Zusätzliches Aging / Relic an road-worn Jazz Bass (PU-Lack, CAR): Wie machen bzw. wer machen?

• Ersteller Ersteller Der Leitende
  • Erstellt am Erstellt am
Dir ist da beim Wort „Pappe“ ein „l“ hinten drangerutscht… War doch ein Harley Benton, oder? Da ist das normal. 8D

Pappe ist ja auch irgendwie mal Holz gewesen 😂 Yes, ein Harley Benton*. PJ-74 VW Vintage Series um genau zu sein. Ich schwöre, in der Produkbeschreibung war auch ein "l" 😁 Mir auch Wurst, ist meine Spielwiese und guck´ mal, was draus wird.

Nix für ungut. Der Versuch ehrt dich. Einfach weiter machen und experimentieren. Werde ich bei dem Jazz Bass wohl auch so machen.
In kleinen Schritten annähern. Und an den fetten Macken ist ohnehin kaum noch was schlimmer zu machen.

Quatsch mit der Ehre, ich will einfach nur Spaß haben, was experimentieren und ein paar Erfahrungen sammeln. Keine Ahnung, ob ich das weiter treibe oder so lasse. Aber ich denke, dem Lack den Glanz aus zu treiben werde ich wohl auf jeden Fall machen. Und ja, die Kopfplatte geht so ja auch nicht. Und matching Headstock ist auch nicht meins 😁

Habe übrigens hier selber noch einen Harley Benton, der meiner Experimente harrt. Und der hat mich sogar nur 65€ nach hinten geworfen. Also keine Gnade. :teufel:

Das ist doch normal. Wenn ich bridge, Tuner und Pickup´s mit einrechne ergäbe das schon jetzt eine Kaufpreis, den ich niemals erzielen könnte. Aber darum geht´s ja auch nicht.

Servus Carsten
Ich habe gerade einen Bass bei destroyvintage.com erworben. Die machen einen wahnsinnig gute Arbeit. So eine Qualität ist kaum zu toppen. Man kann dort ein Instrument hinschicken und die machen Dir ein geniales Vintage Instrument daraus. Falls das nichts für Dich ist kannst Du mit denen auch fachsimpeln.
Mein Bass ist der Flea Bass den findest Du auf deren Homepage in der Gallerie
Sorry, offensichtliche Kopien mit falschem Originalhersteller Logo auf der Hompage ist für einen Auftritt, der professionell sein will ein absolutes NoGo.

• Like
Reaktionen: hank amarillo, daphonque und Jogi68
Ich finde abgewetzte Instrumente ganz cool, bin aber kein Fan vom künstlichen altern.
Klar, es gibt ein paar Leute die das gut machen. Wenn man das aber selber macht, ist die Chance, dass man das doll verschlimmbessert extrem hoch. Am Ende hat man ein Instrument, was in der Ecke steht. Dafür ist dein Bass einfach zu schön. Wenn man ein Instrument künstlich altert, dann sollte das Ergebnis stimmig sein, und nicht einfach rings rum Macken wo man sich fragt wie die wohl dahin gekommen sind. die Macken die der Bass jetzt hat sind ehrlich, die Kopfplatte hat eine schöne Honig Farbe, ich würde den wirklich so lassen.
Aber ich glaube die Entscheidung ist bei dir schon längst gefallen ;-)

• Like
Reaktionen: rumblebird2, Tiefton, Bassologe und 5 andere

@Der Leitende Auch ich würde den Bass (fast) so lassen, wie er ist. Mit den authentischen Gebrauchsspuren, die er hat. Die Armauflage würde ich noch schleifen, wenn die Kanten stören. Und dann ist der Bass so "relic" wie ein Poly eben sein kann. Alles ehrlich erarbeitet - und das ist ja der originale Zustand, den Relic versucht, so getreu es geht zu kopieren.

• Like
Reaktionen: xroads, Bassologe, Kuhn und eine weitere Person
Moin ...

Gregor Olbricht von Thorndal kann dir da evt. weiter helfen. Ich hatte letztes Jahr eine Charvel* "Poly Gitarre" in neu zu ihm geschickt, die er "mattiert" und vermackt hat.

Von so ....

1786605735311.webp

Nach so ...

1786605786409.webp

Und bei der Gelegenheit auch gleich ein ordentliches Setup erledigt ... ich habe auch alte Charvel* und die Mexikanerin fühlt sich da ziemlich vergleichbar an. In neu, glatt und klebrig ... war das nix für mich ...

Gruß
Martin

• Like
Reaktionen: Bassologe, PickNick, daphonque und 3 andere
Sorry, offensichtliche Kopien mit falschem Originalhersteller Logo auf der Hompage ist für einen Auftritt, der professionell sein will ein absolutes NoGo.

