Zuhause ohne Amp aber über Kopfhörer üben

Kinslayer

Kinslayer

Member
Beiträge
259
Ort
DE
Bassix
ß288
Hallo zusammen,
folgendes Problem:
Ich möchte zuhause üben, mein Rack und meine Box stehen im Proberaum, und dort sollen sie auch bleiben bin ja kein Lastesel ;-)..
Ich möchte aber zuhause üben und zwar mit Bass und Musik vom PC, aber dazu nichts zusätzlich auf dem PC installieren, denn den Toneport UX2 habe ich schon aber der Läuft in nem kleinen Homestudio an nem anderen PC. Also ich hab mir gedacht so in Richtung:

Bass + PC(Line-Out) -> Mischpult -> Kopfhörer

Die Frage ist, brauch ich dazu noch nen Vorverstärker zwischen Bass und Mischpult???

Und da ich ein begenztes Budget habe und mit den Thomann Hausmarke sachen bisher recht zufrieden war würd ich mal für Mischpult und Kopfhörer zu folgendem greifen.

https://www.thomann.de/de/the_tmix_mix_802.htm
https://www.thomann.de/de/the_tbone_hd880.htm
 
Es geht ja eig dadrum, dass ich pc unabhängig üben will aber auch bei bedarf musik ausm pc einspielen will.

Ja gut ich hätte PC und Bass ins Mischpult gestöpselt und dann eben beide abmischen können (z.b. aus dem Song vom PC etwas Bass rausnehmen....)
Aber ok wenn ihr sagt das es über Kopfhörer nicht so prickelnd ist glaub ich das, denn der bass braucht ja raum ...

Der BEHRINGER V-AMP ist ja praktisch wie mein Line 6 Toneport UX-2 nur eben alles intern und nicht die amp und boxen-simulationen per software auf pc. wäre auch ne lösung, hab gesehen der hat auch nen aux in wo ich musik vom pc einspielen könnte oder? in wiefern lässt sich da was einstellen (nur lautstärke oder auch equalizer)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Kelevra

de vamp hat nen aux in, ich denke 6,3 mm stereoklinke, vielleicht wäre zum üben und recorden am pc ja das hier ausreichend

https://www.thomann.de/de/ik_multimedia_stealthplug_demo.htm

gruss bjoern

Wie gesagt, ich will auch unabhängig vom pc üben, aber auch mit pc.... ich denk mal mit dem vamp bin ich da schon ganz gut ... da kannich auch kopfhörer/boxen ranmachen ...
soweit ich bei thomann gesehen hab ist das wohl auch die günstigste lösung ... naja ok gibt ja ebay :-)
 
Hm ok, wunderbar sind ja paar gute Tipps dabei, aber wie du schon sagst
@ fuzzo666 ( :D ) ist der JamLab ein PC Plug.. und da binich ja mit dem Toneport schon zufrieden.
@ Cosmo das Korg ding ist mit Sicherheit hammer, aber soviel will ich dann nicht unbedingt ausgeben...

ich denk mal der Behringer V-Amp ist ne ganz gute Lösung, den kann man auch in ebay ergattern.
trotzdem würde ich noch ein paar Kopfhörer gebrauchen können, da meine Freundin im gleichen Raum TV gucken will....
Der AKG K-271 ist wohl hier das beste, aber die Wohnung braucht auch möbel und darum muss ich sparen ;-) und wohl mich eher richtung
Thomann hausmarke oder Behringer orientieren. Oder hat da auch jemand ne andere/bessere Idee.
 
