Zu Tief für meine letzte Box - Drop F

bam_dfcs

bam_dfcs

New Member
Beiträge
9
Bassix
ß290
Guten Tag Schwarm,

ich spiele in meiner Band im Tuning Drop F. Derzeit stimme ich meinen Bass hoch, da ich Angst habe, dass meine Box erneut gegrillt wird.
Anfangs haben wir auf Drop G gespielt und nach einer halben Stunde Proben haben die Lautsprecher aufgegeben.
Jedoch möchte ich künftig runter auf das tiefe F stimmen.
Hat mir da jemand einen Rat, worauf ich beim Kauf der nächsten Box achten muss?
Beispiele für derartige Boxen sind auch sehr gerne gesehen :-)

Vielen Dank schonmal!
 
Weniger ne Box, eher nen Subwoofer.
Oder aber eine „normale“ Box und davor einen HPF.
 
Was macht den der Vong?
Das ist ein Filter, das Frequenzen abschneidet. Ein High Pass Filter (HPF) oder auch Low Cut. Ein Thumpinator würde auch funktionieren. Je tiefer die Frequenz, desto höher die Energie und gestresster die Box.
Solange man keine Wartezimmermusik für Wale macht, sind die Harmonischen ausreichend. Beim Fis deckt dir der Grundton Dächer ab...wegen der Wellenlänge vielleicht auch erst beim Nachbarn...:D
 
Das ist ein Filter, das Frequenzen abschneidet. Ein High Pass Filter (HPF) oder auch Low Cut. Ein Thumpinator würde auch funktionieren. Je tiefer die Frequenz, desto höher die Energie und gestresster die Box.
Solange man keine Wartezimmermusik für Wale macht, sind die Harmonischen ausreichend. Beim Fis deckt dir der Grundton Dächer ab...wegen der Wellenlänge vielleicht auch erst beim Nachbarn...:D
Ok ja ergibt Sinn, danke dir!
Meinst du mit Vong das Pedal von Schalltechnik? - Würde mich freuen, dann hab ich endlich mal wieder Lötspaß :D

Und sollte ich jemals auf einem Boot spielen werde ich das Pedal dann nicht benutzen damit die Wale der schönen Wartezimmermusik lauschen können :D
 
Normale Bassboxen gehen kaum tiefer als 50-55Hz. Natürlich werden auch tiefere Frequenzen übertragen, allerdings mit etlichen dB weniger Lautstärke. Wenn man jetzt einfach am EQ gegenregelt, kommt man schnell auf Leistungen bei denen der Woofer zerstört wird. Es ist allerdings auch gar nicht notwendig die Grundfrequenz zu übertragen. Beim E-Bass liegt die Hauptenergie in der 1. und 2.Harmonischen, also in der doppelten bzw. dreifachen Frequenz der Grundfrequenz. Aus diesem Grund funktionieren HPF wie z.B. das Vong auch so gut. Selbst wenn man die Eckfrequenz auf z.B. 60Hz stellt, kommt ein 5er sauber rüber und wirkt irgendwie aufgeräumter.
 
Normale Bassboxen gehen kaum tiefer als 50-55Hz. Natürlich werden auch tiefere Frequenzen übertragen, allerdings mit etlichen dB weniger Lautstärke. Wenn man jetzt einfach am EQ gegenregelt, kommt man schnell auf Leistungen bei denen der Woofer zerstört wird. Es ist allerdings auch gar nicht notwendig die Grundfrequenz zu übertragen. Beim E-Bass liegt die Hauptenergie in der 1. und 2.Harmonischen, also in der doppelten bzw. dreifachen Frequenz der Grundfrequenz. Aus diesem Grund funktionieren HPF wie z.B. das Vong auch so gut. Selbst wenn man die Eckfrequenz auf z.B. 60Hz stellt, kommt ein 5er sauber rüber und wirkt irgendwie aufgeräumter.
Freut mich neues dazu zu lernen, vielen Dank!
Dann werde ich wohl die Tage meine eingestaubte Lötstation auspacken und mir einen Vong löten.
 