Ist das so? Ich muss gestehen, ich kann es nicht erkennen. Aber wenn ich das richtig verstanden habe, dann bearbeitet er teilweise doch auch diese Gitarren auch nur. Dann erkenne ich in den Bildern einen origniale F... Gitarre, welche durch seine Arbeit in diesem Zustand kam. Alles andere wäre in der Tat mehr als dreist. Aber das wäre ein ziemliches Eigentor. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass es das wagen würde. Frag´ ihn doch einfach mal ;-)

• Like
Reaktionen: Bassologe und groovegirl
Tut mir leid aber ich verstehe den Einwand nicht
Du schickst Dein Instrument dort hin und die verändern es. Was ist daran Fake? Die Instrumente sind doch von Kunden und nicht von der Firma. Wenn dann wurden dort Fake Instrumente von Kunden hingeschickt.
Zum Verständnis.
Wenn man sich z.B. drei unterschiedliche Bässe von Fender* kauft und diese dann anders kombiniert dann steht das Logo von Fender* weiterhin z.B. auf dem Hals. Natürlich kann man das Instrument dann so bei Fender nicht kaufen bedeutet aber für mich kein Fake. Fake finde ich wenn jemand ein bestimmtes Instrument verkauft, es so benennt und es aber keines ist dann ist es Fake oder nicht? Oder ich habe das nicht richtig verstanden.

• Like
Reaktionen: itune, Bassologe, daphonque und eine weitere Person
Ist das so? Ich muss gestehen, ich kann es nicht erkennen. Aber wenn ich das richtig verstanden habe, dann bearbeitet er teilweise doch auch diese Gitarren auch nur. Dann erkenne ich in den Bildern einen origniale F... Gitarre, welche durch seine Arbeit in diesem Zustand kam. Alles andere wäre in der Tat mehr als dreist. Aber das wäre ein ziemliches Eigentor. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass es das wagen würde. Frag´ ihn doch einfach mal ;-)
Genau so ist es

• Like
Reaktionen: Henry
Glätte die zersplitterten Spuren und dann wird das schon ein hübscher Player!
würde ich auch so machen bzw hatte ich auch mal einen etwas arg kantigen Abplatzer angeschliffen und weiter machen.
Dazu ist das CAR wunderschön dunkelrot.
Hui, dies sind natürlich ausgesprochen satte Leistungspreise für die Lackierung eines einzelnen Bodys.
Sind das Angebote von europäischen Lackierern oder schon umgerechnet für etwaige Arbeiten aus Übersee?
Lackieren lassen ist sau teuer geworden!
Man kann schon ordentlich sparen wenn man sich zutraut selbst zu entlacken, aber selbst dann ist vor allem aufwändigere Burst und Metallic Finishes hart angezogen. ich habe mich anfang des Jahres mal umgesehen für ein Silverburst mit durchgehendem Hals...unter 1000 Euro quasi nicht machbar.

• Like
Reaktionen: Bassologe, buckfix und jaco1972
Lackieren lassen ist sau teuer geworden!
Aber Hallo, spätestens ab 2023 gingen die Preise dann so richtig ab
und für einen komplett neuen Lackaufbau eines Instrumentes auch mit Gewalt durch die Decke.
Selbst für ein einfaches clearcoating werden heutzutage mehrere hundert Euro aufgerufen.

• Like
Reaktionen: Bassologe und Mudskipper
Aber Hallo, spätestens ab 2023 gingen die Preise dann so richtig ab
und für einen komplett neuen Lackaufbau eines Instrumentes auch mit Gewalt durch die Decke.
Selbst für ein einfaches clearcoating werden heutzutage mehrere hundert Euro aufgerufen.
Na ja klar,. unter anderen haben ja dieses Forum den Markt der Lackierer und Age'r richtig groß gemacht und Leute wie Franchin und Co richtig groß und bekannt gemacht... davor gab es aber auch schon relicarts und Restauracja Guitar und MJT usw ...der Kuchen ist insgesamt kleiner geworden und auch die haben gemerkt,dass man richtig Geld damit verdienen kann.
Es gab doch allein hier im Forum mehrere Kunden mit mehr als drei Bodies von einem der genannten...
Alleine aus dem Gedächtnis würde ich in der Hype Phase von mit mindestens 30 Bodies alleine hier im Forum ausgehen.

• Like
Reaktionen: OliB.
  • Like
Reaktionen: Bassologe, daphonque und jaco1972
der macht wirklich schöne Sachen, schaue regelmäßig mal auf seiner Seite rein. Mag, das was er macht.
Warum nicht?!
Ich hatte damals nach einem Red Paisley bei ihm angefragt - Paisley war dann aber leider nicht mehr im Portfolio.
So ist der JB nun nature geworden. Gefällt mir auch gut!

Anhänge

• JB Ref. 04.webp
    JB Ref. 04.webp
    38,5 KB · Aufrufe: 102
  • Like
Reaktionen: Bassologe
Kanten etwas glätten und das nackte Holz ölen.
Fertig

• Like
Reaktionen: hui, Bassologe, Metalfist und 2 andere
Ja, so werde ich es wohl machen. Die losen Splitter „abhebeln“, die Holzoberglöche schleifen und die entstanden Kanten zwischen Holz- und Lackoberfläche ganz behutsam brechen. Also nicht so, dass es dann ein verschliffener Übergang ist. Das sieht unecht aus, denn diese Kante ist gerade bei PU Lack ja bald nen halben Millimeter hoch.

Ich werde berichten, wenn ich soweit bin.

• Like
  • Gute Idee
Reaktionen: Bassologe, Metalfist, Alexis Milionakis und 4 andere