Zu kräftigen Amp bremsen?

ollo

ollo

Plingplong
Beiträge
13.872
Lösungen
1
Ort
Palz
Bassix
ß234.368
Hi,
mein Übungsamp ist leider zu kräftig für Zuhause, kaufen möchte ihn aber auch keiner. Gain und Master auf sieben bis acht Uhr sind aber nichts womit man ernsthaft üben kann. Gibt es irgendetwas, mit dem man den Amp am Ausgang leiser bekommt, ein Widerstand zwischen Amp und Box oder sowas ähnliches?
Danke und Grüße
 
Wie wäre es zB mit einem Pedal mit regelbarem Output, zB einen Kompressor o.ä. VOR dem Amp. Damit kann man ziemlich einfach schon vor der eig. Vorstufe das Signal runterregeln und feinjustieren. Dan könnte man ggfs etwas großzügiger mit Gain und Master arbeiten
 
Pedal mit regelbarem Output
muss ich ausprobieren ob das reicht.
Ich bevorzuge die Bremse vor der Endstufe, die regel ich im Einschleifweg runter
Das wäre ein Fall für das passive Padkästchen von @disssa , oder?

Volumenpedal einschleifen und gut ist.
Habe weder das eine noch das andere. Sitzt der Einschleifweg immer zwischen Vor- und Endstufe?
 
Wie heisst denn der Kollege aus dem Pott mit der BMW GS und dem Mesa M3 oder M6 und auch noch Dortmund Fan, man ich komm nicht drauf, der hat sich doch für seinen Mesa Boogie M6 doch auch was basteln lassen.
 

Gute Ohren … 600 Watt sind für Zimmerlautstärker einfach zu viel. Da hätte ich halt vorher drüber nachdenken sollen. :ugly: Und meine Bässe haben recht viel Output, bis auf den Akustikbasss mit Piezo.
Edith meint noch, dass ich nicht weiß ob lineare oder lagarhythmische Potis verbaut sind. Wenn der größte Teil der Lautstärke bereits in der ersten Hälfte des Regelwegs erreicht ist, ist das halt blöd. Sowas vermute ich, richtig aufdrehen konnte ich den Amp aber noch nicht.
 
Was hast Du Dir denn an Lautstärke vorgestellt?
Soll man sich nebenher leise unterhalten können, oder schon im Bereich zu etwas lauterer Musik mitspielen?
Oder um 2:00 nachts in Flüsterlautstärke spielen?
 
Was hast Du Dir denn an Lautstärke vorgestellt?
Soll man sich nebenher leise unterhalten können, oder schon im Bereich zu etwas lauterer Musik mitspielen?
Oder um 2:00 nachts in Flüsterlautstärke spielen?
Zimmerlautstärke, eher filigranes Zeug. Mehr Kraft brauche ich nur auf der Bühne. In dem Padkäschtle-Thread sieht man ja, dass ich mit dem Problem nicht alleine bin.
 
Die 210er ist letztlich auch überdimensioniert dafür. Ich müsste mir eine 110er suchen.
 
das hier (aktiv):

oder das hier (passiv):

Und dann sollte das Problem Geschichte sein
 

Zurück
Oben Unten