Einen Vong in „Normal" oder Klein.
Ein Source Audio Aftershock (Zerrpedal) hat beispielsweise auch einen integriert, ist aber teurer als ein Vong.
Der "kleine" Vong ist doch lediglich der halbe entweder als HP oder als LP. Der normale hat beides in einer Kiste.
Für das angesprochene Problem reicht also der kleine HP. Der normale kann das aber auch.
 

Hello @bam_dfcs

Ich nehme frech an, Du spielst nicht nur tief, sondern z.T. auch verzerrt? Wenn ja, dann nimm den ganz normalen Vong mit HPF und LPF. Manche Zerrsounds kommen mit leicht gekappten Britzelhöhen richtig viel geiler.

:prost:
 
Boxen finde ich relativ, Ron von Bongripper spielt z.B. auch das tiefe Fis und hat oft die ganz normale 8x10 und seit neustem sogar zwei Stück 2x12 von Ampeg, total untypische Boxen für Tiefbass, würde nie jemand für seine Sounds empfehlen ;-)

Ich hab auf C, D und Drop-C viel Spass mit zwei 15ern oder mit der 8x10 von Ampeg.

Lowcut ist bei mir immer an (Thumpinator), dann springen die Pappen nicht so rum.
 
Normale Bassboxen gehen kaum tiefer als 50-55Hz.
...und was noch dazu kommt; unterhalb dieser Frequenz nimmt die Belastbarkeit der Speaker drastisch ab, weil der mögliche Membranhub erreicht wird - die Schwingspule stösst an und sehr schnell ist dann die Zerstörung erreicht. So hat ein 500W-Speaker in einer auf 55Hz abgestimmten Box beim Drop-F-Grundton vielleicht noch ne Belastbarkeit von 40W; das ist normalerweise auch kein Problem, weil E-Bässe die meiste Energie nicht auf der Grundschwingung haben; aber wenn man z.B bei einem Aktivbass die Bässe reindreht oder sie am Amp boostet wird es schnell gefährlich -besonders wenn so ein Lärm fabriziert wird, dass man das Anschlagen der Schwingspule nicht hört.
Lowcut ist da wirklich die einfachste und bässte Löung und nimmt viel Stress von Speakern und Amp (und den Nachbarn und dem Geschirr im Schrank).
 
Wenn der Grundton eine Oktave unter dem "normalen" F ist, hat der erste Oberton schon 43 Hz.
Da kommen die meisten 15er schon nicht hin.
Ich denke bei diesem Tuning am ehesten an zwei 18er in sehr großzügig bemessenen (sprich: großen) Boxen. Straffe Bässe gehen anders, aber für straffe Bässe würde ich auch ein E-Tuning bevorzugen.
 
Oder du haust unter die Bassbox einen SUB z.B von SAD da gibt es welche die bis 40 Hz gehen (eventuell geht da sogar noch weniger). Frequenzweiche und Hi Pass. Dan hast du eine Waffe oder einen Mobilen Erdbebengenerator 😂🤘
 
Ciao @bam_dfcs

bei solch spannenden Tunings würde ich entweder den ganz tiefen Kram mit einem Hochpassfilter rausnehmen oder aber gerade einen Subwoofer mit einer Frequenzweiche zu den Boxen stellen oder gleich ein zweikanaliges Setup fahren. Was man macht, kommt darauf an, wo die Bassdrum, die anderen Gitarren und allenfalls ein Synth frequenzmässig unterwegs sind.

Ich finde solche Tunings interessant (obwohl ich "nur" bis B spiele, hin und wieder Drop A), aber das Frequenzgewusel im Keller muss gut geplant und auseinander gedröselt werden, damit das gut klingen kann. Wenn man es sauber hinbringt, dann kann das gewaltig schieben!

Gruss
claudio
 
Was war es denn für eine Box die du gebraten hast? Vlt war sie ja ungeeignet für das was du wolltest. Z.B. Tiefbass am Kühlschrank ;-)
 

Zurück
Oben Unten