert zwar toll, aber sie haben´s wirklich gut versteckt. [ooo] Gleich mal schauen, ob ich es ein zweites Mal finde... [:-)]

Wow - danke!! schon praktisch der Wizard. Nur doof von Yamaha, dass die die Seriennummer alle 10 Jahre recyclen! Geil dagegen ist, dass man den Tag damit weiß!
Ja, ist schon schnickes Instrument, klingt wirklich klasse! Der bass singt schon ohne Amp richtig geil! Leider hat er hier und da schon ein paar macken weg!
also er ist Designmäßig ziemlich an Fender ausgerichtet, hat einen Splitcoil. Der Halsstab ist vom Korpus her zugänglich und mit einer Mutter (!) versehen, also nicht mit nem Inbus verstellbar. Ansonsten ist die Brücke mit Ornamenten versehen.
Ich hab den Bass damals für, ich glaube es waren 80 Euro gebraucht gekauft, weil er da rumhing, und keiner ihn haben wollte. Ich suchte gerade nach nem fretless.
Wenn ich euch mal Bilder schicken soll, schickt mir doch einfach eure email-Adresse als PN. Oder jemand hat webspace, wo man 2-3 Bilder hochladen kann.

edit:
achso, der Pickup ist in nem Rahmen. Der Bass ist (oh wunder) passiv, hat also einen Volume- und einen Toneregler.

Zuletzt bearbeitet:
Wäääähhhh,

wollt grad mal gucken wann mein Yamaha RBX-JM 2 "Geburtstag" hat, damit ich datt auch feiern kann (Kriegt er vielleicht mal extra Steicheleinheiten und darf ausnahmsweise auch bei mir im Bett schlafen:-), aber nix!Nich gelistet!

Ob ich jetzt doch mal die Hotline anrufen muss???

Eigentlich schon cool zu wissen,wann sein "Baby" geboren is[:D][:D][:D]

AHOI un MOIN !!!

@ TOM

Also, ich müßte schon schwer irren, aber wenn man jetzt sagen würde +/- 2 Jährchen !!!

Dann kannst Du von Bj. 78' - 80' ausgehen !!![^][^]

... wobei Ich auch hier mehr zu ersterem tendiere, auf Grund der Poti-Pins und der PU's !!!

Falls ich den Link noch finde stell ich ihn hier rein !!![;-)][^]

Mit bassigen Grüßen
Baba

Zitat:Original erstellt von: Baba

Dann kannst Du von Bj. 78' - 80' ausgehen !!![^][^]
Da muß ich dem guten Baba ein wenig widersprechen...
Aufgrund der Serien-Nummer kommt nämlich nur 1975 oder 1985 in Betracht:
Zitat:Original erstellt von: Soulfinger

Das Jahr kannst Du Dir aussuchen: 1965, 75, 85, 95 oder 2005 - die recyclen ihre Seriennummern alle zehn Jahre.
Ich tendiere aber auch eher zu 1975 als zu 1985...
Der Baß sieht nämlich genauso aus, wie der, den ich mal leihweise gespielt habe. Und da das schon zu Beginn der 80er war, müsste der Baß - logischerweise - älter sein.

Also ich leg' mich gezz mal fest auf den 16. Dezember 1975. [8D]

was meint ihr denn, was er wert sein könnte, wenn er echt von 75 ist? Also der Hals ist immernoch schnurgerade, lässt sich GEIL bespielen und klingt auch mördermäßig!

Hallo Soulfinger,

danke für den Link! Hat bei meinem BB G5 A ergeben, dass er am 03. Februar 2000 geboren ist. 2000 deswegen, weil ich ihn 2000 gekauft habe!

@Bassertom
Also ich hätte wirklich keine Ahnung was so ein Teil kosten darf. Aufgrund des Alters würde ich sicher 50% des Neupreises ansetzen. Aber was hat das Teil wohl neu gekostet???

Gruß [:D] Milo

Neu waren die nicht sehr teuer...

Und da die Yamaha Bässe zwar sehr geil klingen, aber eben nie wirkliche Sammler-Objekte geworden sind, gehe ich davon aus, daß 100 bis 150 Euri angemessen wären...

Den hab ich auch! allerdings fretted und mit Schaller vintage Mechaniken und mein Elektronikfach ist verbastelt. Hab vor 3 Jahren 250 Euro bezahlt
und werd ihn nie wieder hergeben.

Also bei meinem ist noch alles original. Ist zwar kein Bass der jetzt irgendwie gesucht oder gar gesammelt wird, aber ich denke mit 80 euro hab ECHT ein Schnäppchen gemacht!

Zitat:Original erstellt von: Bassertom

Also bei meinem ist noch alles original. Ist zwar kein Bass der jetzt irgendwie gesucht oder gar gesammelt wird, aber ich denke mit 80 euro hab ECHT ein Schnäppchen gemacht!
Fenderartige Form, Preci-PU, passiv...
also, wenn das kein Schnäppchen ist... [:D]

...Scherzkeks!! [:D][:D][:D]

krass, wenn der Bass echt von ´75 ist, dann ist der knapp neun Jahre älter als ICH!! wie geil!!

Ist echt cool jetzt weiß ich das mein RBX350 am 25 August '83 oder '93 "geboren" wude ey gleich in den kalender eingetragen juhu noch ein feiertag... hat einer ne ahnung ob es sowas auch für Music Man gibt :-)
gruß ROB

Zurück
Oben Unten