Zusätzlicher "billiger" Bass

Kerry

Member
Bassix
ß3.833
Ich möchte zusätzlich zu meinem Fender Standard Ami Jazz + Preci noch einen "billigen" Bass als Drittinstrument kaufen und bin nicht sicher, in welchen ich investieren soll... Die Auswahl:

- G&L Tribute L2000, 3-Tone Sunburst
- Squier Vintage Modified Preci Bass, Olympic Whit

Wir spielen hauptsächlich Punk und Alternative, was eigentlich bei beiden Bässen ohne Probleme möglich sein sollte... Bezahle für den G&L ca. CHF 250.- mehr, ist für mich aber okay.

Da ich beide Bässe überhaupt nicht kenne (und ein Anspielen im Shop nicht möglich ist, in der Schweiz ist dies generell ein Problem), bin ich auf eure Ratschläge angewiesen, bevor ich den Bass in der Bucht bestelle...

Danke für eure Tipps + Meinung!

Da Du bereits einen Preci und einen Jazzy hast, würde ich von den genannten wohl eher den G&L vorziehen; da hast Du zusätzliche Sounds zur Verfügung.

Als Alternative möchte ich Dir aber auch noch die BB's von Yamaha ans Herz legen (gibts passiv: BB414 oder aktiv: BB614). Die haben einen P- und einen J-Pup und sind somit ideal als Back-up-Baß (und günstiger als der G&L).

Wenn Du allerdings kein reines Back-up sondern zusätzliche Sounds suchst, bist Du wohl mit dem G&L am bässten bedient.

ich finde meist die IBANEZ ATK300s ziemlich gut für ihren preis. hab sie öfters mal neben den fenders angespielt als ich auf preci suche war. okay, kosten auch um die 500€ aber neben ihrer qualität besitzen sie auch optisch etwas, was sie hervorhebt...

Danke für eure bisherigen Antworten:

Der ATK300 habe ich vor kurzem mal angespielt, qualität perfekt, optisch jedoch nicht so mein Fall... Der Yamaha bb 414 kenne ich jetzt überhaupt nicht, der G&L Tribute L2000 würde mich schon reizen...

Nochmals zum Squier: Ist der Bass überhaupt "brauchbar"?

Zitat:
Nochmals zum Squier: Ist der Bass überhaupt "brauchbar"?
Die einen sagen so, die anderen so.
Die Qualitätsstreuung ist bei Squire wohl recht groß. Man sollte sich das Instrument genau anschauen und testen. Habe bei 2 gleichen Instrumenten ( jazz ) schon gewaltige Unterschiede in Qualität und Sound festgestellt.
Aber wenn du ein wenig suchen kannst, kannst du von Squire ein sehr gutes Instrument mit einem Mördersound bekommen

ich persönlich kann mich mit g+l überhaupt nicht anfreunden.
ist aber eine persönliche sache von mir (optik).

Zurück
Oben Unten