ZOOM R8 - Nutzen der vorinstallierten drums

G

Gohz

New Member
Beiträge
7
Bassix
ß165
Hallo!
An alle, die ein ZOOM R8-Recorder besitzen:
Ich bin schier am verzweifeln.... Das Problem ist folgendes:

Mit meinen kleinen alten Aufnahmegerät ZOOM Palmtop konnte ich mühelos die vorinstallierten drum pattern nutzen und taktweise meine Songs damit zusammenbasteln. Also nicht einzelne Schläge programmieren (Bass, snare usw.) sondern eben für eine jeweils bestimmte Taktzahl die fertigen Loops nacheinander schalten, bis der Song fertig war (4 Takte Pattern Nr 34, dann 2 Takte Pattern 15 usw.).
Bei dem neuen ZOOM R8 blicke ich allerdings nicht durch. Allein die in der Gebrauchsanweisung verwendeten Begrifflichkeiten verwirren: mal ist von Pattern die Rede, mal von Loops... Muss ich im "Sequenzermodus" arbeiten, oder eben im "Loop-Modus" bauen..?! Die mitgelieferten drum-pattern befinden sich anscheinend auch nur auf der mitgelieferten SD-Card. Da weiß ich leider nicht mehr so genau, welche das war... Als Hintergrund kann ich jedoch auch bei der Nutzung weiterer mittlerweile bereits mit Gitarren, Bass etc. bespielten Karten einen bestimmten, gewählten drumloop/-patern mitlaufen lassen. Der marschiert dann allerdings nur als Taktgeber unverändert durch. In der Gebrauchsanweisung als auch in den gefundenen Tutorials wird stets nur das "Selbst-Bauen" von neuen Pattern mittels Selbstprogrammieren/Einzeltasten-Einspielen der Bass, der snare usw. beschrieben. Genau das will ich nicht!!!
Ich möchte einfach nochmal nach dem Baukastenprinzip die über 500 irgendwo vorinstallierten Pattern so lange und unterschiedlich nacheinander platzieren, wie ich sie brauche. Und eben nicht selbst durch Tastendrücken neues drum aufnehmen/programmieren.
Nachdem ich in den letzten Jahren immer wieder stunden- und tagelang vergeblich versucht habe, aus der Gebrauchsanweisung schlau zu werden und Internet-Tutorials meine spezielle Anforderung nicht beschreiben, hoffe ich nun, dass irgendwer dieses Problem auch schon hatte - und vor allem, dass es eine Lösung dazu gibt. Bin ich denn der einzige Depp, der die Gebrauchsanweisung nicht versteht und nicht schnallt, wie er mit dem R8 die drum-Spur bastelt, ohne das drum quasi selber über die Pads spielen zu müssen...?!

Die andere Idee war, die Daten von einem Gerät auf das andere zu übertragen, um die drums dann eben mit dem alten ZOOM Palmtop zu bewerkstelligen. Aber auch das ist bisher nicht gelungen. Direkt geht es gar nicht. Also über den Umweg PC. Allerdings kann ich zwar die drumlosen Songs, die mit dem R8 aufgenommen wurden, im mp3-Format auf die alte XD-Karte aufspielen, aber das Palmtop erkennt diese Dateien nicht als Projekte und zeigt sie nicht an. Ist das gewählte Format (mp3) falsch? Es wäre ja auch zu schön gewesen...

Hoffe, jemand kann helfen! Danke im Voraus!
LG G
 
War ich froh, überhaupt mal einen Rhythmus reinzubekommen...
Direkt nacheinander auf einen Track geht wohl nicht. Siehe auch Seite 72 im Handbuch.
Etwas umständlich, je Track immer ein Drum-Pattern. D.h. erst mal davon einen Mix per Sequenz erstellen. Das ist dann der Drum-Track mit wechselnden Pattern.

Den Palmtop kenne ich nicht, aber ein Projekt im Sinne von Zoom ist sehr wahrscheinlich keine mp3 Datei.
Entweder wieder im wav Format wie beim R8, oder es liegt an der Zuordnung der Datei zu einem Track analog dem R8.
Nur Vermutungen.
hth
 
Das R8 arbeitet mit WAV-Dateien, entweder Mono oder Stereo, und eine Projektdatei, in der definiert ist, wie alles zusammengehört.