Zitat:Original erstellt von: Black Jack

wenn das mit dem 271er knapp wird: Sennheiser MX200 Ohrstöpsel vom Grabbeltisch für 5 Euro - die sind klasse für Bass (ich hab MX200, 400, IE4 (CX300), HD215 und AKG 301 )
und besorg was nettes für das Mädel...
Bassgeklacker beim Fernsehen, oh, oh... [):] [:D]

oh 5 euro sind n versuch wert...
und das geklacker, da denk ich mal ist unser wohnzimmer gross genug ;-)
und das mädel hat schon das netteste überhaupt bekommen: MICH [8D][8D][8D]
 
Hallo,
nicht nur zum Üben - auch für passable Mitschnitte im Proberaum, Session etc. habe ich den hier:

http://www.musikland-online.de/onlineshop_tagtr816331_Tascam-GT-R1-RecorderTrainer.html

Klein und fein, leider nicht so billig aber wesentlich flexibler als alles, was ich vorher zum üben hatte:

-klein, kompakt, überall benutzbar (auch im Park...)
-zum üben gibt es zahlreiche drumpatterns, effekte, recording und mehrfaches overdubbing möglich! >schnelles aufzeichnen von ideen

-weiterhin zu mp3 (bis 32gb sd-karten) üben. dabei kann song-geschwindigkeit verändert werden (ohne daß die tonhöhe sich ändert) und/oder man kann tonhöhe vom liedgut pitchen, falls mal die gitte wieder auf die idee kommt, alles 1,5 töne tiefer spielen zu wollen...
---hierbei sind auch wieder overdubbings möglich

-balance zwischen basssignal und playback
-tuner, aussteuerungsanzeige
-achja, ganz wichtig: loop-funktion gibt es auch noch
-aufnahme (mp3 32kbps-320kbps oder wave 16/24bit)von instrument / line in / mic in (mit phantomspeisung!) / oder eingebauten stereo kond.mics (bis auf line in alles austeuerbar (!), limiter...)

dadurch brauch ich weder pc, noch irgendwelche mischpulte... daten sind durch SD-karte flexibel verfügbar... song im probaraum aufnehmen, zu hause dazu üben, neue ideen- versionen aufzeichnen und anhören - alles mit einem gerät.

als kopfhörer benutze ich in die jahre gekommenen akg k301

negativ: nach einem halben jahr hatte die eingangsbuchse einen wackler, wurde aber innerhalb von 14tagen repariert. in dieser zeit ist mir durch das fehlen der eigentliche wert erst bewußt geworden

wie gesagt, nicht billig - aber für mich hat es sich durch fast täglichen gebrauch gelohnt....
 
Ich habe für Zuhause damals aus den gleichen Gründen uach umgerüstet. Ich spiele jetzt über einen EBS Microbass II und der Output geht dann ins Line-in am PC. So hab ich die Möglichkeit die PC-Boxen (2.1 System) mitzubenutzen, wenn ich mit dem PC /MP3s mitspielen will, aber auch ohne gehts super. Sprich, ich kann auch die PC-Boxen in den Microbass II einstecken und log gehts. Der Grund wieso ich mich damals für den kleinen Preamp entschieden hab war 1. der Klang, 2. die für so ein kleines Teil guten Einstellmöglichkeiten, 3. der Platzverbrauch und 4. die gute Portabilität. Gut er ist nicht ganz günstig, aber jeden Cent wert.
 

Zum Üben zuhause benutz ich den Behringer V-Amp. Funktioniert prima. An den Aux-Eingang kommt der mp3-Player und los gehts.
Toneport GX ist natürlich die elegantere Lösung zum Raushören..
 
Staub wegwedel! Hüstl, Hüstl8D
Nabend,

ich habe mir am Samstag auch diesen Behringer Bass V-Amp gegönnt, um zu Hause " lautlos" zu üben. ICH finde aber keine Möglichkeit diese Effekte auszuschalten!? Hat jemand einen Tipp? Gerne auch eine Alternative. Was ich möchte? Zu dem Drummer, vom Ipad, meinen Bass auf die Ohren bekommen.:D Und zwar per Kopfhörer! Auch hierzu hätte ich gerne einen Tipp!

Danke schon mal,:bier:

Frank
 
Du brauchst aber entweder einen Vorverstärker oder eine Impedanzanpassung (bspw. DI-Box) und kannst nicht direkt mit dem Bass ins Pult gehen.
 

Zurück
Oben Unten