Mehrere Rhythmen habe ich bisher noch nicht zsammengebaut (ich habe mein R8 bisher nur als schlaues Metronom und als Recording-Interface genutzt. M.E. sollte man das aber im Sequencer zusammenbauen können - also Patterns in Loops recorden und die Loops dann mit dem Sequencer zusammenfügen. So jedenfalls lese ich S.60ff in der (englischen) Anleitung.
 
Hallo, danke für die beiden Stellungnamen.

Tja - habe ich mir fast gedacht, dass es nicht mehr so leicht funktioniert wie bei dem älteren und kleineren "ZOOM Palmtop". Das hatte zwar nur 4 Spuren, aber dafür konnte man - wie gesagt - eben die drum-patterns schön auf einer Spur aneinanderreihen...
Sollte das bei dem R8 im Sequenzer-Modus eben nur mit mehreren Tracks/Spuren gehen, muss ich es eben so versuchen. Da ich aber mitunter recht lange und komplexe Songstrukturen habe, kommt es schon mal vor, dass ich bis zu 20 verschiedene drum-pattern verwende... Wenn ich dass richtig verstehe kann ich aber höchsten 5 Spuren nutzen, da ich ja den ansonsten fertigen Song auf 2 Spuren bouncen muss, und noch 'ne Spur brauche, auf die die drum-Spuren zusammen zu mischen sind. Und nur 5 pattern sind echt wenig!
Vielleicht geht das, dass ich immer wieder "Zwischen"-bounce und so immer wieder Spuren freistelle für weitere drums.....bis ich dann mit dem Song durch bin... Huh!! Was für eine Arbeit!! Schade, dass ZOOM sich da absolut "verschlimmbessert" hat. Tja, wieso kann man Bewährtes nicht belassen bei neueren Versionen/Geräten?!

Zu den Dateiformaten:
Ich werde mal noch versuchen, das benötigte Format der älteren XD-Karte des "Palmtop" herauszufinden (müsste ja irgendwo erklärt sein - evtl. ja auch ebenfalls WAV) und dann meine Songs in diesem auf die alte Karte aufspielen (hat halt nicht viel Speicherplatz, deswegen: WAV ?!?). Aber wenn diese die Daten nicht erkennt oder es eben gar nicht geht, hilft nur das Mehr an Arbeit mit dem R8.
LG G.
 
Die ersten Recorder von Zoom hatten nicht WAV als Datenformat, sondern etwas proprietäres. Auf jeden Fall gilt das für das uralte PS02. Du müsstest also schauen, ob Dein altes gerät bereits mit WAV arbeitet oder nicht.
 
Einzige Alternative für den Drumtrack wäre aus meiner Sicht: Gleich extern zusammenstellen. Die Drumpatterns von der SD könnte man ja dafür nutzen
 
Das ist dann wohl ein Programm?! Tja - hatte noch nie ein drum-Programm auf'm PC. Ist das "freeware" oder kostet das?!
Das "Palmtop" ist übrigens das "PS04"... ich checke das mal in Kürze... Danke.
 
Das ist eben auch immer mein Problem - die Zeit. Deshalb war ich stets mit den pattern so froh...
 
Das "Palmtop" ist übrigens das "PS04"... ich checke das mal in Kürze... Danke.
Das verwendet m.W. das gleiche kranke Format des PS03. Die Dateien aus dem Ding kann man auch nur mit Hilfe des alten Desktops konvertieren - das Format ist nur "fast" bekannt. Irgendwo haben ich die C-Quellen eines Konvertierungsprogramms. Das produziert leider massig Aussetzer.

Der einfachen Bedienung des PS03 weine ich übrigens ebenfalls hinterher. Aber die Kiste läuft noch...
 

Ich habe mir in der Hoffnung, die Daten übertragen zu können (s.o.) ein "neues" gebrauchtes PS4 rel. preisgünstig gekauft... Ich glaube, sämtliche kommende Songs werde ich wieder damit beginnen, um "meine" gewohnte drum-Taktik anwenden zu können. Erst danach die größere Spurenkapazität vom R8 nutzen... Aber die über 60 Songs, die nun auf den ca.10 Speicherkarten des R8 ruhen, müssen wohl oder über auch noch mit diesem (oder eben externen drum-Programmen) bewältigt werden. Hätte ich mich da besser mal vorher genau schlau gemacht... Im Musikgeschäft hieß es nur lapidar: "Ja, ja, das kann das bestimmt auch so....". Aber das ganze Gejammer hilft ja nix... ran muss ich... 8D
 
Wenn Du das Windows-Tool für das PS04 noch hast (m.W. noch eine 16-Bit-Anwendung, sollte daher unter Wine laufen), müsstest Du eigentlich in der Lage sein, brauchbare WAV-Dateien vom alten Zoom zu exportieren. Also Drumspur auf dem PS04 und als WAV ins R8 gebracht (oder gemogelt...)
 
Klingt jetzt vielleicht seltsam: Da habe ich ja mal so gar keine Ahnung von.... das PS4 hat ein Windows Tool? Wo ist das - was ist das genau - was kann das - wo finde ich das? Und wie bekomme ich die drum-patterns als WAV-Dateien exportiert? Ich bin absolut kein PC- oder Software-Profi und tue es mir mitunter schwer...
 
Wie geagt, das PS4 kenne ich nicht so recht; ich besitze das PS02. DAS hat ein Windows-Tool, und damit kann ich die komischen Dateien auch gut in wav konvertieren. Konnte ich, als ich noch einen Diestrechner mit NT4 hatte. Und ich gehe mal stark davon aus, dass das unter Wine auf Linux läuft.
Vom PS04 habe ich nur gehört, dass es ebenfalls dieses seltsame Format verwendet. Eventuelle Tools für die alten Geräte könnte es noch im Support-Bereich der Zoom-Webseite geben: https://zoomcorp.com/en/de/digital-...rs/multi-track-recorders/ps-04/ps-04-support/ (ich sehe grad, dass es da im januar noch ein Update gegeben hat!)
 
Danke für die Infos!!!
Aber, für die ganz Doofen wie mich: was ist ein Windows-Tool? Ist das auf dem Gerät? Oder im PC? Ich habe echt kaum Ahnung von Rechnern, geschweige denn was "NT4" oder was genau "Linux" ist (ein Betriebssystem?! Im Gegensatz zu welchen anderen?!). Klingt für "normale" User vielleicht unvorstellbar. Aber ich nutze gerade mal das Internet, mein Mail-Programm, Photoshop, Audacity und solche absoluten Basics. Eingerichtet hatten mir stets Freunde die jeweiligen Rechner... Wenn mal was nicht funzt, bin ich zeitgleich mit meinem Latein am Ende... Hatte bis 30 nicht mal 'nen PC - und habe mich auch in den folgenden 20 Jahren nicht mit befasst, solange gerade das lief, was ich brauchte. Ja, ich weiß, "learning by doing"... oder wenigsten "informiering" and "trying"... ;-)
Kopiermethode?! Hmm - also vielleicht im PS4 drum in der entsprechenden bpm basteln, während ich den Song quasi parallel im R8 gegenhöre? Und dann im PC die Spuren zusammenfügen?! Ich hatte auch schon versucht, einen Song mit dem PS4 einfach zu recorden... Problem ist natürlich, dass das nie in time ist, was den Startpunkt des zu bastelnden drums betrifft. Das trimmen (also vorne was wegschnippeln, bis synchron) hat aus irend einen Grund nicht funktioniert, obwohl ich mich streng an die Bedienungsanleitung gehalten habe, nach meinem Verständnis... aber was weiß ich schon... ;-) (vgl. eben) :-)
 
Ganz simpel gedacht: Drumtrack im PS4 bauen, dann abspielen und mit dem R8 aufnehmen.
Einfach nur ein Kabel zwischen den beiden, da sollte es keine Format-Probleme geben....
 
Ganz simpel gedacht: Drumtrack im PS4 bauen, dann abspielen und mit dem R8 aufnehmen.
Einfach nur ein Kabel zwischen den beiden, da sollte es keine Format-Probleme geben....

Ich hatte auch schon versucht, einen Song mit dem PS4 einfach zu recorden... Problem ist natürlich, dass das nie in time ist, was den Startpunkt des zu bastelnden drums betrifft. Das trimmen (also vorne was wegschnippeln, bis synchron) hat aus irend einen Grund nicht funktioniert, obwohl ich mich streng an die Bedienungsanleitung gehalten habe

Glaube das war der Grund...
 

Zurück
Oben Unten